• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Vapor: 56-Rahmen mit kleinerem Radstand als 54-Rahmen - Kann das sein?

Screwed

Aktives Mitglied
Hi,
ich interessiere mich für das Stevens Vapor. Bei der Geo fällt mir auf, dass der 56-Rahmen einen geringeren Radstand hat als der 54-Rahmen. Hier die Daten von der Stevens-Seite. Ergibt das Sinn oder muss das ein Fehler sein?

1665387127326.png

Anzeige

Re: Stevens Vapor: 56-Rahmen mit kleinerem Radstand als 54-Rahmen - Kann das sein?
Macht ja Sinn.
Kettenstreben sind gleich lang. Steuerrohr ist aber bei 56er steiler. Oberrohr ist aber nicht ausreichend gewachsen, um das auszugleichen. Also musste der Radstand schrumpfen.
Was mich eher stört: Reach ist bei 56er auch kleiner. Ich denke die zusätzlich Länge wird vor allem durch die Verschiebung des Fahrers nach hinten, flacherer Sitzwinkel, erreicht.
Man erreicht also mehr Platz für den Fahrer in dem man beide entscheidende Rohre mehr im Winkel aber nicht Abstand auseinander wandern lässt, man klappt sozusagen die Schere auf.
Das machen leider manche Hersteller, bei ROSE habe ich was ähnliches beobachtet.

Danke, ich hab das Rad in 56 gebraucht gekauft und muss leider feststellen, dass es im Vergleich zu meinem Gravel/Pendler mit 104 cm Radstand recht nervös fährt... Auch die Carbon-Gabel kommt mir härter vor als bei anderen Bikes.

Ich hoffe... Mit ordentlich Halbwissen so eingestellt, dass Steuer frei nach links und rechts fällt und Schraube handfest angezogen ist. Ich kann bei angezogener Vorderbremse kein Spiel feststellen...

Zurück