• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Storck Fascenario 0.7

Nini84

Mitglied
Registriert
20 Januar 2011
Beiträge
82
Reaktionspunkte
4
Hallo,

Ich hatte mein Traum von einem Cervelo R3 Sl vor 5 Jahren erfüllt, jedoch würde ich letztes Jahr Opfer eines Verkehrsunfalls. Habe mich jetzt doch dazu entschlossen den Rahmen reparieren zu lassen, doch hätte ich jetzt die Möglichkeit ein Fascenario 0.7 zu erwerben.
Könnt ihr mir evtl. sagen, welche Carbonstruktur die Gabel auf dem Bild hat? Desweiteren verstehe ich nicht, weshalb die Internetseitevon Storck laut Geometrietabelle mir einen Rh 55 empfehlt, jedoch mehrere Biker im Internet mir von einen 55 abraten. Bin selbst 1,74m und habe eine 84cmSchrittlänge.
 

Anhänge

  • IMG_0180.JPG
    IMG_0180.JPG
    202,9 KB · Aufrufe: 57
Kommst Du mit einer effektiven OR-Länge von 566 mm klar? Ist schon krass lang. Ich bin 173 cm mit 80 cm Schrittlänge und fahre ein 51er mit effektivem OR von 543 mm und das ist schon gestreckt. Als ich es gekauft hatte, war eine Ritchey WCS mit Versatz verbaut, musste sie gegen eine ohne Versatz tauschen, das Knielot passte trotzdem.
 
@rr-mtb-radler

Genau da bin ich mir so unsicher. Habe leider keinen Storck Händler in der Nähe. Warum aber geben Storck laut Geometrietabelle einen 55er für 1,70m-1,82m Leute an? Ich würde einen 90Vorbau montieren und den Sattel so weit wie möglich nach vorn justieren.
 
Weil die nur 51 und dann direkt 55 haben ;)
Das musst Du wissen, ich bekomme Freitag mein neues Rad mit kürzerem OR und längerem Steuerrohr, ich bin i.d.Z. aber auch über 50 :D
 
Ich würde einen 90Vorbau montieren und den Sattel so weit wie möglich nach vorn justieren.
Warum willst Du ein zu langes Rad kaufen und dann mit solchen (untauglichen Tricks) versuchen passend zu machen? Setz Dich doch bei nem Händler einfach mal auf ein anderes Rad mit vergleichbarer Oberrohrlänge. Dann merkst Du doch obs passt.
Nur zum Vergleich. Ich bin 1,80 mit 90cm Schrittlänge. Fahre ein Colnago mit 55,5er Oberrohr und ein Quantec mit 56er Oberrohr, jeweils mit 110er Vorbau. Ich möchte kein 58er Oberohr mit 90er Stummelvorbau fahren, nur weil es ein Superduper High End Rahmen ist. Die völlig untaugliche Sitzposition macht daraus dann ein Sch..... Rad.

Edit. Wenn ein Hersteller, der derart viel Geld für nen Rahmen nimmt nicht mal ein paar Größen anbietet geh ich woanders hin. Gibt genügend Hersteller die noch fein abstufen.
 
Ich bin frische 33. was für ein Rad bekommst du denn?

Rose CRS in 53. Die freie Konfiguration, erstklassige Beratung und die Möglichkeit vor Ort verschiedene RG im direkten Vergleich zu fahren, war für mich ausschlaggebend.

Ich hatte mir bei uns einige Räder angesehen, dann war ich in der Bike Town, sah das CSR in UD Carbon mit schwarzen Decals und wusste, dass ist es. Nach der Probefahrt gab es keinen Zweifel mehr.

Wie Phono schon sagte, versuch Dir nicht, den Rahmen auf Biegen und Brechen gerade soooo passend zu machen. Wenn der erste "Will haben Effekt" verflogen ist, ärgerst Du Dich nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt der Rahmen schon seit vielen Jahren und jetzt hätte ich die Möglichkeit den Rahmen neu günstig zu erwerben. Aber passen muss er trotzdem, dass ist mit klar. Könnte mir gut vorstellen, das Storck als Fitnessbike, also mit Flatbar aufzubauen. Wer weiss wie Canyon ihre Oberrohrlänge angibt. Denn bei meinen Ultiamte habe ich Rh 54 und sitzte recht komfortabel. 2 cm längere Oberrohrlänge wäre doch noch machbar....
 
Mir gefällt der Rahmen schon seit vielen Jahren und jetzt hätte ich die Möglichkeit den Rahmen neu günstig zu erwerben.

Könnte mir gut vorstellen, das Storck als Fitnessbike, also mit Flatbar aufzubauen.

Du solltest dir vielleicht erst einmal klar werden was du willst. Willst du ein neues Rennrad oder willst du den einen Rahmen haben. Du scheinst auf biegen und brechen genau den Rahmen haben zu wollen. Klar könntest du ein Fitnessbike daraus machen, weißt aber dann auch noch nicht ob es passt. Der Vergleich mit dem Canyon hinkt auch, 2cm können Welten bedeuten, wenn man die anderen Geometriedaten mit betrachtet.

Du versuchst dir den Rahmen hier schön zu reden und von uns die Zustimmung zu bekommen, dass das ganze passt. Es gibt aber Kombinationen die halt nicht passen. Wenn Storck nur diese Größen anbietet, kann es sein, dass das Storck nicht das passende Rad für dich ist.
 
Das Storck in 55 cm erscheint mir zu groß für dich - sprich zu langes Oberrohr mit 566 mm. Ein 540-545 mm horizontales Oberrohr wäre sinnvoller. Dazu ein 100 mm Vorbau und eine gekröpfte Stütze mit etwa 15-20 mm Versatz (z.Bsp. Ritchey WCS). Dann sollte der Sattel mittig positioniert sein und du würdest gut auf dem Renner sitzen.

Warum sage ich das ? Ich bin 176 cm lang und habe eine Schrittlänge von 83,5 cm. Meine 3 Renner von Rose sind allesamt 55 cm mit horizontalen Oberrohren zwischen 540 - 550 mm. Dazu fahre ich einen 100 mm +/- 6° Vorbau und eine gekröpfte Stütze. Der Sattel meiner Wahl auf den Rennern ist ein Prologo Scratch - mittig positioniert.

Phonosophie, rr-mtb-radler und onkeljoni haben dir auch schon ins "Gewissen" geredet ... auch wenn das Storck dir gefällt ist es wahrscheinlich nicht passend für dich.
 
Ihr habt ja recht, dass ich mir das Rahmenset schön rede. Versteh allerdings nicht, warum Storck bei der Geo angibt von 172-180 für Rh 55. Kann mir jemand sagen, ob die Gabel die selbe Carbon Struktur hat oder ist das meines erachtens K3.
 
Mir gefällt der Rahmen schon seit vielen Jahren und jetzt hätte ich die Möglichkeit den Rahmen neu günstig zu erwerben. Aber passen muss er trotzdem, dass ist mit klar. Könnte mir gut vorstellen, das Storck als Fitnessbike, also mit Flatbar aufzubauen. Wer weiss wie Canyon ihre Oberrohrlänge angibt. Denn bei meinen Ultiamte habe ich Rh 54 und sitzte recht komfortabel. 2 cm längere Oberrohrlänge wäre doch noch machbar....

Sorry, gerade gelesen das ich nicht geschrieben hatte, das ich ein Storck in RG 51 habe, also schon recht gut den Sprung zum 55er einschätzen kann ;)
 
Was ist eigentlich so ein Rahmenset noch wert von 2007, selbst wenn es sich um ein Sammlerstück halten würde.
Das mit Rh53 wäre bei Storck echt angebracht. Ich werde mir heute mal ein paar Räder mit annährender Geo. anschauen, um mal ein Gefühl von der tatsächlichen Oberrohrlänge zu bekommen. Mein Cervelo R3 SL Rh 54 fahre ich mit 100mm Vorbau...
 
Was ist eigentlich so ein Rahmenset noch wert von 2007, selbst wenn es sich um ein Sammlerstück halten würde.
Ich hab jetzt nicht auf dem Schirm was der Rahmen vor 10 Jahren gekostet hat, aber der wird heute kaum noch verkäuflich sein und deshalb für weniger als die Hälfte des damaligen Preises über die Ladentheke gehen. Als Sammlerstück würde ich so ein Stück Kohle auch nicht bezeichen.
 
OR-Länge 566 mm...bei 1,74 und SL 84....da würde ich sagen, viel zu groß. Ich selbst bin 179,5 mit 87-87,5 SL und fahre einen Rahmen mit 560 Oberrohrlänge, der passt gut. .
Auch wenn das Storck noch so schön und in gutem Zustand ist, beißt du dich später in den A...., wenn du dich auf dem Rad nicht wohl fühlst.
Phonosopie hat völlig recht..da ist jeder Euro ist zu viel.
 
Zurück
Oben Unten