• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Streckentips für Bikepacking Marburg - Erfurt - Meißen

Lé Ben

Aktives Mitglied
Moin Moin

Mein Arbeitgeber gebeten, dass bis Ende Mai ein paar Tage Resturlaub abgebaut werden. Die Gelegenheit möchte ich für eine kleine Radreise nutzen. In der Familie hat man nach Meißen eingeladen, hin und zurück soll es mit dem Rad gehen. Leider war ich in der Gegend noch nicht auf zwei Rädern unterwegs, nur die Rhön kenne ich von Bimbach her ein wenig. Daher sind Tips für schöne Abschnitte sehr willkommen.

Komoot schlägt mir Strecken von 430 bis 500 km vor (one way), das möchte ich mit 2 Übernachtungen planen. Die Schlafplätze müssen nicht fest geplant werden. Ich fahr mit dem Crosser und Gravelreifen, Asphalt muss nicht sein. Hauptsache keine Panzerplatten ;)

Vielleicht hat ja jemand ein paar Empfehlungen, mich würde es freuen. Danke euch schon mal!

Anzeige

Re: Streckentips für Bikepacking Marburg - Erfurt - Meißen
Das ist die erste Planung, mit so wenig Hauptstraßen wie möglich:

Marburg-Meißen auf komoot

Bild_2025-05-02_110713205.png

Ich würde eher deutlich südlich von Leipzig fahren, also grob so ungefähr (Brouter, Rennrad mit wenig Verkehr; 430 km):
1746179228724.png

Also grob über Zeitz? Da hab ich nur die B180 gefunden - kennst du eine Ausweichstrecke mit wenig Verkehr?

Das is doch ziemlich gut über die Mittellandroute D4 fahrbar. Kreuzt keine 5 km nördlich von Marburg und zieht dann rüber nach Dresden, da knickst halt dann einfach höhe Meißen nach Norden weg. So Fernradwege haben planungstechnisch schon ihre Daseinsberechtigung 👍

Stimmt, die offiziellen Routen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - Danke dir! Hab gerade noch entdeckt, dass man bei VeRa GPX Dateien von den Fernradwegen bekommt, ideal zum Importieren und Anpassen. Schaut gut aus 👍

Stimmt, die offiziellen Routen hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm - Danke dir! Hab gerade noch entdeckt, dass man bei VeRa GPX Dateien von den Fernradwegen bekommt, ideal zum Importieren und Anpassen. Schaut gut aus 👍
die gibt's auch mehrfach direkt in komoot, einfach "d4 komoot" googeln...plus kartenansicht auf OpenCycleMap umstellen, hilft bei der kontrolle ;)

Na den Elberadweg hoch und runter fahren werd ich die Tage schon, nur da braucht es dann keine Streckentipps mehr 😉

Zurück