• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STRAVA - Zusammenhang zwischen Diebstählen und Aktivitätskarten

Lemming

Aktives Mitglied
Registriert
14 Juni 2020
Beiträge
513
Reaktionspunkte
2.346
Ein Kollege der bei der Polizei arbeitet hat mich darauf hingewiesen dass Langfinger gezielt auf Strava nach Beute suchen.
Die schauen sich die öffentlichen Profile/Bilder an und wissen dann auf Grund des Start und Zielpunktes oft recht genau wo die nach einen bestimmten Rad suchen müssen.
Die hatten mehrere Fälle in denen man mehr oder weniger mit Sicherheit sagen kann dass die Opfer über Strava gefunden wurden.
Ich kann nur dazu raten dass ich jeder eine private Zone rund um seine seine Adresse einrichtet ( in den Einstellungen) um es den Langfingern nicht zu leicht zu machen. (gilt auch im Urlaub)
 
Guter Hinweis, danke. Habe oft erst nach 200m angeschaltet und früher ausgeschaltet, aber manchmal vergisst man es auch. Die Einstellung it in Privatsphäre einfach zu finden.
 
Generelles Problem bei Social Media.

Meine Schwester postet fleißig Urlaubsschnappschüsse bei FB...
...Sämtliches Baumaterial zwischenzeitlich vom Hof verschwunden.

Ich wittere einen Zusammenhang🕵️‍♂️
 
Ich kann nur dazu raten dass ich jeder eine private Zone rund um seine seine Adresse einrichtet ( in den Einstellungen) um es den Langfingern nicht zu leicht zu machen. (gilt auch im Urlaub)
Dem kann man vielleicht noch hinzufügen, dass es auch eine Option gibt, die Kartensichtbarkeit von jedem Start-/Zielpunkt auszublenden.

So ein Rad kann ja auch vor dem Büro gestohlen werden oder an einem anderen regelmäßigen Anlaufpunkt. Dann muss man nicht jeden Ort, der ausgeblendet werden soll eintragen.
 
Deswegen wurde z.B. auch schon US-Soldaten vom Militär untersagt im Einsatz in Irak oder Afghanistan ihre Joggingrunden auf dem Kasernengelände nicht auf Strava oder ähnliche Dienste hochzuladen, weil z.B. die Taliban oder IS dort auch schon reingeguckt haben um Anschläge zu planen und zu koordinieren ;)
 
Deswegen wurde z.B. auch schon US-Soldaten vom Militär untersagt im Einsatz in Irak oder Afghanistan ihre Joggingrunden auf dem Kasernengelände nicht auf Strava oder ähnliche Dienste hochzuladen, weil z.B. die Taliban oder IS dort auch schon reingeguckt haben um Anschläge zu planen und zu koordinieren ;)
Die hatten erschreckend genaue Karten der Basen und wussten genau wo die Unterkünfte etc. waren.... abgesehen davon dass einige der so entdeckten Basen geheim waren und offiziell gar nicht existierten.
 
Die hatten erschreckend genaue Karten der Basen und wussten genau wo die Unterkünfte etc. waren.... abgesehen davon dass einige der so entdeckten Basen geheim waren und offiziell gar nicht existierten.
Kleine Klugschiss-Korrektur, bzw. so ganz deutlich ist es nicht draus hervorgegangen: Da ist ne Wüste, nix, und aufgrund der Strava Heatmap haben sich im Nichts auf einmal die Joggingrouten entlang des Camp-Zaunes oder der Quartiere abgezeichnet, die Soldaten haben also selbst eine Karte ins eigentlich geheime Nichts gezeichnet.
 
Geht nur in der Browser-Version von Strava! Also nicht in der App auf dem Smartphone.
Sollte auch in der App funktionieren.
Unter Einstellungen >Privatsphäre-Einstellungen >Kartensichtbarkeit

Screenshot_2022.png
 
Man kann die Größe der Zone übrigens auch einstellen. Das müßte auch über die App gehen. Schön groß , dann verschwindet die Spur am besten noch vor dem Wohngebiet.
 
Generelles Problem bei Social Media.

Meine Schwester postet fleißig Urlaubsschnappschüsse bei FB...
...Sämtliches Baumaterial zwischenzeitlich vom Hof verschwunden.

Ich wittere einen Zusammenhang🕵️‍♂️
Ja, so ist das. Kein neuer Hut, aber immer noch aktuell. Damals im Jahr 2010 ging diese Webseite online, die auf dieses Problem aufmerksam machen wollte:

https://pleaserobme.com/
 
Deswegen wurde z.B. auch schon US-Soldaten vom Militär untersagt im Einsatz in Irak oder Afghanistan ihre Joggingrunden auf dem Kasernengelände nicht auf Strava oder ähnliche Dienste hochzuladen, weil z.B. die Taliban oder IS dort auch schon reingeguckt haben um Anschläge zu planen und zu koordinieren ;)
Allgemein sollte man auch private Mobilphone dort verbieten. Aktuell in der Ukraine wurden so einige Telefone britischer Herkunft geortet. Daraus schlossen die Russen deren Beteiligung auf ukrainischer Seite.
 
Zurück
Oben Unten