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STI r8070 verliert druckpunkt

wattsup

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hy,

habe einen gebraucht gekauften di2 sti verbaut, nachdem mir mein rad umgefallen ist und ich den zerkratzt habe.

Habe frisch entlüftet, alles war wunderbar. Nach ein paar Tagen stehen und erneuten fahren, hatte ich not überhaupt stehen bleiben zu können. dachte mir, hm irgendwo ne blase drinnen. also nochmal neu entlüftet, ausgefahren auf 120km - alles wunderbar.

zwei tage später, wieder kein druckpunkt da. hat wer tipps? komisch finde ich ja, mir rinnt nirgends wo was raus, das versteh ich eben nicht so ganz :/
 

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Re: STI r8070 verliert druckpunkt
Wäre nicht der ersten Hebel der gebaucht gekauft wurde wo der Vorbesitzer die Membrane zerschossen hat. Wenn man etwas zu viel Öl im System hat damit der Druckpunkt knackiger ist (hält aber halt nur bis die Belagnachstellung greift!) nun die Kolben zurückdrücken aber die Entlüftungsschrauben nicht aufgemacht hat mag dies die Membrane so gar nicht.
Da man diese da nicht tauschen kann ist es eigentlich ein Totalschaden.

Klapp mal den Griffgummi zurück dort solltest du eine kleine Bohrung (Schnüffelbohrung) sehen können. Von dort könnte immer etwas Öl austreten.
 
Wäre nicht der ersten Hebel der gebaucht gekauft wurde wo der Vorbesitzer die Membrane zerschossen hat. Wenn man etwas zu viel Öl im System hat damit der Druckpunkt knackiger ist (hält aber halt nur bis die Belagnachstellung greift!) nun die Kolben zurückdrücken aber die Entlüftungsschrauben nicht aufgemacht hat mag dies die Membrane so gar nicht.
Da man diese da nicht tauschen kann ist es eigentlich ein Totalschaden.

Klapp mal den Griffgummi zurück dort solltest du eine kleine Bohrung (Schnüffelbohrung) sehen können. Von dort könnte immer etwas Öl austreten.

Hat aber eben die ganze ausfahrt gehalten und gut gebremst, wäre ja irgendwie komisch . . paar tage später das bike wieder genommen, bin zwischendurch ein anderes gefahren, zack bremse wieder komplett am ende... finde aber nirgendwo öl . . werde mal am sattel, leitungen usw suchen, ich verstehs eig nicht. wäre eine membran kaputt, wäre ja von anfang an das problem da und nicht erst nach ein paar tagen..?
 
Mal geschaut, ob wirklich ALLE Schrauben FEST angezogen sind?

Irgendwo musst Du einen Ölverlust haben. Da musst Du Dich mal auf die Suche begeben.

Wenn Du Glück hast, ist wirklich nur eine zu lockere Schraube ...
 
wie fühlt sich das an? Druckpunkt wandert langsam, wie bei einer Luftblase oder ziehst du komplett ins Leere?
 
Leitung defekt. Bläht sich irgendwo etwas auf. Meistens wo es in den Rahmen rein geht am Steuerrohr. Wenn die Leitung etwas wandert gehts manchmal und dann wieder nicht. Je nachdem sich die Blase gerade wo abstützen kann oder eben nicht
 
wie fühlt sich das an? Druckpunkt wandert langsam, wie bei einer Luftblase oder ziehst du komplett ins Leere?

Bremsweg am Hebel wird immer länger, soweit das man gar nicht mehr zum stehen kommt und man mit dem Hebel am Lenker ansteht.
Habe mir jetzt einen neuen sti gekauft, werde den mal umbauen und neu testen.

Bremssattel wurde nicht umgebaut, die Leitung ist ca ein Jahr alt. Hatte auch keine Verschraubungen offen außer Leitung zu sti und dort ist ebenfalls kein Ölverlust erkennbar. Dubiose Geschichte..

Wenn aber mit dem neuen sti das Problem wieder verschwunden ist, ist das Problem gefunden auch wenn mich interessieren würde was genau an dem Teil defekt ist. Dann weiss ich aber nun warum komischerweise ein einzelner linker sti verkauft wurde der laut Verkäufer in "super zustand" ist ;)
 
Ich hole den Thread mal raus, da ich ein ähnliches Verhalten habe. Allerdings an beiden STI und nicht so dramatisch, dass ich nicht fahren könnte, aber mindestens sehr nervig.

@wattsup: Wie ist der Druckpunkt jetzt nach Tausch des STI? Hast du einen Vergleich zu anderen Rädern?

Mir ist gestern im direkten Vergleich mal wieder aufgefallen wie vergleich schlecht die Bremsen an einem meiner Räder sind. Der Druckpunkt ist extrem weit hinten und wenn ich das Rad liegend transportiere, muss ich immer wieder mal neu entlüften. Es kann natürlich sein, dass irgendwo doch noch Luft im System ist oder es eine extrem kleine Undichtigkeit gibt, aber selbst direkt nach dem Entlüften ist der Druckpunkt bescheiden und das Problem tritt vorne wie hinten auf. Bei den anderen Rädern habe ich kein Problem mit dem Entlüften und habe das mittlerweile schon häufig gemacht.

Ich frage mich, ob es an den STI oder der Kombination Bremssattel/STI liegen kann. Vielleicht hat jemand von den direkten Vergleich untershciedlicher Bremsen und kann das kommentieren? Merkt ihr große Unterschiede der Druckpunkte der Shimano-Bremsen?

Hier mal eine Übersicht der Bremsen, die ich habe und hatte:
Rad 1: ST-R8020 + BR-R8070 (Ultegra 11x mech.) - funktioniert super
Rad 2: ST-R8170 + BR-R8170 (Ultegra 12x DI2) - funktioniert super
Rad 3: ST-R9180 + BR-R8170 (TT-STI DI2 + Ultegra 12x Bremssattel) - funktioniert super
Rad 4: ST-R8070 + BR-R8070 (Ultegra 11x DI2) - Die Problembremse - sehr später Druckpunkt vorne wie hinten

Ich weiß, dass man am ST-R8070 den Leerweg des Hebels einstellen kann, aber das behebt mein Problem nicht zufriedenstellend. Vielleicht haben auch beide STI das gleich Problem. Das wäre unwahrscheinlich aber möglich.
 
Ich hole den Thread mal raus, da ich ein ähnliches Verhalten habe. Allerdings an beiden STI und nicht so dramatisch, dass ich nicht fahren könnte, aber mindestens sehr nervig.

@wattsup: Wie ist der Druckpunkt jetzt nach Tausch des STI? Hast du einen Vergleich zu anderen Rädern?

Mir ist gestern im direkten Vergleich mal wieder aufgefallen wie vergleich schlecht die Bremsen an einem meiner Räder sind. Der Druckpunkt ist extrem weit hinten und wenn ich das Rad liegend transportiere, muss ich immer wieder mal neu entlüften. Es kann natürlich sein, dass irgendwo doch noch Luft im System ist oder es eine extrem kleine Undichtigkeit gibt, aber selbst direkt nach dem Entlüften ist der Druckpunkt bescheiden und das Problem tritt vorne wie hinten auf. Bei den anderen Rädern habe ich kein Problem mit dem Entlüften und habe das mittlerweile schon häufig gemacht.

Ich frage mich, ob es an den STI oder der Kombination Bremssattel/STI liegen kann. Vielleicht hat jemand von den direkten Vergleich untershciedlicher Bremsen und kann das kommentieren? Merkt ihr große Unterschiede der Druckpunkte der Shimano-Bremsen?

Hier mal eine Übersicht der Bremsen, die ich habe und hatte:
Rad 1: ST-R8020 + BR-R8070 (Ultegra 11x mech.) - funktioniert super
Rad 2: ST-R8170 + BR-R8170 (Ultegra 12x DI2) - funktioniert super
Rad 3: ST-R9180 + BR-R8170 (TT-STI DI2 + Ultegra 12x Bremssattel) - funktioniert super
Rad 4: ST-R8070 + BR-R8070 (Ultegra 11x DI2) - Die Problembremse - sehr später Druckpunkt vorne wie hinten

Ich weiß, dass man am ST-R8070 den Leerweg des Hebels einstellen kann, aber das behebt mein Problem nicht zufriedenstellend. Vielleicht haben auch beide STI das gleich Problem. Das wäre unwahrscheinlich aber möglich.

hy,

ja der war eindeutig kaputt, als wäre nach 2 ausfahrten keine bremse mehr vorhanden.. kann man gar nicht falsch diagnostizieren :D
 
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