• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stevens IZOARD CARBON - NUR SCHROTT??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mr.Ed

Neuer Benutzer
Registriert
29 Oktober 2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vor einiger Zeit berichtete ich schon einmal von meinen seltsamen Erlebnissen mit meinem relativ neuen Stevens Izoard Carbon. Damals ist die Kette bei einem kräftigen Antritt von dem kleinen Blatt plötzlich aufs große Kettenblatt gesprungen. Die Geschichte wollte mir hier im Forum schon kaum jemand glauben. Aber jetzt gehts wirklich los! Heute ist mir bei einem Antritt auf dem großen Blatt der komplette Umwerfer über das große Kettenblatt hinweg gerutscht und ließ sich nur durch komplette Demontage wieder von dem Kettenblatt lösen. Der Umwerfer ist jetzt schön verbogen, der Kettenfangstift ist weggerissen, das Kettenblatt ist gut zerfledert, die Kurbel ist zerkratzt und der Rahmen ist an der Stelle, an der der Umwerfer mit der Schelle befestigt ist, ziemlich eingedrückt.
Der Rahmen kann nur noch auf den Müll.

Meiner Meinung nach liegt das Problem beim Rahmen, wo auch sonst??
Habt mal bitte schlaue Ideen!

Werde wohl kein Stevens mehr kaufen.

Viele Grüße
Mr. Ed
 
Hi Mr. Ed ,

das hört sich alles sehr seltsam an !
Wie immer wenn es um Stevens geht - oder wollte das nicht jemand der üblichen Protagonisten schreiben ? :D

Klingt meiner Meinung nach nach eine eklatanten Fabrikationsfehler des Rahmens.Warst Du nach Deinen anfänglichen Problemen mit dem Überspringen der Kette bei Deinem Händler ?
Wenn ja, was hat er dazu gesagt ?


Gruß,
Ragnar

Mitglied der Stevensbande
 
Finde klingt eher nach deftigen Fehler bei der Montage/Justage.

Ohne Angucken ists aber schwer, hier den Schuldigen zu finden.

Gruß mess.
 
Hallo Leute!

Montagefehler könnt Ihr 100 %ig ausschließen!

Der Umwerfer saß nach der Aktion etwa 2 mm unterhalb der
Oberkannte des Kettenblattes allerdings mit beiden Seiten des
Leitbleches auf der rechten Seite des großen Blattes.

Gruß Mr. Ed
 
Hi Mr. ED,
dein Stevens ist doch gerade erst gekauft! Ab zum Händler damit und eine MORDSREKLAMTION starten, so wie es läuft — oder gerade eben nicht — kann das wohl nicht angehen!!! Ich würde da kein bisschen dran Basteln, sondern dem Händler, bzw. Stevens die Zähne zeigen! :mad:
ciao wattwurm ;)
 
Gibts ein Bild davon? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie ein Umwerfer vom Rahmen abreißt??
 
Sehr mysteriös :confused:

Das einzige Szenario, was mir dazu einfällt: Die Kette ist nach außen abgefallen, wurde vom Fangstift der Kurbel mitgenommen und hat sich dann oben mit dem Umwerfer verkeilt.

Zusammen mit dem vorher geschilderten Problem spricht das eigentlich für einen völlig falsch eingestellten Umwerfer. Oder ein sehr leicht erkennbares Problem wie wackelnde Kurbel, verbogenes Kettenblatt o.ä.

Gruß mess.
 
Hallo!

Erstmal ist der Umwerfer nicht abgerissen, sondern leider an der Schelle dran geblieben. Deshalb ist der Rahmen jetzt ja auch verknickt.
Ansonsten kann ich Montagefehler, wie falsch eingestellter Umwerfer, lose Kurbel usw. ausschließen...

Ich behaupte, es liegt am Rahmen! Ob nun ein Konstruktionsfehler oder Materialfehler die Ursache ist kann ich leider nicht beurteilen.
Auf jeden Fall werde ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setzen und euch auf dem Laufenden halten.

Bilder von dem Murcks gibts demnächst.

Viele Grüße
Mr. Ed
 
Hi Mr. ED,
also einen Konstruktionsfehler sollte man eigentlich ausschließen können, dafür fahren zu viele funktionsfähige Räder davon rum. Ein Materialfehler, bzw. ein Ausschußrahmen könnte ich mir vorstellen! Aber wie gesagt — REKLAMTION!!!
ciao wattwurm ;)
 
Der Rahmen hatte, wenn es wirklich nicht an der Justage lag, ganz offensichtlich eine (schwere) Vorschädigung. Hat der Izoard Carbon Kettenstreben? Kann es sein, daß die nicht fest eingeklebt sind? Oder ist da ein Riss im Alu des Tretlagerbereichs.

Konstruktionsfehler kannst du eigentlich ausschließen. Stevens baut zwar seltsam kurze MTBs (scnr), aber da die Standardware (das ist nicht negativ gemeint) einkaufen, ist es m.E. ziemlich unwahrscheinlich, daß solche Ausreißer (in der Konstruktion, nicht der Fertigung!) auftreten können.
 
Wenn das das Rad von Mr. Ed ist, ist das eigentlich Betrug, da er wissentlich einen Mangel verschweigt! :confused:
 
seltsam, seltsam!
warum wendet er sich denn nicht an den hersteller bzw. verkäufer, wenn es am rahmen liegen soll, sondern versucht es als *huch, vertan* zu verkaufen?
 
Hallo Leute,
entspannt euch mal ein wenig!
Die erklärung ist eigentlich ganz einfach:

Stevens sagt der Rahmen ist absolut in Ordnung und es kann nur an einer
falschen Einstellung des Umwerfers gelegen haben. Also verkaufe ich den Rahmen, wie beschrieben.

Ob ich die Geschichte mit dem falsch eingestellten Umwerfer nun glaube oder
nicht, ändert nichts.

Wie ihr vielleicht gesehen habt, wollte ich das Rad schon vorher verkaufen,
es hat also nichts mit dieser Sache zu tun.

Gruß
Mr. Ed
 
Mr.Ed schrieb:
Hallo Leute,
entspannt euch mal ein wenig!
Die erklärung ist eigentlich ganz einfach:
Stevens sagt der Rahmen ist absolut in Ordnung und es kann nur an einer
falschen Einstellung des Umwerfers gelegen haben. Also verkaufe ich den Rahmen, wie beschrieben.
Ob ich die Geschichte mit dem falsch eingestellten Umwerfer nun glaube oder
nicht, ändert nichts.
Wie ihr vielleicht gesehen habt, wollte ich das Rad schon vorher verkaufen,
es hat also nichts mit dieser Sache zu tun.
Gruß
Mr. Ed
Hi Mr.Ed,
"entspannt euch mal ein wenig!" :spinner: Wenn lt. Stevens alles in Butter wäre hättest Du keinen Anlass das Rad, welches Du persönlich für Schrottreif erklärt hast, zu verkaufen und dann noch mit der Bemerkung das nur ein kleiner Kratzer durch den verrutschten Umwerfer das Rad ziert! Ist das Problem denn gelöst??? :mad:
ciao wattwurm ;)
 
@mr ed
ich hab auf ihn geboten kannst nun aber vergessen dass ich den rahmen nehm

schönen tag noch
ach...ne passende bewertung überleg ich mir noch ;)
 
Ed, Ed....in der angeblichen 'Anonymität des Internets' kann man Menschen manchmal doch ganz gut kennenlernen :eek: :eek: :(

...alter Schwede, Sachen gibt's!!?? Sowas kann ich auf den Tod nicht leiden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten