• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz-Lager mit Angabe "41 x 6.5 x 45" -> zweiter Winkel?

inuh

Aktives Mitglied
Heiho!

Ich habe hier zwei Steuersatz-Lager, die mal langsam gewechselt werden müssten (von einem IS 41 Steuersatz), sie laufen rau, haben mittlerweile etwas spiel und knacken manchmal während der Fahrt.

Jetzt steht auf den Lagern "blabla 41 x 6.5 45°", mehr nicht.
Eigentlich alles klar, aber irgendwie fehlt da die zweite Winkelangabe von der unteren (bzw. oberen) Konusfläche. Normalerweise wird das ja mit 45/36 oder 45/45 angegeben.

Wenn nur ein einziger Winkel angegeben ist (45 Grad), kann man dann davon ausgehen, dass damit beide Winkel gemeint sind? Weiss das jemand?

Ich habe auch versucht, die Winkel selbst auszumessen, aber das bekomme ich nicht hin, ist alles zu klein und frickelig für mich ;)

Bedankt schonmal!

Anzeige

Re: Steuersatz-Lager mit Angabe "41 x 6.5 x 45" -> zweiter Winkel?
Der aeussere Winkel,d.h. der Sitz im Rahmen, ist immer 45Grad.-Zum Glueck muss man sagen!
Wenn die innere Schraege, Passung zum Konus, 36Grad hat,ist das in der Regel auf dem Lager aussen aufgelasert oder eingepraegt,wie z.T. bei FSA
41mm ist hier der Lageraussendurchmesser, Canecreek-Standart
6,5mm die Lagerhoehe.

Danke dir, Thomthom!
Wird dann wohl 45/45 sein. Alles andere würde ja auch eigentlich keinen Sinnn ergeben (Al la "Der eine Winkle beträgt 45 Grad, den anderen verraten wir aber nicht").

Bei IS Steuersätzen sind beide Winkel festgelegt, dh da gibt es keine anderen Lager mit anderen Winkeln. Darum brauchen dich diese Winkel nicht zu interessieren. Kauf dir ein IS41 Ersatzlager.

Zurück