• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens SCF 1 - bitte zu-oder abraten.......

S

sibelius

Hallo Leute!
Derzeit schwer am suchen, bin ich über die Carbonrahmen von Stevens gefallen - ich möchte für mich (188/93/75kg) ein gutes Mittelklasse-RR für regelmäßige Ausfahrten in hügeliger Umgebung bei uns in der fränkischen Schweiz. Bedingung ist Dreifach. Wenn es ein schöner Carbonrahmen wird, soll das kein Hindernis sein, obwohl ich mit meinem bisherigen Speedbike (Rose Pro SL Alu) keine Klagen hatte....
Zur Sache: mir gefällt die Art des SCF , am ehesten der SCF 1 in blau, sehr gut. Würde vielleicht den Standard-LRS nehmen für anderweitige Weiterverwendung und selber nach günstig nach schönen Rädern schauen, zB Fulcrum 5, 3, oder (teuerer) DT 1450 in weiß oder Campa Shamal Ultra in titan für Shimano.
Nun hat , soweit ich das bisher beurteilen kann, der Rahmen nur mittelmäßige Testergebnisse - Steifigkeit ist zB. bei Roses Carbon Pro SL deutlich besser, und der Lack soll mal auch nicht so toll gewesen sein.
Hat das soviel zu sagen? Bin unschlüssig. Probefahren ist in unserer Gegend nicht drin, weil keiner der Händler ein Rad in meiner Größe da hat. Ein kleineres hat mir vom "Finish" sehr gut gefallen, außerdem bezweifle ich, daß ich nach ein paar km in der Lage bin, die Qualität eines Rahmens zu beurteilen.
Ratet mir mal.....

Dank und Gruß

Peter
 
AW: Stevens SCF 1 - bitte zu-oder abraten.......

Hallo Peter,

habe selbst auch das SCF1 jedoch in cabon natur.
Mit Dura Ace Gruppe, Deda Vorbau und Lenker, Dura Ace Stütze und Specialized Toupe Team Sattel. Laufräder CXP 33 schwarz von Mavic mit Conti 4000 rot/schwarz.

Bin sehr sehr zufrieden damit. Hinsichtlich der Steifigkeit habe ich nur mal den Canyon F10 Rahmen, beim Probefahren, als steifer empfunden.
Einige andere Carbonrahmen, aus dem Radverein wie z.B. Giant, Kuota, Radon, Oebega usw.., waren auch nicht besser.

Ich glaube in der gut 3000€ Liga sind die Unterschiede recht gering.
Eher die jeweilige Aussattung ist ausschlaggebend.

Und vorallem die persönliche Empfindung bezüglich Optik sind letztendlich entscheidend.

Gruß

Chribo
 
Zurück
Oben Unten