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STI - Morphos

MotW....

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hey,

da ich mein stevens strada mit einem rennlenker ausrüsten möchte (die STI - V-brakes frage ist ja schon dank eurer hilfe in dem anderen beitrag gelöst worden) bin ich nun auf der suche nach STI's... oder einer alternative! da ich zivi bin (der grund dafür, dass ich nur sora fahre *grins*) muss ich echt aufs geld achten und wollte eigentlich nicht mehr als 100euro für bremsschalthebel ausgeben.
mein händler (buckx aus unna) meinte zu mir, dass die sora-sti unpräzire sind und auch nach einigen tausens schaltvorgängen die beine hochreisen, als ich mir das strada mit der soragruppe kaufte. der rest von der soragruppe solle wohl 3 jahre halten, müsste dann aber auch ausgetauscht werden.
nun meine frage: woher beziehe ich sti's (tiagra oder 105) einzelnd evtl auch gebraucht und gibt es alternativen?!
ich habe schon etwas von einem bremsschaltgriff Morphos gelesen. wer hat damit erfahrungen und kann mir dazu etwas sagen?

DANKE
 
Moin,

nimm Tiagra oder Sora STI! Hab mir im Frühjahr ´n altes Stahlross mit den Morphos hergerichtet. Sind eigentlich ganz nett.... wenn man keinen Vergleich zu anderen hat!
Hab mir nun vor ein paar Wochen ein neues Radl gekauft da waren Sora drann, die sind schonmal um längen besser. Habe dann noch 105er angebaut und die sind nochmal etwas besser.
Mit viel Geduld bekommst du die Modolo Teile auch ganz gut hin, aber das hat bei mir gedauert...
Wenn du ne alte 2 x 6 Schaltung auf STI`s umrüsten willst bist mit den Morphos gut und günstig dabei, aber sonst nicht wirklich.

staudili
 
Ich stehe vor einem ähnlichen Problem: ich will ebenfalls mein schönes Stevens Strada (mit 3x9 Shimano 105 - Schalt-Gruppe, aber mit geradem Lenker und Avid-V-Brakes) zum Rennrad umfunktionieren.

Meine Fragen:

1. Braucht man denn wirklich auch einen neuen Vorbau, wenn man den geraden Lenker durch einen Rennlenker ersetzt? Wenn ja, warum?

2. Kann ich bedenkenlos auch Ultegra STIs verbauen, wenn ich günstig rankomme?

3. Kann man die V-Brakes problemlos abschrauben und einfach durch Cantibremsen ersetzen? Ist die Vorrichtung für die Befestigung der Bremsen identisch.

Abendgruß und dankesehr
ruft Marthaler
 
Moin,


1. Braucht man denn wirklich auch einen neuen Vorbau, wenn man den geraden Lenker durch einen Rennlenker ersetzt? Wenn ja, warum?

Du brauchst einen Lenker der vom Klemmaß genau so groß ist wie der Vorbau. Also, jetzigen Lenker ab, reinschauen was innen steht, manchmal steht´s auch außen. Mit´m Messschieber geht´s auch, aber genauer ist was drauf steht. Wenn dein neuer Lenker das Selbe Maß hat klappt´s, Sonst eher nicht.


2. Kann ich bedenkenlos auch Ultegra STIs verbauen, wenn ich günstig rankomme?

Jep, das geht denk ich ohne Probleme. die sollten dann aber auch 3 x 9 haben


3. Kann man die V-Brakes problemlos abschrauben und einfach durch Cantibremsen ersetzen? Ist die Vorrichtung für die Befestigung der Bremsen identisch.

Keine Ahnung (o:

staudili
 
Die Cantis passen da problemlos ran. Ich würde dir ein Modell empfehlen, das speziell für den Gebrauch von Rennradhebeln gemacht ist, für Crosser eben, bspw. von Shimano oder Avid.
Den Vorbau tauschen könnte Sinn machen, da es doch eher ungewiss ist, ob der Alte auch mit einem Rennlenker eine brauchbare Sitzposition ergibt. Verglichen mit einem geraden Lenker befindet man sich beim Rennlenker in der Bremsgriffhaltung deutlich weiter vorn und in der Unterlenkerhaltung vorn und viel tiefer. Ich vermute ein neuer Vorbau mit anderer Länge und anderem Winkel wird notwendig sein. Bei einem Neukauf ist dann zu bedenken, wie groß der Durchmesser des Gabelschaftes ist, 1' oder 1' 1/8''.
Ultegra war bis zu dieser Saison 9fach, was zur Zeit als Neuware verkauft wird, ist aber bereits die 2005-Ware und somit 10fach. Achte also darauf, dass es 9fach ist, dann ist die kompatibel.
 
VORBAUWECHSEL BEI UMBAU AUF RENNRAD:

Schuldigung - wenn noch eine Frage erlaubt ist:

Wäre folgendes prinzipiell okay für das Strada: 3t-Vorbau für gewindelose Gabeln mit Schaftaußendurchmesser 28,6 mm?

Gruß
Marthaler
 
Dankeschön (auch für die ebay-links)...

dann werde ich wohl die finger von den marphos lassen und auf einen satz 105 sti's gehen...
PS: wenn jmd noch welche hat und mir anbieten möchte bitte via PM
 
Marthaler schrieb:
VORBAUWECHSEL BEI UMBAU AUF RENNRAD:

Schuldigung - wenn noch eine Frage erlaubt ist:

Wäre folgendes prinzipiell okay für das Strada: 3t-Vorbau für gewindelose Gabeln mit Schaftaußendurchmesser 28,6 mm?

Gruß
Marthaler
28,6mm entspricht 1'1/8'' und ist heute das gängige Maß für einen Gabelschaft. Das Strada scheint auch mit einer solchen Gabel versehen zu sein.http://www.stevensbikes.de/2005/index.php?bike_id=66&bike_name=Strada 800&mode=Spezifikationen Demzufolge passt der 3t-Vorbau da ran. Ungeklärt blieb die Frage nach der Geometrie. Vergleiche dochmal ein Rennrad mit dem Fitnessbike (siehe unten), die Winkel (Sattel und Steuerrohr) sind beim RR steiler und der Radstand kürzer. Um nun eine vergleichbare Sitzposition zu erreichen muss der Vorbau vermutlich angepasst werden. Ich denke es wäre sinnvoll zu einem Händler zu gehen und der soll dir das dann zurechtfummeln (und im Bedarfsfalle rumprobieren). Auch den Lenker solltest du einmal ausprobiert haben, da sie sich sehr unterschiedlich greifen, ist es wichtig einen zu finden, der einem zusagt. Es gibt eine Faustregel, die besagt: Greift man den Lenker in der Unterlenkerhaltung, soll man die Nabe vor dem Lenker sehen, greift man die Bremsgriffhaltung (oben an die Bremsgriffe) sollen Lenker und Nabe in einer Flucht sein und greift man in der Oberlenkerhaltung (oben quer, wie gehabt) soll man die Nabe hinter dem Lenker sehen.
Zum Thema Sitzposition:http://www.mondello.de/german/vermessung/
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp
bike_66.jpg

bike_17.jpg

Links zum Thema Vorbau:
http://www.3ttt.com/ing/fr_attacchi.htm
http://www.dedaelementi.com/cat_racing.asp
http://www.itm.it/sito_uk/main_uk.htm
http://www.cinelli.it/eng/index.html
http://www.syntace.com/
 
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