• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

STI 5700 Schaltpräzision

Rollerer

fehlerbehaftet
Registriert
28 Dezember 2012
Beiträge
1.095
Reaktionspunkte
459
Servus,
Der rechte STI für 10x hat neuerdings "eine Stufe mehr", d.h., wenn ich runterschalte, also von z.B. 11Z auf 13Z brauche ich zwei statt einem Klick, jeder weitere Schaltschritt geht dann wieder mit einem Klick. Auch so ganz präzise schaltet die Schaltung nicht mehr. Ein Blick hinter den Gummi zeigte mir, daß der Schaltzug noch in Ordnung ist - soweit erkennbar.
Schaltauge wurde schon mal gerichtet.
Das Handbuch für ST-5700 besagt, daß der STI nicht 11x ist.
Ich würde gerne zielgerichtet auf Fehlersuche gehen, anstatt an Allem rumzuschrauben.
Wer hat einen Tip für mich?

Danke und Grüße,
Rollerer
 
Kann es sein dass dein Schaltwerk auf das größte Ritzel nicht mehr klettert? Dann ist dein Schaltseil ist locker, beim Schaltwerk oder evt. auch im Zug irgendwo ist eine Einstellschraube wo do du Nachspannen kannst. Soweit herausdrehen das beim ersten Klick schon eine Gangwechsel passiert. Falls dies nicht hilft, Schaltauge, Schaltwerk, Zug ausgefranst, oder STI ausgenudelt. Im letzteren Falle, ich baue am WE einen STI aus, der Kollege bekommt jetzt elffach montiert.
 
Außer, daß es einen zusätzlichen Klick mehr hat und irgendwo in der Mitte etwas unpräzise schaltet, fehlt eigentlich nix. Auf das große Ritzel schaltet es gut. Schaltzug ist nicht zu locker - auf dem freilaufenden Zug am Rahmen ist ausreichend Spannung drauf. Mystisch das...
 
..... Schaltzug ist nicht zu locker - auf dem freilaufenden Zug am Rahmen ist ausreichend Spannung drauf. Mystisch das...
Wie merkst Du das ? Nur mal den Zug anfassen - damit ist es nicht getan. Die Schaltperfomance ist ja offensichtlich nicht in Ordnung. Anhand der Symptome würde ich auch auf zu wenig Spannung tippen. Einfach mal am Schaltwerk die Spannung herzhaft erhöhen.
 
Klingt für mich auch so. Evtl ist auch irgendwo Dreck im Schaltzug der klemmt.
Probier mal die einzelnen Ritzel nur durch Ziehen am Schaltzug aufzulegen. Wenn das einwandfrei klappt, ist sollte es auf jeden Fall am Zug liegen.
Evtl könnte da dann auch ein komplett neuer Zug helfen, ggf. auch den Außenzug erneuern
 
Wie merkst Du das ? Nur mal den Zug anfassen - damit ist es nicht getan. Die Schaltperfomance ist ja offensichtlich nicht in Ordnung. Anhand der Symptome würde ich auch auf zu wenig Spannung tippen. Einfach mal am Schaltwerk die Spannung herzhaft erhöhen.
Also neu einstellen mit mehr Spannung?
 
Außer, daß es einen zusätzlichen Klick mehr hat und irgendwo in der Mitte etwas unpräzise schaltet, fehlt eigentlich nix. Auf das große Ritzel schaltet es gut. Schaltzug ist nicht zu locker - auf dem freilaufenden Zug am Rahmen ist ausreichend Spannung drauf. Mystisch das...
Zuerst war es 11 und 13 wo es nicht schaltet, jetzt in der Mitte irgendwo, du musst schon dein Problem PRÄZISE beschreiben! Wenn die Züge kontrolliert sind, die Hüllen mit Endkappen OK sind und die Spannung passt: Ist deine Kassette in Ordnung oder locker? Schaltauge fest? Schaltwerk fest, bzw. Schaltarm und die Pulleys ausgenudelt? Kette schon zu lang( ja die dehnt sich im laufe der Zeit) ,
 
Das war schon präzise: ein Klick vom ersten auf das zweite Ritzel und etwas unpräzises Schalten in der Mitte. Könnte eine Längung des Zugs sein. Ich werde das über Ostern mal checken. Und mir eine neue Kette bestellen - Kilometer-bedingt. Das Schaltauge kann ich erst prüfen lassen, wenn die Werkstatt wieder offen hat.
 
Erzählt doch mal wie alt ist das Radln? Jahre? Km? Wie regelmäßig gewartet? Bild?
Kette wechseln ist nie falsch. Ich bezweifle nur, das es das Problem löst.

:)
 
...Wenn die Züge kontrolliert sind, die Hüllen mit Endkappen OK sind und die Spannung passt: Ist deine Kassette in Ordnung oder locker? Schaltauge fest? Schaltwerk fest, bzw. Schaltarm und die Pulleys ausgenudelt? Kette schon zu lang( ja die dehnt sich im laufe der Zeit) ,
Wenn das nicht hilft, Rahmen kontrollieren.

Lustige Geschichte.
Mit Freundin unterwegs.
Sie: Radl schaltet schlecht.
Ich: Dann schalt halt richtig.
Sie: Radl fährt komisch, kann nicht freihändig fahren.
Ich: Man fährt ja auch mit Hände am Lenker. :rolleyes:
....
Am Ende war die Kettenstrebe gebrochen. Muss ich mir noch heute anhören, das ich sie nicht ernstgenommen habe.

:)
 
Das war schon präzise: ein Klick vom ersten auf das zweite Ritzel und etwas unpräzises Schalten in der Mitte. Könnte eine Längung des Zugs sein. Ich werde das über Ostern mal checken. Und mir eine neue Kette bestellen - Kilometer-bedingt. Das Schaltauge kann ich erst prüfen lassen, wenn die Werkstatt wieder offen hat.
Das mit der Zuglängung kannst doch ausschließen, jetzt ist es wieder doch wieder nur: Ein Klick vom 11er aufs 13er. Ob das Schaltauge locker ist kannst doch selbst checken. Ob die Kassette locker ist auch. Und die kettenlänge kannst auch nachmessen.
 
Zurück
Oben Unten