• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Streckenempfehlung Bacharach -> Bingen gesucht

Paradicsom

Neuer Benutzer
Hallo,
bisher habe ich bei Touren am Mittelrheintal immer den Rheinradweg benutzt. In die andere Richtung als ab Bacharach flussabwäts finde ich den Rheinradweg auch ok und da ich bisher auch immer morgens relativ früh unterwegs war auch nicht mit Freizeitradlern überfüllt.
Nur den Abschnitt von Bacharach nach Bingen möchte ich nicht mehr fahren, ich denke die Gründe sind bekannt schmale Frahrbahnbreite, schlechte Wegbeschaffenheit (Schäden, kilometerlang gepflastert, tiefe querende Abflussrinnen etc.) usw. Da ich nicht ortskundig bin würde ich gerne die Experten hier fragen welche Alternativen es zum Rheinradweg bzw. zur B9 gibt.

Nach einer Sichtung des Kartenmaterials wäre die naheliegendste Alternative ja über Steeg auf der L 224 nach Rheinböllen zu fahren und von dort weiter auf der L 214 nach Bingen. Ist das so fahrbar oder gibt es da bekannte Problemstellen z.B. hohes Verkehrsaufkommen? Was würden die ortskundigen empfehlen?

Danke im vorraus!

Die Hessen haben den Rheinradweg ausgebaut. Oberhalb von Oberwesel nach Kaub mit der Fähre übersetzen und dann rechtsrheinisch bis Rüdesheim. Und wenn du Lust auf Aussicht (und noch mehr Touristen) hast, nimmst du von Lorch das Niederwalddenkmal mit. Weiter unten überzusetzen ist nicht empfehlenswert, denn zwischen Kamp-Bornhofen und Kaub sind noch länger Strecken an der B42 ohne bzw. mit schlechtem Radweg (noch schlechter als an der B9).

Zurück