• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stronglight Kurbelabzieher

antihero

Aktives Mitglied
Hat jemand noch einen Stronglight Kubelabzieher, den er mir vermachen kann? Ich kenne bis jetzt nur einen Laden in Berlin, der einen hat. Der kassiert aber jedesmal 5 €... Unverschämt!

AW: Stronglight Kurbelabzieher

Wieso unverschämt? Und wieso eigentlich jedesmal? Wie oft brauchst das Teil denn? Jede Woche, alle zwei Wochen, monatlich, oder täglich, stündlich...?:o

Mein Bruder brauchte den bereits mehrmals für seine Kurbel, genau wie ich auch werde, für Einbau und Reinigen (muss ja bei diesen älteren Kurbeln einfach öfter gemacht werden). Und jedesmal 5 € zu kassieren für nicht mal 5 Minuten Arbeit find ich einfach unangebracht! Anstatt, dass er ihn das einfach kurz selber machen lässt...

Das klingt prima! Die Kurbel wird eh erst in ein oder zwei Tagen bei mir sein. Werde dann mal das Gewinde messen und hoffen, dass das zu deinem Abzieher passt... :)

Weiss ja auch nicht genau, was Stronglight je alles produzierte. Vielleicht auch Kurbeln mit unterschiedlichen Gewinden, wer weiss ... :ka:
Wie alt ist das Teil eigentlich, hast du eine Modellbezeichnung, oder vielleicht ein Foto davon?

...

Bis spätestens heute Abend kann ich Dir sagen, ob ich das Werkzeug noch habe (hoffe ich zumindest). Dann messe ich das auch mal aus und fertige ein paar Fotografien an. Bis denne ...

Vielleicht will er mal ALLES putzen. Also auch das Rahmeninnere (Tretlagergehäuse) ...:)

Und das bei zwei Leuten/Rädern...
Wahrscheinlich will ich mein Rad auch einfach gerne selber komplett auseinander nehmen können und nicht immer mit dem Rahmen durch Berlin touren.

@eifel-öhi: Du weisst aber schon, dass es die 23,35mm Kurbelabzieher schon ein paar Jahrzehnte nicht mehr im Laden gibt?

Jader

Sickgirl hat mal solche Abzieher angefertigt

Mein Händler hat auch keinen, der leiht sich den immer bei mir :D

Der, den ich habe, ist von Sickgirl gedreht, gebohrt, geschnitten worden. Einzelanfertigung!

Der bei Biketoolsetc ist vergoldet? 44$...plus Fracht, plus Zoll...

Jader

@jader

Und funktionieren? Ich weiß natürlich nicht, ob der von ihr war. Aber mein Bruder hat sich vor ner Weile auch einen drehen lassen bei einer Dame. Der ging nur leider nicht. Ansonsten werde ich natürlich erst mal sie ansprechen, bevor ich den von Übersee bestelle...

@eifel king
Danke für den Link! Gut zu wissen, dass es die trotzdem noch zu bestellen gibt!

@jader

Und funktionieren? Ich weiß natürlich nicht, ob der von ihr war. Aber mein Bruder hat sich vor ner Weile auch einen drehen lassen bei einer Dame. Der ging nur leider nicht. Ansonsten werde ich natürlich erst mal sie ansprechen, bevor ich den von Übersee bestelle...

@eifel king
Danke für den Link! Gut zu wissen, dass es die trotzdem noch zu bestellen gibt!

Wenn das Innengewinde in der Kurbel 23,35mm ist, dann funktioniert auch der 23,35mm Abzieher.
Sind die Staubkappen der Kurbel noch vorhanden? Dann miss mal den Aussendurchmesser des Gewindes.

Jader

Werde ich tun, wird aber paar Tage dauern. Ist eben das Rad meines Bruders. Meine Kurbel sollte in ein bis zwei Tagen da sein...

Hallo, habe das gleiche Problem bei meinem neu erworbenen Motobecane. Ich habe an meiner Staubkappe Außenmaß = 23 mm und Steigung 1 mm gemessen. Wo bekommt man zu einem vertretbaren Preis einen Abzieher?

Herzlichst von Wolfgang

Zurück