• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI gestern während der Fahrt gerutscht

BumsdasRad

Neuer Benutzer
hallo,
gestern während der Fahrt hab ich mal kurz einen kleinen Schockmoment gehabt. Der linke STI ist mir beim Wiegetritt auf einmal verdreht und dann gerutscht. Ich hab ihn extra 30 Prozent unter dem maximalen Drehmoment angezogen, das man ja keinesfalls überschreiten sollte. Hielt bisher auch seit ich das Rad 10 Monate habe. Fett oder Öl etc. war auch keines drauf, gebrochen ist auch nichts, hab den STI jetzt mal mit dem maximalen Drehmoment angeschraubt, das kommt mir sehr knackig fest vor.

Hatte einer vone uch mal so was ? Mit wieviel Drehmoment zieht ihr am Alu Lenker an.

AW: STI gestern während der Fahrt gerutscht

Klar kann das passieren.
Mir ist sogar schonmal der ganze Lenker nach unten gerutscht, weil sich die Klemmung an der Vorbauplatte gelockert hatte. Also am besten alle paar Monate mal kontrollieren.

Ok, also kann das so passieren. Gut. Empfiehlt es sich da einfach den Schlüssel anzusetzen und zu schauen, ob die Schrauben locker sind oder alle paar Monate komplett aufmachen die Schrauben und neu festziehen? ist natürlich recht aufwändig letzteres.

Ok, also kann das so passieren. Gut. Empfiehlt es sich da einfach den Schlüssel anzusetzen und zu schauen, ob die Schrauben locker sind oder alle paar Monate komplett aufmachen die Schrauben und neu festziehen? ist natürlich recht aufwändig letzteres.

Von Letzterem würde ich abraten. Wenn eine Schraube nach 1000 km noch fest angezogen ist, dann lockert sie sich auch normalerweise nicht mehr.

Also, ich schraub die immer einfach fest. Fertig.
Auf Drehmomente habe ich noch nicht geachtet. Eine Schraube hab ich noch nicht abgerissen oder damit einen Lenker deformiert. Einfach ein bisschen auf's Gefühl verlassen, Material reagiert immer, wenn man damit arbeitet ;)

Zurück