• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Steuersatz Lagerschale ausschlagen

Yogiman

Neuer Benutzer
N'Abend,

ich möchte in meinem alten Alurahmen den konventionellen 1"-Steuersatz gegen einen Ahead tauschen und versuche gerade, die bisher verbaute Lagerschalen auszuschlagen. Ich habe dazu ein Stück altes 25mm-Rohr aufgesägt und leicht aufgebogen, so dass funktionell eigentlich kein Unterschied zu einem Kauf-Ausschlagdingens besteht. Meine Frage nur: Wie heftig muss/darf man denn nun auf dieses Gerät draufschwarten, damit sich da was bewegt? Und wie fixiert/positioniert Ihr den Rahmen bei einer solchen Aktion? - Ich war jetzt erst einmal eher vorsichtig (steigern kann man sich ja immer noch), aber da bewegt sich schlicht gar nix für den Moment. Gut, die Schalen sind jetzt auch schon seit 16 Jahren glücklich mit dem Rahmen verheiratet und sehen von daher vermutlich auch keinen großen Anlass, dieses gemütliche Heim zu verlassen, trotz WD40-Dopings ...

Bin dankbar für jeden Hinweis, viele Grüße

Yogiman

Wärme kann helfen. Ansonsten so dolle rauf hauen, bis die Schalen raus sind.

Oder man geht zum Händler um die Ecke und schmeißt 5 € in die Trinkgeldkasse.
Das geht am schnellsten, wenn das eigens hergestellte Werkzeug, "WD40-doping" und
ein fred in diesem Forum immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis verholfen haben.
Die 1" ahead-Gabel ist hoffentlich schon vorhanden ?
Die Auswahl ist hier nicht gerade üppig.

Wahrscheinlich so fest korrodiert, das sich das nicht so einfach lösen wird, vielleicht bekommt man das auch nicht beschädigungsfrei heraus.

Klar, Plan B mit dem Freundlichen um die Ecke geht immer. Wollte halt mal nach Erfahrungswerten nach dem Härtegrad der Behandlung fragen ... mehr als Draufschwarten kann der Freundliche schließlich auch nicht. Neue Gabel ist schon da, lego.

Also doch mit Gewalt ... :D Wie lagerst Du dann den Rahmen, wenn Du bspw. die untere Lagerschale ausschlagen willst?

Einspannen am drehbaren VAR-Montageständer und dann feste druff.
Das nennt man nicht "Gewalt" sondern "mechanische Einwirkung" mittels
Lagerschalen-Austreiber. :D
Vollkommen seriöse Arbeitsmethode.

Aber du verschweigst ihm, dass in deinem Werkzeugschrank Thor's Hammer deponiert ist.
Oder man geht zum Händler um die Ecke und schmeißt 5 € in die Trinkgeldkasse.
...
Sind in den 5€ denn die Betriebskosten, also Miete, Personalkosten, Materieleinsatz usw. für die Fahrradwerkstatt auch schon enthalten :D;) (Pssst! Hatte jüngst eine Diskussion diesbzgl. mitgelesen - btw ich stimme dir in der Diskussion zu)

Aber du verschweigst ihm, dass in deinem Werkzeugschrank Thor's Hammer deponiert ist.

Sind in den 5€ denn die Betriebskosten, also Miete, Personalkosten, Materieleinsatz usw. für die Fahrradwerkstatt auch schon enthalten :D;) (Pssst! Hatte jüngst eine Diskussion diesbzgl. mitgelesen - btw ich stimme dir in der Diskussion zu)

Das machen wir in der Werkstatt einzelfallabhängig.
Lagerschalen rauskloppen bei alten Stahlgurken kostet 5 €.
Bei Carbon wirds teurer. :D:D:D

Zurück