• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens Stelvio

LanceII

RC Victoria Neheim
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
1.040
Reaktionspunkte
0
Ort
Sundern (Sauerland)
Hi Leutz,
ich möcht mir jez zu Weihnachten oder zum Geburstag (im januar) mein erstes Rennrad kaufen!
Habe vor in einen Verein zu gehen und auch mal Rennen zu fahren!
Erst wollte ich mir das Trek 1400 kaufen, aber der Händler hat mich jetzt beraten und meinte vom Preis-Leistungs Verhältnis wär Stevens nen Tick besser.
Ich bin jez ziemlich überzeugt vom Stevens Stelvio!
Was haltet ihr von dem Bike? Könnt ihr noch andere Räder empfehlen?
Budget geht aber nich weit über 1100-1200€ hinaus!
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=105&sect&lang=de_DE
 
ich sag ma ohen zubehör ;)
Also Klickschuhe und pedale bekomme ich dabei, also für 1100€.
Neuer Helm, Handschuhe, Herzfrequenzmesser etc. kann man sich dann von onkels und tanten wünschen oder nachher noch 'n bisschen sparen!
 
Ich stand ähnlich wie du, vor ca. 3Monaten vor der Entscheidung, welches Rennrad ich nehmen sollte und hatte mir unter anderem dazu auch das Stevens Stelvio angeschaut.
Was mich jedoch davon abgehalten diese zu kaufen, war trotz einer sehr guten Bewertung in der "Roadbike" (Sommer 2006), dass doch relativ hohe Rahmengewicht und ein - wie ich finde - besseres Angebot für ein Cannondale R700 mit Caad5 Rahmen (das momentan einen ähnlichen Preis hat wie das Stelvio!).
Auf der Stevens Homepage wiegt das Rad 8,8 Kilo, in der "Roadbike" wird es allerdings mit einem Gewicht von 9,3Kilo vorgestellt. Zwar würde ich mich jetzt nicht als "fanatischer Gewichtseinsparer" bezeichnen, aber alle die ich bisher befragt habe meinten, es sei sinnvoller eine leichteres Rennrad zunehmen, wenn man später ein mal etwas ambitionierter fahren möchte und sich nicht unbedingt einen neuen Rahmen dafür kaufen will!
Soll heißen kauf dir lieber ein Rennrad mit einem besseren Rahmen und erstmal einer "schlechteren" Gruppe und rüste diese dann später einmal auf!
 
LanceII schrieb:
Hi Leutz,
ich möcht mir jez zu Weihnachten oder zum Geburstag (im januar) mein erstes Rennrad kaufen!
Habe vor in einen Verein zu gehen und auch mal Rennen zu fahren!
Erst wollte ich mir das Trek 1400 kaufen, aber der Händler hat mich jetzt beraten und meinte vom Preis-Leistungs Verhältnis wär Stevens nen Tick besser.
Ich bin jez ziemlich überzeugt vom Stevens Stelvio!
Was haltet ihr von dem Bike? Könnt ihr noch andere Räder empfehlen?
Budget geht aber nich weit über 1100-1200€ hinaus!
http://www.stevensbikes.de/2007/index.php?bik_id=105&sect&lang=de_DE

http://www.hergarden.de/enid/f7d68c5b19ff16b21b871d2919e1b754,0/5e.html
 
ugo schrieb:
Ich find das Stevens prima!
Oder eventuell das hier: http://www.quantec-bikes.de/ Das Race SL wäre auch was für dich und wird individuell aufgebaut. Wenn du einen guten Händler findest, der dich gescheit berät, wäre das sicher ne Alternative...

Bei bike24 bekommt man die ganze Sache günstig und auch eine Super Beratung Ich habe mir dort nur den Quantec Rahmen geholt, weil es eines der wenigen Rahmen ist mit einer Steuersatztechnik (teilinetgriert) die im Zweifelsfall nicht zu Problemen führt.

Das Stevens hat einen vollintegrierten Steuersatz. Ist hier die Auflage für das Lager nicht vernünftig gearbeitet, bekommst du den Steuersatz nicht vernünftig eingestellt. Ich weiß von einigen Stevens, wo der Steuersatz entweder stramm oder klappernd locker war. Dazwischen gab es nichts. Was mich weiterhin bei Stevens stört ist die zumindestens schlechte Qualität der Crosser/Trekking Rahmen. Hier sind einge Modelle mit abgerissenen Steuerrohr und Tretlager aufgefallen. Ich weiß nicht inwiefern das auf die Rennräder übertragbar ist. Aber ich möchte im Zweifelsfall beim Sprung von der Bordsteinkante keinen kaputten Rahmen haben. Zudem hat sich Stevens wohl trotz Garantiezeit nicht bereitwillig gezeigt einige Rahmen umzutauschen mit Hinweis auf nichtstandardgemäße Behandlung.

Ich könnte dir ein paar günstige Anbieter von Rädern im Internet listen. Nur würde ich als Anfänger immer beim Händler kaufen, der Beratung un des Ausprobierens wegen.

Trek und Cannondale mögen zwar teurer sein, sind aber sicherlich ihr Geld wert. Auf Trek Rahmen weiß ich gibt es 10 Jahre Garantie und negatives habe ich darüber auch noch nicht gelesen oder gehört. Trek hat zudem laut Tourtest eine ziemlich haltbare Lackierung, was sonst nicht so ganz der Fall ist bei halbwegs leichten und günstigen Rahmen.
Zudem hat das Trek auch einen teil(semi)integrierten Steuersatz.
 
Nordisch schrieb:
Ich könnte dir ein paar günstige Anbieter von Rädern im Internet listen. Nur würde ich als Anfänger immer beim Händler kaufen, der Beratung un des Ausprobierens wegen.

Ja, so seh ich des nämlich auch!
Ein Händler in der nähe berät einen weiterhin gerne und in diesem Fall ist der Inhaber vom geschäft auch 2. Vorsitzender in dem verein, wo ich dann wohl rein geh, weil der der beste verein hier inna gegend ist (soviele gibbet ja auch nich :D )
 
LanceII schrieb:
Ja, so seh ich des nämlich auch!
Ein Händler in der nähe berät einen weiterhin gerne und in diesem Fall ist der Inhaber vom geschäft auch 2. Vorsitzender in dem verein, wo ich dann wohl rein geh, weil der der beste verein hier inna gegend ist (soviele gibbet ja auch nich :D )

Naja spätestens wenn du erste Erfahrungen (erstes Rennrad ) hast und Preise vergleichst, dann wendet ich das Blatt.

Für das erste Rennrad bleibt aber der Händler vor Ort oder einen Ort weiter die beste Adresse.
 
Nordisch schrieb:
Das Stevens hat einen vollintegrierten Steuersatz. Ist hier die Auflage für das Lager nicht vernünftig gearbeitet, bekommst du den Steuersatz nicht vernünftig eingestellt. Ich weiß von einigen Stevens, wo der Steuersatz entweder stramm oder klappernd locker war. Dazwischen gab es nichts. Zudem hat sich Stevens wohl trotz Garantiezeit nicht bereitwillig gezeigt einige Rahmen umzutauschen mit Hinweis auf nichtstandardgemäße Behandlung.

.
Ich finde Sprüche wie ich habe gehört ein wenig am Platz. Ich könnte hier auch negatives von anderen Herstellen erzählen. Was allerdings immer anfängt mit "Ich habe gehört".
Ich selbst fahre seit Jahren Stevens. Inzwischen schon das achte Modell. Ich hatte nie irgendwelche Probleme.
Einen Rahmen während der Garantiezeit umzutauschen tun die wenigsten. Jedenfalls immer mit abstrichen. Bei Stevens lautet die devise. 5% Verlust pro Monat.^Andere mögen das anders machen, Stevens nicht. Dies gilt ab Schadensmeldung.
BSP sollte nach 5 Monaten der Fehler auftreten und erst nach 20 Monaten gekommst Du Ersatz dann sind 25% deine Eigenleistung zu dem neuen Modell zuzahlen
Das Thema Steuersatz, auch hier wie schon oben "ich habe gehört"

Das Stevens Stelvio ist erste Sahne und die 2007 Modelle sind super. Wenn ich nicht schon 2-3 Räder zu Hause stehen hätte würde ich mir noch eins von Stevens kaufen. Leider hat da mein Mitbewohner was dagegen, denn die Räder stehen in der Wohnung. Wo sonst.
 
m_walter schrieb:
Ich finde Sprüche wie ich habe gehört ein wenig am Platz. Ich könnte hier auch negatives von anderen Herstellen erzählen. Was allerdings immer anfängt mit "Ich habe gehört".
Ich selbst fahre seit Jahren Stevens. Inzwischen schon das achte Modell. Ich hatte nie irgendwelche Probleme.
Einen Rahmen während der Garantiezeit umzutauschen tun die wenigsten. Jedenfalls immer mit abstrichen. Bei Stevens lautet die devise. 5% Verlust pro Monat.^Andere mögen das anders machen, Stevens nicht. Dies gilt ab Schadensmeldung.
BSP sollte nach 5 Monaten der Fehler auftreten und erst nach 20 Monaten gekommst Du Ersatz dann sind 25% deine Eigenleistung zu dem neuen Modell zuzahlen
Das Thema Steuersatz, auch hier wie schon oben "ich habe gehört"

Das Stevens Stelvio ist erste Sahne und die 2007 Modelle sind super. Wenn ich nicht schon 2-3 Räder zu Hause stehen hätte würde ich mir noch eins von Stevens kaufen. Leider hat da mein Mitbewohner was dagegen, denn die Räder stehen in der Wohnung. Wo sonst.

Mit den klappernden Steuersatz bin ich selbst und noch 2 Kumpels betroffen. Meinen Radhändler habe ich schon 3 Stevens Rahmen umtauschen/umbauen und dabei auch die derben Risse an den betreffenden Stellen. Die Rahmen waren übrigens maximal 1 Jahr alt bzw maximal 10000 km gelaufen.
Und nur zusätzlich habe ich in anderen Foren auch von den selben Problemen gelesen.

Gehört habe ich nur von den schlechten Umtauschverhalten in anderen Foren.

Ich hoffe die Aussage ist nun tranzparent genug.

Von Quantec dagegen habe ich bisher nur gehört, dass ein eh mehr bruchgefährdeter Scandium Rahmen gebrochen ist. Von einem Quantec Race SL hingegen habe ich noch gar nichts negatives gehört. Das einzige was an den Rahmen stört, ist das hinten keine 25 mm Reifen montiert werden können, weil dann der Reifen an der Umwerferschelle schleift. Das scheint aber auch bei Stevens nun so zu sein. Bei meinen Kumpel ist zw. Rahmen und 23 mm Reifen zum Unwerfer auch nicht mehr viel Platz.

Grüße
Nordisch
 
Mein Sohn fährt ein 05er Aspin, das Rad funktioniert top. Die Aussage, dass es Steuersatzprobleme gibt, mag in Einzelfällen stimmen, pauschal ist sie kaum haltbar.

Zum Gewicht: Den Faktor würde ich in der Preisklasse etwas weiter hinten ansiedeln. Achte auf das, was dir intuitiv wichtig ist, um am Rad Spaß zu haben und sei es unter anderem nur die Farbe. Ob ein RR etwas über 9Kg liegt oder etwas drunter, hat kaum praktische Relevanz. Gewichtsunterschiede machen sich erst in anderen Regionen richtig bemerkbar. Ich bleibe mal moderat: Ab 7,5Kg abwärts wird es ernsthaft interessant. Ein Neurad von knapp 1100€ kommt da nicht ansatzweise ran.
 
m_walter schrieb:
Einen Rahmen während der Garantiezeit umzutauschen tun die wenigsten. Jedenfalls immer mit abstrichen. Bei Stevens lautet die devise. 5% Verlust pro Monat.^Andere mögen das anders machen, Stevens nicht. Dies gilt ab Schadensmeldung.
BSP sollte nach 5 Monaten der Fehler auftreten und erst nach 20 Monaten gekommst Du Ersatz dann sind 25% deine Eigenleistung zu dem neuen Modell zuzahlen

Moin,

soll ich das jetzt so verstehen, dass ich wenn ich innerhalb der Gewährleistungsfrist einen Schaden an einem Stevens Rahmen habe, der eindeutig unter die Gewährleistung fällt (egal ob Riss, Lack oder Lagerflächen) mit einem Abschlag von 5% pro Nutzungsmonat rechnen muss??:confused: :confused: Das ist doch wohl der Schenkelklopfer schlecht hin, oder?:eek: Auf welchen Quellen beruht diese Aussage?? Da muss ich wohl nach 5 Monaten 25% selber zahlen wenn ein Rahmen getauscht werden muss, weil Stevens z.B. eine Schweißnaht nicht im Griff hat. Wenn man jetzt bedenkt was Stevens für einen Rahmen in Taiwan bezahlt und was ein Rahmen an der Laden Theke dann kostet, so ist dies ein recht interessantes Geschäftsmodell.

Ein Freund von mir hat die Woche einen Scott CR1 Rahmen wegen einem kleinen Lackfehler getauscht bekommen. 4000km gelaufen, 5 Monate alt, neues Modell 0.- Euro Zuzahlung!!

Gruß k67
 
Ich fahre selbst das Stevens Stelvio seit ca. 19.000 km (2004er Modell) und bin absolut zufrieden. Einen Gewichtsnachteil muss mir erst mal jemand nachweisen. Und die 105er-Ausstattung hat mich seither nie im Stich gelassen. LR sind ebenfalls einwandfrei und vom Fahrfeeling finde ich das Stelvio genial - sehr wendig und spritzig. Alles in allem ein Top-Rad (nicht nur für Einsteiger)!
 
kastel67 schrieb:
Moin,

soll ich das jetzt so verstehen, dass ich wenn ich innerhalb der Gewährleistungsfrist einen Schaden an einem Stevens Rahmen habe, der eindeutig unter die Gewährleistung fällt (egal ob Riss, Lack oder Lagerflächen) mit einem Abschlag von 5% pro Nutzungsmonat rechnen muss??:confused: :confused: Das ist doch wohl der Schenkelklopfer schlecht hin, oder?:eek: Auf welchen Quellen beruht diese Aussage?? Da muss ich wohl nach 5 Monaten 25% selber zahlen wenn ein Rahmen getauscht werden muss, weil Stevens z.B. eine Schweißnaht nicht im Griff hat. Wenn man jetzt bedenkt was Stevens für einen Rahmen in Taiwan bezahlt und was ein Rahmen an der Laden Theke dann kostet, so ist dies ein recht interessantes Geschäftsmodell.


Gruß k67

Ich , magst Du den Schriftverkehr sehen. Und der Rahmen kommt nicht aus Taiwan. Das weis ich. Der wird in Italia gefertigt
Details für Dich auf anfrage .
Allerdings fahre ich wieder Stevens und werde bald noch eins haben
 
m_walter schrieb:
Ich , magst Du den Schriftverkehr sehen. Und der Rahmen kommt nicht aus Taiwan. Das weis ich. Der wird in Italia gefertigt
Details für Dich auf anfrage .
Allerdings fahre ich wieder Stevens und werde bald noch eins haben

Moin,

den Schriftverkehr kannst Du mal einscannen und ins Forum stellen!;) ;) Selbst wenn der Rahmen nicht aus Taiwan kommt sondern aus Italien so bleibt doch die prozentuale Preisspanne für Stevens die gleiche. Ist der EK höher so ist auch der VK höher. Alles in allem ein Grund kein Stevens zu kaufen. Wenn ich eines von meinen CicliB beim ollen Bornmann vor die Tür stelle würde, mit einer defekten Schweißnaht, so brauche ich da keine Diskussion zu führen, sondern bekomme das Ding kurz und knapp getauscht.

Gruß k67
 
kastel67 schrieb:
Moin,

den Schriftverkehr kannst Du mal einscannen und ins Forum stellen!;) ;) Selbst wenn der Rahmen nicht aus Taiwan kommt sondern aus Italien so bleibt doch die prozentuale Preisspanne für Stevens die gleiche. Ist der EK höher so ist auch der VK höher. Alles in allem ein Grund kein Stevens zu kaufen. Wenn ich eines von meinen CicliB beim ollen Bornmann vor die Tür stelle würde, mit einer defekten Schweißnaht, so brauche ich da keine Diskussion zu führen, sondern bekomme das Ding kurz und knapp getauscht.

Gruß k67

Ich kann Dir auf privatem Weg schreiben was passierte. Schriftstücke und dergleichen werde ich nicht in der Öffentlichkeit posten.
Das ist eine Sache die nur mich und Stevens etwas angeht.

Für den Rest sei schon mal soviel gesagt. Mann hat sich geeinigt. Wie und was dabei für mich positiv oder negativ heraus kam ist nicht Bestandteil einer Veröffentlichung.
Ich werde also weiteer die Modelle von Stevens fahren
 
Stevens hin oder her, selbst wenn er technisch ok ist - erachte ich den Trek Rahmen als das bessere Angebot, da ich den Rahmen hochwertiger einstufe.

Beide sind auch schwer zu vergleichen. Eher müßte man das Stevens Aspin mit dem Trek vergleichen.
 
http://www.hergarden.de/enid/3eee35...a09617274696b656c5f6964092d0931383939/2v.html

Trek 1500 Black-Chrome 06 (Ultegra 10speed)
€ 1149,00

Von der Preis Leistung her nicht zu schlagen. Super Rad. Super Komponenten klasse Rahmen. Und Hergarden ist ja auch über jeden Zweifel erhaben wie ich finde. Ggf auch mit Compakt (Shimano oder wie wärs mit der schönen Bontrager Carbon CC Kurbel die die im Angebot haben) und die einfachen Laufräder (schätze mal so auf 550 niveau) gegen besseres tauschen auch kein Problem dort. Auch den Sattel für ein paar Kröten auf einen Arione "aufrüsten" ist kein Problem dort. War selber schon da und bin total begeistert von der Beratung, Freundlichkeit und Flexibilität der Leute dort.

War bei meinem Rad auch so, ich hab morgens dort angerufen das ich Nachmittags vorbeikommen werde und gern so ein Radl hätte. Andere Kurbel, Laufräder, Sattel, Vorbau ausgesucht. Nachmittags da gewesen ausgiebig in der Nachbarschaft probegefahren (bestimmt 30-40min der Mensch der mich dort beraten hat ist solange wieder Rein und sagte ich soll wiederkommen wenn ich genug gefahren bin) dann noch 1cm kürzeren Vorbau dranmachen lassen und mitgenommen. Seit dem zufrieden. Habe die Schaltung nach 1000km nochmal nachgezogen, Bremsen bisschen weiter gemacht weil ichs lieber so hab bisschen mit der Sitzposition gespielt, aber ansonsten alles super. Knackt nix, knarrt nix, knattert nix.
 
Zurück
Oben Unten