• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steuerrohr Gerissen

Freddi96

Neuer Benutzer
Moin,

an meinem alten Rennrad ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass das Steuerrohr oben und unten, dort wo die Lager des Steuersatzes eingepresst sind, gerissen ist (siehe Bilder).
WhatsApp Image 2025-06-25 at 11.23.16 (2).jpeg
WhatsApp Image 2025-06-25 at 11.23.16.jpeg
WhatsApp Image 2025-06-25 at 11.23.16 (1).jpeg

Damit noch draußen Fahren ist denke ich keine Gute Idee mehr, auf jeden Fall hat man damit ja eh kein gutes Gefühl mehr auf der Straße.

Die einfache Alternative für mich wäre jetzt einfach, das Rad einfach nur noch auf der Rolle drinnen zu fahren.

Meine andere Überlegung war, nach einem gebrauchten Frameset Ausschau zu halten, und die Schaltgruppe, Laufräder und so weiter zu transplantieren. Verbaut ist an dem Rad Dura Ace 7700 9-Fach Gruppe mit Felgenbremsen und Mavic Laufräder. Wie bescheuert wäre das wohl, den Krempel an einen neuen gebrauchten Rahmen zu basteln? Wie ist die Kompatibilität wenn man die Schalt- und Bremszüge austauschen würde? Kann man da die aktuellen Shimano Komponenten verwenden?

Viele Grüße und Danke für Meinungen und Input

An sich hast du alle Überlegungen richtig angestellt:
Für echtes Fahren draußen hat es der Rahmen "hinter sich", auf der Rolle hätte ich persönlich damit keine Sorgen.

Umbauen auf einen anderen Rahmen der grob der gleichen Ära entspricht ist grundsätzlich kein Problem. Aktuelle Zugsets kannst du problemlos verwenden, dürfte sich wie eine Frischzellenkur auf Schaltung und Bremsen auswirken.

Welche Größe hast/brauchst du?
Ich könnte dir ein schickes Cinelli Saetta-Rahmenset anbieten.

Von du a) einen passenden gebrauchten Rahmen hast bzw. günstig auftreiben kannst und b) die Gruppe noch nicht runtergeritten ist und c) du gerne schraubst, wäre das aus meiner Sicht überhaupt nicht bescheuert. Die Frage nach der Kompatibilität verstehe ich nicht. Du kannst aktuelle Züge von Shimano nehmen oder Shimano-(Road)-kompatible von einem anderen Hersteller (Jagwire, Capgo usw.), da hat sich nichts geändert.

Ich würde auch umbauen. Wenn ich das richtig sehe hast du ein 2Danger Rad. Das waren solide Kinesis Rahmen ohne viel Schnick-Schnack. Leider auch ohne Besondere Liebhaber wie beispielsweise italienische Marken oder die großen amerikanischen Hersteller.

Daher geht mein Rahmen hier im Forum leider nicht weg.

Hier mein Angebot: ebenfalls Kinesis

Zurück