• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steigungen im Raum Dortmund

Spille

Neuer Benutzer
Registriert
11 Februar 2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wo ich im Raum Dortmund (Umkreis < 60 km)
(Rennrad geeignete) Straßen finde, die über einen längeren Zeitraum eine hohe
Steigung haben? Ich dachte an Steigungen von 9 oder mehr Prozent über mehr
als 1 oder 2 Kilometer...

Von mir aus auch gerne längere oder steilere ;)

Gruß,
Spille
 
Wenn Du nach Wetter faehrst und dort über die Ruhr Richtung Vollmarstein geht es nett bergauf.
Sehr zu empfehlen ist auch die Syburger Dorfstrasse, geht ab Westhofen (hinter der Bahn) nach oben, wo auch ein Campingplatz ist (14%).
Nicht ganz so steil ist der Gärtnereiberg (Westhofener Str.), der von der selben Strasse vorher rechts abzweigt mit 10%.
Wenn man ne laengere Tour macht und Richtung Sauerland faehrt geht natuerlich einiges, z.B. kann man hübsch über Syburg und Berchum/Tiefendorf Schälk nach Iserlohn und von da nach Altena oder hinten raus nach Kesbern und weiter.
Schön ist auch die Ecke Villigst/Bürenbruch (Michaelisweg, aber etwas kurz), sehr schöne Strasse nach Grürmannsheide von Bürenbruch und dann nach Iserlohn rein.
Hier gibts jede Menge Kartenmaterial und Luftbilder:
http://217.78.131.130
 
Spille schrieb:
Hallo zusammen,

kann mir einer sagen, wo ich im Raum Dortmund (Umkreis < 60 km)
(Rennrad geeignete) Straßen finde, die über einen längeren Zeitraum eine hohe
Steigung haben? Ich dachte an Steigungen von 9 oder mehr Prozent über mehr
als 1 oder 2 Kilometer...
Von mir aus auch gerne längere oder steilere ;)
Gruß,
Spille


Ja, fahr ins Sauerland. Wenn Du Probleme mit dem Wetter hast, dann nimm ein MTB, falls Du eins besitzt.
9% über einen Kilometer dürfte aber Schwierig sein, soviel geben die Berge auch im Sauerland in aller Regel nicht her. Ich will ja demnächst von Köln nach Lüdenscheid ziehen und da bin ich neulich von Plettenberg in Richtung Werdohl eine schöne Steigung mit dem Auto gefahren, die sich sehr gut eignen könnte.

Ansonsten geht es zwischen Hagen und Lüdenscheid auch schön bergauf. Ich glaube, das ist die B54, aber es sollte da auch kleinere untergeordnete Straßen geben.
 
Also Lüdenscheid/Umgebung hat schon schöne Steigungen, ich umfahre sie meistens. Aber von Nachrodt Richtung Wiblingwerde oder Altena-Rahmede nach Großendrehscheid oder von Werdohl über den Höhenweg nach Lüdenscheid (MEGAHEFTIG :devil: ) oder von Werdohl nach Neuenrade (lang) oder... Also hier in Lüdenscheid gibt es schon einige "Hügel" zu erklimmen. Mir ist das meist zu mühselig. Ach ja, Lüdenscheid liegt ca. 45 km von Do entfernt.

Gruß master474:i2:
 
Master474 schrieb:
Also Lüdenscheid/Umgebung hat schon schöne Steigungen, ich umfahre sie meistens. Aber von Nachrodt Richtung Wiblingwerde oder Altena-Rahmede nach Großendrehscheid oder von Werdohl über den Höhenweg nach Lüdenscheid (MEGAHEFTIG :devil: ) oder von Werdohl nach Neuenrade (lang) oder... Also hier in Lüdenscheid gibt es schon einige "Hügel" zu erklimmen. Mir ist das meist zu mühselig. Ach ja, Lüdenscheid liegt ca. 45 km von Do entfernt.
Gruß master474:i2:

Hi! Also ich werde demnächst von Köln nach Lüdenscheid umziehen (jaja, wohin die Liebe fällt ...). Wenn Du magst, können wir ja mal ne Runde zusammen drehen. Aber ich würde die Berge dann schon lieber mitnehmen. 'kannst Dich ja an mein Hinterrad hängen :D
 
@bicikel
klar können wir gerne mal machen, wenn du bereit bist mit einem Canyon-Fahrer zu fahren. :eek: Hab da hier so ne kleine Runde: Entlang der Versetalsperre, hoch zur Fürwigge (glaube ich) fast über Meinerzhagen Richtung Kierspe von Kierspe nach Brügge, von Brügge nach Schalksmühle, von Schalksmühle nach Heedfeld zurück nach Lüdenscheid. Das sind so ca.50 km shöne Landschaft, zwei "Sauerlandhügel" je einer am Anfang und Ende. Im September habe ich das in unter 2 Stunden geschafft. wenn ich die Hügel :lutsch: darf ist alles in Butter.

Kleiner Tip, habe neulich sonntags auf einer Tour einen von den Turbo-Schnecken getroffen, echt nett. Was sind Turbo-Schecken? Das sind Turbo-Schnecken: http://www.turbo-schnecken.com/angebotsuebersicht/radfahren___triathlon/index.php?swf=1

Die starten so ab April wieder mit Touren für Anfänger/Einsteiger (ich fahre erst seit Mitte 05) und natürlich auch für Fortgeschrittene. Der Beitrag ist echt fair für das was geboten wird. Denke da fährt man bestimmt auch noch mal andere schöne Strecken, die man noch nicht kennt.

Wo ziehst Du denn hin und warum nicht die Frau nach Köln?
 
Master474 schrieb:
@bicikel
klar können wir gerne mal machen, wenn du bereit bist mit einem Canyon-Fahrer zu fahren. :eek: Hab da hier so ne kleine Runde: Entlang der Versetalsperre, hoch zur Fürwigge (glaube ich) fast über Meinerzhagen Richtung Kierspe von Kierspe nach Brügge, von Brügge nach Schalksmühle, von Schalksmühle nach Heedfeld zurück nach Lüdenscheid. Das sind so ca.50 km shöne Landschaft, zwei "Sauerlandhügel" je einer am Anfang und Ende. Im September habe ich das in unter 2 Stunden geschafft. wenn ich die Hügel :lutsch: darf ist alles in Butter.

Kleiner Tip, habe neulich sonntags auf einer Tour einen von den Turbo-Schnecken getroffen, echt nett. Was sind Turbo-Schecken? Das sind Turbo-Schnecken: http://www.turbo-schnecken.com/angebotsuebersicht/radfahren___triathlon/index.php?swf=1

Die starten so ab April wieder mit Touren für Anfänger/Einsteiger (ich fahre erst seit Mitte 05) und natürlich auch für Fortgeschrittene. Der Beitrag ist echt fair für das was geboten wird. Denke da fährt man bestimmt auch noch mal andere schöne Strecken, die man noch nicht kennt.

Wo ziehst Du denn hin und warum nicht die Frau nach Köln?


Ok, wenn ich in Lüdenscheid gelandet bin, melde ich mich und dann drehen wir eine Runde. Ich bin ja auch schon mal in der Gegend gefahren und finde die Möglichkeiten hier bis auf den häufigen Regen einfach genial. Berge kann man hier zur Genüge trainieren. Genau das Richtige, wenn ich mich für meine Slowenien-Touren vorbereiten will. Ich schreibe ja am ersten und einzigen Rennrad-Reiseführer über Slowenien (nicht Slowakei, sondern das kleine Land zwischen Österreich und Kroatien) und bin dabei, auch Radreisen dorthin zu organisieren.

Die Turboschnecken sind mir ein Begriff, ich habe zumindest von ihnen gehört. Meine süße ist allerdings im örtlichen Radsportverein, dem RCL, quasi die "Konkurrenzveranstaltung" zu den Turboschnecken.

Warum ich nach Lüdenscheid gehe? Weil ich allmählich genug habe von der Großstadt. Köln ist ein tolles Pflaster, aber mich zieht's raus in die Natur. Hier muss man wenigstens nicht erst ne halbe Stunde fahren, ehe man mal sowas ähnliches wie Natur zu sehen bekommt. Außerdem kaufen wir da einen total tollen Bauernhof, den ich zu so ner Art Radsport-Treff ausbauen möchte. Angedacht sind Radsport-Wochenenden mit dem Rennrad oder dem MTB. Platz und Möglichkeiten gibt's dazu ja massig. Mal sehen, ob das alles so hinhaut, wie ich es mir ausmale.
 
In Dortmund unmittelbar könnte ich den Siberknapp auf den Schnee hoch empfehlen... in der Gegend sind aufgrund der Topogaphie ein paar schöne Anstiege (max so 4 km) am besten mal ausprobieren... man hat ne prima Aussicht übers Ruhrgebiet....
 
Steigungen, die über 2km durchgängig 9% haben, wirst du da kaum finden. Die gibt es ja selbst im Schwarzwald nicht an jeder Ecke.

Nette verkehrsarme Steigungen gibt es rechts und links im Lennetal. Nachrodt-Wiblingwerde wurde ja schon genannt. Je weiter du rein fährst, desto einsamer werden sie. Einfach mal die kleinen Sträßchen ausprobieren, im Ernstfall drehst du halt um.

Von Altena führen z.B. 2 relativ steile Straßen auf den Wixberg und eine weitere auf der Rückseite aus dem Grüner Tal.

Grüße

MXC
 
Radeldudi schrieb:
In Dortmund unmittelbar könnte ich den Siberknapp auf den Schnee hoch empfehlen... in der Gegend sind aufgrund der Topogaphie ein paar schöne Anstiege (max so 4 km) am besten mal ausprobieren... man hat ne prima Aussicht übers Ruhrgebiet....

Yapp,
die ist klasse. 39/12 und ab gehts
 
m_walter schrieb:
Yapp,
die ist klasse. 39/12 und ab gehts
9-10% Steigungen über wenige KM mit dem 39/12 zu drücken ist aber auch noch eine "harte" Leistung! Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused: Da kann ich nur einen 34/19er anbieten mit einer TF von 55-60 über 4km :( Muss ich wohl noch ein wenig üben :D

Gruss, Bidonvergesser
 
Zurück
Oben Unten