• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz Giant OCR/TCR aus früheren Zeiten

Jed

Aktives Mitglied
Registriert
6 Oktober 2015
Beiträge
143
Reaktionspunkte
63
Hallo, da ich am verzweifeln bin versuche ich es hier auch mal,
ich hab ein minimales Spiel im Steuersatz und möchte es gern loswerden da es durch nachspannen nicht weg zubekommen ist.

Zur Vorgeschichte, ich habe den Rahmen ohne Steuersatz gekauft, ein TCR Composite aus de Jahr 2005, denke das dort die selben Steuersätze wie aus dem TCR Advanced oder dem Vorgänger OCR verbaut aus den Jahren waren.

Ich meine gelesen zu haben des es FSA Orbit Steuersätze ab Werk waren.

Ich habe im Lokalen Laden Steuersatz der noch optische Inspektion und messen passen sollte bekommen, damit hab ich aber auch bei hoher Vorspannung immer noch ein kleines Spiel, hier ein Bild vom Aufbau des Lagers und vom Steuerrohr:
v2l0y8u.jpg

OFGEbBK.jpg


Die Maße sind am Steuerrohr:
Steuerrohr Innendurchmesser 41,2mm
geht bis Tiefe 9,8mm

Carbon Gabel:
Durchmesser außen Gabelschaft 28,5mm
Durchmesser außen Gabelkonus unten 30,0mm

Hat jemand eine Idee wo ich einen Steuersatz bekomme der 100% Spielfrei wird, hab schon einige Steuersätze ein/ausgebaut und eingestellt, an der Vorspannung liegt es sicher nicht.

Falls weitere Maße benötigt werden kann ich gern mehr messen.

Gruß Jed
 

Anzeige

Re: Steuersatz Giant OCR/TCR aus früheren Zeiten
Merkwürdig. Sicher, dass der Expander fest in der Gabel sitzt? Und auch tief genug? Sonst schraubt man die Ahead-Kappe immer fester gegen den Expander, aber am am Steuersatzspiel ändert sich nix.
 
Hab intensivst nachgeforscht, es wurde wohl bei diesen Rahmen immer ein FSA SPX No26 verbaut mit dazugehörigen Alu Sitz Ringen wie der untere auf dem Bild, leider hat der VP Satz den ich erworben hab der im Grunde ein Nachbau ist Stahlringe, bin sicher das die minimalst abweichen von den FSA Steuersätzen deswegen ist das nicht 100% spielfrei einstellbar.

Die Frage ist nun, wo bekommt man diese Ringe die in den Rahmen kommen bevor die eigentlichen Lager reingesetzt werden her oder besser noch einen kompletten FSA Orbit SPX No.26 mit dem der Rahmen ausgeliefert wurde :confused:

Im 2010 FSA Katalog ist der Steuersatz noch drin, danach nicht mehr.

Die Lager selbst sind von der Größe her standartisiert nur diese blöden Ringe werden wohl nicht mehr hergestellt da die Lagersitze anstatt seperater Ringe mittlerweile in dem Rahmen integriert sind :(

Das wird lustig...:idee:
 
Merkwürdig. Sicher, dass der Expander fest in der Gabel sitzt? Und auch tief genug? Sonst schraubt man die Ahead-Kappe immer fester gegen den Expander, aber am am Steuersatzspiel ändert sich nix.
Ich weiß genau was du meinst, auch wenn ich per Kappe quasi massive Spannung aufbaue ist unter stärkerer Belastung ein minimales Spiel.
 
Zurück
Oben Unten