• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

steighilfe unbedingt notwendig?

B

brulp

hallöchen :)

hab da mal ne frage.... brauche ich unbedingt steighilfen an den kettenblättern oder kann man die getrost vernachlässigen? die meisten kettenblätter haben ja welche, aber die schönsten gerade nicht. :D

ich meine, man schaltet ja nicht gerade unter last hoch und auch nur selten runter.

kann ich also getrost drauf verzichten?

und noch was. wollte noch eine feinere abstufung erreichen und notfalls auch etwas an maximalgeschwindigkeit einbüßen und dachte daran mein 53er blatt gegen ein 51er blatt auszutauschen.

das ganze in verbindung mit einer änderng meiner kassette von 13,14,15,16,17,19,21,23,26,29 auf 13,14,15,16,17,18,19,20,23,26.

meint ihr das bringt es oder wäre das alles einfach nur dummfug?

hier mal ein link zum ritzelrechner:

http://www.ritzelrechner.de/?KB=39,51,53&RZ=13,14,15,16,17,18,19,20,23,26

Steighilfen?? willst den Nanga Parbat besteigen?? schaltet ohne die Steighilfen genau so gut... :)

Stimmt, ich hab ein altes MTB mit Sachs-Schaltung, das hat auch keine Steighilfen... geht super. Aber das hat auch ne Feinrasterung im Schalthebel, wie bei Campa... da drückt man ein bisschen drüber und lässt den Hebel los und die Kette liegt sauber auf. Wie das bei Shimano ist, wo man mit dem Hebel ja nur einmal "klack" machen kann, weiß ich nicht. Da sind Steighilfen dann sicher eher von Nöten...

USPSRider schrieb:
Stimmt, ich hab ein altes MTB mit Sachs-Schaltung, das hat auch keine Steighilfen... geht super. Aber das hat auch ne Feinrasterung im Schalthebel, wie bei Campa... da drückt man ein bisschen drüber und lässt den Hebel los und die Kette liegt sauber auf. Wie das bei Shimano ist, wo man mit dem Hebel ja nur einmal "klack" machen kann, weiß ich nicht. Da sind Steighilfen dann sicher eher von Nöten...

Fahre am MTB XT Rapidfires aus 2003, die nur einmal "klack" machen. Man kann die aber genauso überdrücken. In Verbindung damit habe ich seit jeher Blätter ohne Steighilfen (Stronglite und Spezialized) im Einsatz. Die kosten die Hälfte, halten länger und funktionieren genauso gut....

Für das Ausprobieren von verschiedenen Ritzeln kann ich nur Miche empfehlen: Die bieten sowohl für Campa als auch Shimano einzeln gesteckte Kassetten an. Sprich du kannst dir individuell deine Wunschkassette zusammenstellen, da alle Ritzel einzeln angeboten werden. Preislich sind die zudem günstig.

Wie das mit den Steighilfen vorne ist, weiß ich nicht, hinten finde ich es katastrophal:mad:

gruß,
pacato

danke euch. dann werd ich mal im frühjahr auf die suche nach einem neuen großen blatt gehen und wohl dort dann das 51er nehmen.

dazu wollte ich noch meine kassette hinten um 18 und 20 erweitern. ach ja, ich fahre campa und hab momentan hinten eine 10x veloce laufen.... die soll eigentlich bis auf zwei ritzel bleiben.

da habe ich ja jetzt die wahl einfach drei miche ritzel zu nehmen - kostenpunkt ca. 17 € oder zwei marchisio ritzeln mit adapter und spacer, kostenpunkt ca. 23 €.

gibt es gute/schlechte erfahrungen mit einen von beiden herstellern? habe gehört, dass die miche recht laut seien sollen, von den marchisio habe ich sowas aber bisher nicht gehört (informationsmangel ;))

Beim Rennradeln brauchst nicht unbedingt Steighilfen, wie vorher schon erwähnt - man muss etwas fester drücken.

Beim Bike würd ich nicht drauf verzichten (Matsch,...) - gibts aber auf der Straße eh ned ! :cool:

brulp schrieb:
gibt es gute/schlechte erfahrungen mit einen von beiden herstellern? habe gehört, dass die miche recht laut seien sollen, von den marchisio habe ich sowas aber bisher nicht gehört (informationsmangel ;))

Ich kenne Campa Record, Centaur und Miche Kassetten. Lautstärkeunterschiede sind mir nicht aufgefallen, hab aber auch nicht sooo darauf geachtet. Aber der Schaltkomfort von Miche ist schon ETWAS schlechter. Die Campakassette flutscht etwas schneller in den nächsten Gang. Aber die Miche funktioniert auch wirklich gut. Ach, ETWAS schwerer ist Miche auch. Sofern man aber kein totaler Gewichtsreduzierer ist, ist das wirklich egal.

pacato

einzelritzel von fremdfirmen in die orginal kassette einzubauen is glaub ich nich so gut. lass mich da aber auch gern belehren

@ kiko: Heißakatreinalein! Das ist mir ja erst jetzt aufgefallen! Man, man, man, was hast du den mit deinem Hund gemacht?:mad:

... das arme Tier.;)

erschüttert,
pacato

hm, wenn ich die nicht mischen darf ist das aber blöd, so viel kohle hab ich auch nicht übrig. :(

aber... ich könnte mir doch einfach eine veloce 9x kassette kaufen, die ein 18er und ein 20er ritzel hat - z.b. jugendkassette, gibts ja auch schon für 25 € und dann tausche ich die einfach aus und hab noch paar ersatzritzel übrig. :jumping:

geht meiner meinung nach nur, wenn die steighilfen an der richtigen stelle sitzen. bei shimano gibts da buchstabenkombis auf den ritzeln. mischversuche bei shi schlugen bei mir fehl.

kiko schrieb:
is halt nen arschgesicht. von der anderen seite isser auch nich schöner. is auch nich meiner

Aha, ist nicht deiner... na um so besser, da kannste ja frank und frei zutreten; man trifft ja quasi immer das richtige Ende:D

pacato

P. S.: Eigentlich mag ich Tiere, auch Hunde...:)

tiere sind die besseren menschen. ich liebe tiere und hätt auch gern nen wuff. aber die zeit. wer sich keine min 3-4 stunden zeit für sein tier nimmt, ist für mich ein tierquäler.
aber schön isser wirklich nich und treten würd ich ihn auch nie, wie auch kein anderes tier.
war ich verständlich?

da is wohl eher die frage, wann durch den schaltvorgang die fasern an der innenseite des grossen blattes zum vorschein kommen. erfahrungen? keine. halt ich aber für bedenklich.

jaaaaa das ist ja der Trick, solange die Blätter k e i n e Steighilfen haben ist auch die Abnutzung auf den Seitenflächen geringer.. :)

echt? da guckst du! man lernt nie aus. hab ich bisher noch nie drauf geachtet. schaut bei mir immer recht angeschrabt aus, wenn getauscht wird (heute erst).

Zurück