• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sturmey Archer 3-fach Nabenschaltung

maffi

Mitglied
Hallo liebe Radler,
ich bin im Begriff mir eine Sturmey Archer 3-fach Nabenschaltung bei eBay zu kaufen um mir einen Randonneur preisgünstig aufzubauen. Das Modell, das ich im Auge hab, ist nur leider "ohne alles", das heist da ist auch nicht dieses Kettchen oder wie es heist dran. Bekommt man sowas als jemand, der noch nie an einer Nabenschalung rumgepfuscht hat, hin, einzubauen und einzustellen? So eine einfache Nabenschaltung wäre mir nämlich lieber als auf den Daddelradtouren mit Freunden weiterhin Singlespeed zu fahren:D
Auch wenns irgendwie das falsche Forum dafür ist, hoffe ich, dass sich jemand damit auskennt:)

Schön' Abend noch:)

AW: Sturmey Archer 3-fach Nabenschaltung

Hallo Maffy,

Als Kind - d.h. in den 60er Jahren "erbte" ich das Rad meines Vaters.
Wenn deine Sturmey-Archer aus der Zeit stammt, vergiss es sie zu kaufen. Besser, du verbaust eine preisgünstige und funktionnierende Kettenschaltung, wenn das möglich ist. Die Sturmey Archer ist nicht viel besser als single speed - am esrten Hügel wirst du das merken.
Oder aber du sparst und kaufst dir eine moderne Nabenschaltung. Es gibt ja nicht nur Rohloff... ich glaub, du wärst damit besser bedient.
Es sei denn, du stehst auf völlig "Klassisch".
Beim Lesen deiner Post hier denke ich, du solltest wirklich eine moderne Nabenschaltung in einem Radladen einbauen lassen. Ich glaub, damit ersparst du dir Zeit und unnütze Kosten.

Wirklich Hügel gibts hier im Nordosten ja nicht. Hatte nur noch nie eine Nabenschaltung in den Händen und weis halt nicht, ob man das dann sofort hinbekommt. Einbauen lassen kommt nicht wirklich in Frage, da ist mir mein Geld dann doch zu schade. Da könnt ich mir auch wieder ne 1*4 Kettenschaltung ranbasteln. Ne Nabenschaltung wär nur mal ein interessantes Projekt:)
Die Sturmey Archer wäre glaub ich so von 1990.

Schlecht waren die Dinger ( Sturmey Archer) keinesfalls. Sozusagen pannenfrei und unzerstörbar. Wenn nicht zu viele Hügel sind, probiers mal - wenn die Schaltung von 1990 ist, müsste die für die nächsten 20 Jahre funktionnieren - ausser der Verkäufer will sie verscherbeln, weil wirklich irgendein Wurm drinsteckt... vielleicht will er ja auch "nur" auf Rohloff oder Shimano umsteigen.
Probiers einfach mal. So dermassen teuer wird das Teil wohl nicht sein - und die Dinger funktionnierten schon vor 40 Jahren tadellos. Ausser in den Bergen, natürlich:-))

Zurück