• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI Ultegra 6700 Zwischenhebel rechts klappert/klickt

ericdraven99

Mitglied
Guten Abend liebes Forum,

ich war heut bei Rose in der Biketown : o ))) dabei habe ich bei diversen Rennrädern die STIs spassehalber bedient.
Bei allen Shimano Modellen hab ich dabei keine Klappergeräusche gehört.(in der Stellung bevor die Schaltautomatik eine Raste weiter läuft)

Wieder zu Haus hab ich das bei mir ausprobiert - an einem Radon 1-5.0.
Links für den Umwerfer ist alles fein - rechts für das Schaltwerk gibt es immer ein merkwürdiges Klickgeräusch, da sich der Zwischenhebel über eine kleine Kante an der Hebelstütze hinwegbewegen muss.

Äh ist nachvollziehbar was ich meine?

Kennt Ihr das Problem - wie krieg ichs in den Griff??
Übergangsweise habe ich hinter den Zwischenhebel 2 Streifen Isolierband geklemmt und siehe da: Ruhe im Karton.

Aber ist irgendwie auch nur ne Krücke.

Habt Ihr eine Idee? Ich hab ja die Zugspannung vom Bremshebel oder Schaltzug im Verdacht, ansonsten hat das Gelenk leichtes Spiel, sobald ich dagegendrücke ist wieder Ruhe........aber ich kriegs beim besten Willen nicht eingestellt.

Über Antworten und Hilfe freue ich mich.

P.S.: Das war bei Auslieferung des Bikes komischer Weise noch nicht so heftig-und drauf gefallen isset mir auch nicht....

Gruß

Eric

AW: STI Ultegra 6700 Zwischenhebel rechts klappert/klickt

Hilfäääää......mal freundlich den Fred nach oben hol......

Ich bin nicht sicher ob wir das Selbe meinen, aber bei meiner Ultegra 6700 hat der kleine Hebel den großen immer ein Stück "mitgenommen" weil er mit diesem kleinen Gummipuffer hängen geblieben ist. Als Übergangslösung habe ich den Gummipuffer einfach ausgebaut. Mein Händler hat dann später den kleinen Hebel so weit nach innen gebogen bis es reibungslos funktionierte.

drahtesel - wir meinen dasselbe ; o )

ohne "gummipuffer" also der hebelstütze läuft das auch, allerdings kann der zwischenhebel bei zu schnellem schalten rausspringen.......

ich vesuch mich mal vorsichtig mit dem biegen.....

Du musst aufpassen, dass du wirklich nur das vorderste Gelenk verbiegst und nicht die Mechanik im Hebel belastest und damit evtl. zerstörst. Das heißt du brauchst dazu irgendetwas zum Gegenhalten.
Mein Händler hat gesagt er hat dazu so ein Werkzeug benutzt, was man normalerweise nimmt um verbogene Bremsscheiben von MTBs zu richten.

Da vermutlich noch Garantie auf deiner Schaltung ist würde ich das Risiko auch nicht auf meine Kappe nehmen, sondern es den Händler machen lassen.

danke für den hinweis!

wenns nicht geht geh ich damit zum händler - bin nur mal wieder zu faul dazu.......

müsste aber grundsätzlich recht einfach gehen, da es nur um das stück hinter dem werkseitig vorhandenen "knick" geht.....

So - wen es interessiert - ich habe eine Lösung gefunden:

Scheinbar gibt es den ein oder anderen Ultegra STI, bei dem ein kleines bischen Spiel im Gelenk für Umwerfer/Bremse/hintere Schaltung-Automatik den Zwischenhebel in der Ausgangsstellung nicht weit genug nach vorne drückt...

Mit sanfter Gewalt = 2 Zangen gegenhalten/biegen um die empfindliche Mechanik nicht zu zerstören!

So weit in die Gegenrichtung des Hebels biegen, bis der Zwischenhebel ohne Gegendruck über die Hebelstütze gleitet. Danach wie vorgeschrieben die entsprechenden Teile fetten und Ruhe ist.

:daumen:VORSICHT: Der Eingriff geschieht auf eigene Gefahr! Sollte bei der Aktion der Zwischenhebel brechen, kostet die eine Hälfte des STI rund 120€.:daumen:

Also wer sich das nicht zutraut und dieses Problem hat: Ab zum Fahrradhändler.....

Für mich hat es sich gelohnt - läuft wieder alles!

Sag ich ja, dass biegen Abhilfe schafft. Nur man ist bei einer nagelneuen Schaltung blöde wenn man es selbst riskiert. Einfach zum Händler damit und auf Garantie bestehen. Entweder der Händler verbrennt sich selbst die Finger daran oder Shimano tauscht es auf Garantie. So etwas muss man sich als Kunde bei einer der teuersten Schaltgruppen nicht selbst ans Bein binden.

hey - du hast recht....und normal nehme ich auf die garantie in anspruch

aber ich kann leider nicht 3 wochen auf radon warten - hab anfang oktober noch ein jedermann-rennen.

und will bis dahin noch ein paar runden drehen ; o )

also immer schön kette rechts - hehe

Zurück