• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuersatz GESUCHT! - Tapered IS41/28.6 | IS49/37

bingo

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe diese Forum schon oft durchstöbert und auch viele nützliche Informationen gefunden. Heute ist es nun soweit das ich selbst einen Beitrag bzw. eine Frage schreibe.

Ich habe folgendes Problem ich bin auf der Suche nach einem kompletten (inkl. Gabelkonus)
Tapered Steuersatz [IS41/28.6 / IS49/37] für meine Carbon Gabel.

Ich habe schon meine Lieblingsshops und Google durchstöbert, aber bisher leider ohne Ergebnis. Könnt Ihr mir weiterhelfen? In welchem Onlineshop kann ich diesen Steuersatz kaufen???
(ebay & amazon ausgeschlossen)

Vielen Dank!

Im örtlichen Fachgeschäft kann Dir geholfen werden. Vorausgesetzt, die können was mit diesen eigentlich sehr konkreten Angaben etwas anfangen.

Im Zweifel nimmt man eine Zusammenstellung aus oberen und unterem Teil. Einige Marken bieten das so an.....

Das wird online ganz schwierig, der untere hat das bekloppte 1 3/8-Maß. Mein Tipp wäre: Such Dir einen Cervélo- oder Specialized-Händler, die sollten sowas haben.

In der Tat, das klingt nach nem Specialized Tarmac/Allez oder einem der Cervelos, nicht wahr? Der obere Steuersatz ist kein Problem, den hat buchstäblich jeder Laden. Der untere Teil ist ein Problem, denn dieses Maß haben nur Specialized und Cervelo. Ein Vertragshändler deines Rahmenherstellers kann dir das aber garantiert bestellen.

Achja, du erwähntest den Gabelkonus. Zumindest bei Specialized ist der Konus bereits in der Gabel integriert. Es scheint mir unmöglich, eine andere Gabel in einen Tarmac oder Allez einzubauen. Nicht nur, dass der Konus fehlt, der ganze Steuersatz ist nicht standardkonform. Das untere Lager ist etwa 10mm in den Rahmen versenkt, so dass man einen Gabelkonus braucht, der entsprechend 10mm angehoben ist. Das gibts nicht zu kaufen. Bei Cervelo mag das anders sein, da kenne ich mich nicht aus.

Aber sag mal, welchen Rahmen du hast und welche Gabel du einbauen willst. Evtl. kann man dir doch helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Von Cane Creek gibt es Steuersätze und von Wheels Manufacturing passende Lagereinheiten.

Diese dauernd "neu" auftauchenden Maße nerven wirklich. Für mich wäre das ein Ausschlußkriterium.

Ja Danke erstmal für die Antworten von euch.
Habe die online Sucherei aufgegeben und werde mich erstmal an den Händler in meiner Nähe wenden und den guten alten Paul Lange Katalog durchstöbern. Sollte das nicht fruchten muss ich wohl den etwas weiteren Weg zum Cervelo Händler in Kauf nehmen.

Die Sache mit dem Gabelkonus stimmt, den brauche ich nicht.

Diese Sondermaße gehen mir auch ganz schön auf den Sack, aber Cervelo`s find ich einfach geil:)

Zurück