• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz lockert sich immer wieder

peter.frisia

Spaß mit den Bergen!
Hi,

ich habe einen Steuersatz von der älteren geschraubten Sorte (also kein Ahead). Fabrikat ist mir unbekannt, aber er ist an einem Giant TCR von ca. 2001 mit Campa-Veloce-Ausstattung (genaues ist nicht rauszufinden, die Giant-Website und das Giant-Supportforum haben über die Rennräder aus diesen Jahren unvollständige und fehlerhafte Angaben).

Seit einiger Zeit lockert sich der Steuersatz immer wieder. Wenn ich ihn festziehe, dann hält das ein paar Wochen höchstens, dann ist er wieder locker.

Was kann das sein, und was kann ich dagegen tun?

AW: Steuersatz lockert sich immer wieder

Auseinanderbauen, reinigen, fetten, zusammenbauen!
Ist zwischen der oberen Lagerabdichtung und der Kontermutter ein Ring?

Unter der obersten Mutter, also der Kontermutter ist ein Gummiring?

So sieht das ganze aus:
attachment.php

Oben ist zwar ein moderner Vorbau drauf, aber der steckt nicht auf dem Gabelschaft, sondern auf einem geschraubten Stumpf, also so wie die älteren Schraubvorbauten, nur ohne Vorbau.

Anhänge

• steuersatz.jpg
    steuersatz.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 616

Wundert mich, dass da in Plastikring ist. Bin kein Experte für Steuersätze, aber Kontermuttern in allen Verschraubungen die mir bekannt sind, sind direkt Mutter gegen Mutter.

Eigentlich haben die alten Steuersätze, die ich kenne, immer einen Ring aus Stahl oder Alu, mit einen Feder nach innen, Der Schaft hat dann eine Nut und die gehören dann zusammen, Aber egal, ist ja alles da!
Also, reinigen und neu fetten, dann wieder zusammenbauen!
Wenn er sich dann wieder löst, ist er wohl hinüber, also verschlissen und Du brauchst was neues.

Jan

Ich habe jetzt noch einmal eine Detailaufnmahme gemacht. Die obere Mutter ist abgeschraubt, der rätselhafte Ring ist leicht schräggestellt, so daß man ihn besser erkennen kann.
attachment.php

Anhänge

• steuersatz2.jpg
    steuersatz2.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 529

Lass den Ring doch mal weg und versuchs dann. Wenn der Konterring direkt auf der oberen Schale aufliegt, sollte sich da nichts lösen.
Probier doch mal, ob du die gekonterte Verbindung verdrehen kannst, vielleicht ist ja nur zu viel Fett auf dem Gewinde.

Sorry! Mein Fehler: der besagte Ring ist nicht aus Gummi und nicht aus Plastik, er ist aus Stahl, außen mit was plastikartigem beschichtet (oder einfach dick lackiert).

Nene, der Ring gehört da schon rein, denn der soll verhindern, dass sich der Steuersatz löst, soweit ich weiß!
Ich musste mal wegen mehr Einbauhöhe den Ring weglassen und siehe da, der Staz löste sich immer wieder!
Wie schon geschrieben, mach den Kram sauber. Ein ordentliches WD40- oder Dieselbad der Kugeln, die Lagerschalen schön säubern, alles richtig dick mit Fett einbauen und festziehen!
Als Fett kannst Du Galli oder jedes andere Lagerfett nehmen!

Lass den Ring doch mal weg und versuchs dann. Wenn der Konterring direkt auf der oberen Schale aufliegt, sollte sich da nichts lösen.
Probier doch mal, ob du die gekonterte Verbindung verdrehen kannst, vielleicht ist ja nur zu viel Fett auf dem Gewinde.
Kann sein. Das vorhandene alte Fett war auch ein wenig im Gewinde drin. Würde es helfen, das Gewinde stattdessen mit Montagepaste einzuschmieren (nachdem ich das Fett abgewischt habe)?

Kann sein. Das vorhandene alte Fett war auch ein wenig im Gewinde drin. Würde es helfen, das Gewinde stattdessen mit Montagepaste einzuschmieren (nachdem ich das Fett abgewischt habe)?

Der Ring heisst im Übrigen Nasenscheibe und muss drin bleiben!!!!
Montagepaste geht auch für´s Gewinde!

Naja, hab´ grad bei Schmolich nachgelesen, dass die Nasenscheibe verhindert, dass die untere Muter sich beim festziehen nicht mitdreht. Die Mutter braucht dann nicht mit einem zweiten Schlüssel festgehalten werden! Ich würd sie aber drin lassen.

OK: Kugellager gefettet, Montagepaste ans Gewinde, Ring bleibt drin. Vielen Dank! Die nächsten Wochen werden zeigen, obs hilft.

Der Ring heisst im Übrigen Nasenscheibe und muss drin bleiben!!!!
Montagepaste geht auch für´s Gewinde!

Naja, hab´ grad bei Schmolich nachgelesen, dass die Nasenscheibe verhindert, dass die untere Muter sich beim festziehen nicht mitdreht. Die Mutter braucht dann nicht mit einem zweiten Schlüssel festgehalten werden! Ich würd sie aber drin lassen.

An Konuslagern ham diese Unterlegscheiben mit der Nase auch diese Funktion, am Steuersatz find ich sie aber etwas unnötig, da kann man auch mit großem Werkzeug arbeiten:D

An Konuslagern ham diese Unterlegscheiben mit der Nase auch diese Funktion, am Steuersatz find ich sie aber etwas unnötig, da kann man auch mit großem Werkzeug arbeiten:D

Kann man, aber wenn Du die nachträglich rausnimmst, muss dann nicht auch der Schaft um die Länge gekürzt werden?

Zurück