• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Strava und FSL

Bernhard123

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
63
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich habe seit kurzem Vector Pedale und Strava Summit. Nun habe ich meine FTP Leistung laut Garmin-FTP-Test (291W) als FSL in Strava eingetragen. Dann dachte ich FSL ist nicht gleich FTP (wird ja anders gemessen soviel ich weiß). Außerdem möchte ich dass Strava die Zonen ändert wenn mein FTP sinkt/steigt über die Zeit und die FSL ist ja fix eingetragen (und ändert sich nicht automatisch?)

Daher habe ich die FSL wieder gelöscht. Nun zeigt mir Strava bei der Leistung an "basiert auf den Daten eines Leistungsmessers und einer geschätzten FSL von 155W". Ich würde gerne die Leistungszonen basierend rein auf einem Leistungsmesser haben, wie bekomme ich diese FSL weg? Oder ists mit "Leistungsmesser und FSL" besser?
 
FTP und FSL ist für Strava das Gleiche. Eine automatische Anpassung der Zonen gibts nicht. Wenn du die Leistungszonen entsprechend deiner aktuellen FTP haben willst, musst du die gespeicherte FSL pflegen.
 
Ok danke, nur verstehe ich dann nicht: Wieso sehe ich dann bei den meisten anderen die Angabe "basiert auf den Daten eines Leistungsmessers" aber bei manchen "basiert auf den Daten eines Leistungsmessers und auf einer FSL von x Watt"? Außerdem sollte doch die Zone 4 genau bei der Schwelle aufhören, und bei mir geht Zone 4 bis 306W wenn ich FSL 291W habe.
 
Weil die Daten sich unterschiedlich berechnen. Für die Durchschnittsleistung einer Einheit braucht man nur die Daten des Leistungsmessers. Für Metriken die die Leistung einer Einheit in Relation setzen, braucht man eben auch die FSL.

Leistungszonen nach Coggan. Zone 4 ist der Berejch um die Schwelle:
nogo-2.png
 
Zurück
Oben Unten