• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

STI demontage

coroner

wounded knee
Hi,
ich möchte an meinem RR kurzzeitig einen anderen Lenker ausprobieren, deshalb die Frage:
Kann man die Shimano STI’s (ST-2303) vom Lenker abnehmen, ohne das Lenkerband abwickeln zu müssen? Kann man danach die Schellen abnehmen, ebenfalls ohne das Lenkerband abzuwickeln?

Danke!

Das Lenkerband ist ja um die Basis des STI gewickelt, also muss es mindestens bis da hin runter.

Du willst doch einen anderen RR-Lenker ausprobieren? Oder einen Flatbar mit anderen Schaltgriffen? Bei letzterem natürlich einfach den Lenker wie er ist demontieren und die Züge aushängen..

Das Lenkerband ist ja um die Basis des STI gewickelt, also muss es mindestens bis da hin runter.

Du willst doch einen anderen RR-Lenker ausprobieren? Oder einen Flatbar mit anderen Schaltgriffen? Bei letzterem natürlich einfach den Lenker wie er ist demontieren und die Züge aushängen..

Möchte einen Lenker mit abgeflachtem Oberlenker ausprobieren. Weiss aber nicht ob ich ihr behalten will.
Das Lenkerband ist nicht in der typischen "8-Form" gewickelt, STI müsste theoretisch abgehen, ohne das Band zu beschädigen.
Lenkerband wickeln ist mist, hab ich noch nie gemacht, hätte es mir gerne erspart, gutes Band kostet dann ja auch gleich 25 Euro (Lizard Skins DSP).

Gutes Band kann man anschließend wiederverwenden, hab ich schon gemacht. Und je öfter man wickelt desto besser kann mans!

Theoretisch mit viel Geduld und noch mehr Frickelei könnte es schon klappen.
Du müsstest den Hebel abschrauben, so dass nur noch die Schelle am Lenker ist.
Da frickelst du dann den Gegenhalter zur Schraube raus. Das ist das "interessanteste" Stück Arbeit.
Jetzt ziehst du diese Schelle vorsichtig unterm Lenkerband weg.

Nimm dir Zeit. Lass dir Zeit. Dann könnte es kappen. Aber beim Rückbau, der nicht einfacher wird, musst du dann neue Züge einsetzen, denn um die alten herauszunehmen, musst du sie ja an den Enden abknipsen. Damit könnten sie auch bei sauberer Arbeit anschließend zu kurz sein.

Theoretisch mit viel Geduld und noch mehr Frickelei könnte es schon klappen.
Du müsstest den Hebel abschrauben, so dass nur noch die Schelle am Lenker ist.
Da frickelst du dann den Gegenhalter zur Schraube raus. Das ist das "interessanteste" Stück Arbeit.
Jetzt ziehst du diese Schelle vorsichtig unterm Lenkerband weg.

Nimm dir Zeit. Lass dir Zeit. Dann könnte es kappen. Aber beim Rückbau, der nicht einfacher wird, musst du dann neue Züge einsetzen, denn um die alten herauszunehmen, musst du sie ja an den Enden abknipsen. Damit könnten sie auch bei sauberer Arbeit anschließend zu kurz sein.

Jow, da ist wohl wickeln lernen einfacher :D

Hol Dir halt vom Händler um die Ecke nen Satz andere Schellen, das dürfte die Welt nicht kosten aus der Grabblkiste.

coroner, natürlich ist abwickeln, abbauen, anbauen, neu wickeln einfacher. Aber nicht billiger. Mir ging's nur darum, dass es durchaus möglich ist.

Zurück