• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

Sebis

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2010
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

möchte mein Stevens Izoard Lite aus 2007 mit einer leichteren Gabel ausstatten. Hierfür konnte ich eine gebrauchte Specialized Gabel aus einem 2007er Roubaix (Vollcarbon) beschaffen.

Der bislang im Stevens Rahmen verbaute, voll-integrierte Steuersatz trägt folgende Beschriftung:
"TH Industries 1 1/8 45x45 870 ACB Compatible w/CAMPY"

Der Lagersitz der Specialized Gabel ist abgewinkelt und aus Carbon (so wie bei einer Look HSC 5). Höhe dieses abgewinkelten Carbon-Lagersitzes ca. 20mm, breite am Konus ca. 40mm, Schaftdurchmesser ca. 30mm.

Mit dem orginal Steuersatz des Stevens Rahmens ist die Gabel nicht kompatibel. denke, ich brauche einen Steuersatz mit 45 und 36 Grad. Liege ich hier richtig? Was für einen Steuersatz muss ich besorgen?
 

Anhänge

  • Gabel1.JPG
    Gabel1.JPG
    9,3 KB · Aufrufe: 121
  • Gabel2.JPG
    Gabel2.JPG
    10 KB · Aufrufe: 124
  • Gabel3.JPG
    Gabel3.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 120

Anzeige

Re: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

@mavic: Danke für den super Tipp. Du hilfst... Die Fotos sollen nur das darstellen, was ich beschrieben habe.
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

Ich würde dir echt gern helfen, aber ich kann auf den Fotos einfach nichts erkennen.

Nach 1 1/8" 36° sieht das jedenfalls nicht aus.

Ist das vielleicht eine Tapered Gabel, die unten einen 1 1/4", 1 3/8" oder 1,5" Durchmesser hat?
Dann kannst du aber diese Gabel nicht in ein Rahmen für durchgehend 1 1/8" Gabeln einbauen.
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

Ich würde auch sagen, dass der Gabelschaft durchgehend 1 1/8" hat. Und wegen des Steuersatzes würde ich mal bei nem Specializedhändler nachfragen, der sollte es eigentlich genau wissen.
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

Sieht unten viel dicker aus und nach Problemen.

Die Winkelangaben beim Steuersatz sind für den Rahmen, nicht für die Gabel.
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

xrated jetzt enttäuscht du mich aber.
Z.B. die Winkelangabe 36°x45° bedeutet, die Lager haben innen eine 36° und außen eine 45° Schräge. Doch i.d.R. ist der innere Winkel nicht wichtig, da beim Steuersatz ein passender Konus und Kompressionsring dabei ist. Es seid denn man hat eine Gabel, bei der der Konus fest in die Gabel eingearbeitet ist, da muss man auch auf den inneren Winkel achten.
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

hier nochmal zwei Aufnahmen. Hoffe, man kann den Konus besser erkennen.
 

Anhänge

  • P1020572cc.JPG
    P1020572cc.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 79
  • P1020565cc.JPG
    P1020565cc.JPG
    19,8 KB · Aufrufe: 89
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

sieht nach 36° aus, jedenfalls steiler als 45.
Also Konus mit Cane Creek Standard in einen Rahmen für Campagnolo-Standard - ich rieche Probleme, da ich im Kopf habe, dass die Durchmesser der Lager unterschiedlich sind.:confused:
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

diesen Steuersatz habe ich finden können, der mit 36x45 angegeben ist. Passt der oder auf was muss ich achten?
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

36/45 sind nur die Winkel.
Bei Cane Creek und Campa-Standard vermute ich aber auch noch verschiedene Durchmesser der Lager, besonders aussen (d.h. auch Steuerrohrdurchmesser) - und bei vollintegriert ist das ein Problem, bei klassisch würde man die Schalen wechseln und fertig.

Check einmal die Website von FSA, die haben eine große Auswahl mit genauen technischen Beschreibungen.

Oder frag deinen Händler - ist wahrscheinlich am einfachsten.
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

ok, habe gerade nachgesehen, das Lager für Campa hat 42 mm Aussendurchmesser, das für Cane Creek nur 41 mm.

z.B. Campa (Technical data sheet ansehen!)
und
Cane Creek

Im Prinzip kannst den Steuersatz drinnenlassen, nur das untere Lager muß getauscht werden gegen eines mit innen CC und aussen Campa-Standard.
Keine Ahnung, wo man so ein Lager herkriegt.:aufreg: Macht wahrscheinlich keiner.
Ernesto Colnago hat gewußt, warum er lange klassische Steuersätze verbaut hat.
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

tja, dann siehts wohl schlecht aus.

Hat noch jemand ne Idee?
 
AW: Welchen Steuersatz für Specialized Gabel in Stevens Izoard

Wenns dir ein kleiner Trost ist: Ich habe im Augenblick das selbe Problem in die Gegenrichtung - irrtümlich einen falschen Konus bestellt.
Aber es ist eben ein wechselbarer Konus, jetzt warte ich auf Lieferung des richtigen, dann wird getauscht und der Käse ist gegessen.
 
Zurück
Oben Unten