• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steifer Rahmen gesucht

K

kupferle

Mahlzeit...
ich würde mir gern ein neues Rad zulegen.In der neuen Tour ist ein Test in der 1500€ Klasse drin.Es werden ja auch immer die Nm mit angegeben.Wieviel Nm brauch ich bei ca 100kg(tendenz fallend) mindestens? Gefallen würde mir das Canyon oder Quantec.
Reicht der Canyon Rahmen für mein Gewicht oder sollte ich was noch stabileres suchen bzw gibt es das überhaupt?

AW: Steifer Rahmen gesucht

Moin,

das Problem ist wohl eher das, dass gerne "Steif" mit "Stabil" verwechselt wird. Die Steifigkeit gibt an, wie weit ein Rahmen an einer vorher definierten Stelle ausweicht, wenn eine bestimmte Kraft eingeleitet wird. Was nicht bedeutet, dass der das mehr als zwei oder dreimal aushält und dann zu Staub zerfällt.
Ebenso kann ein unkaputtbarer Rahmen, der locker Fahrer von 200 kg Körpergewicht aushält, im Tretlager oder sonstigen Bereichen butterweich sein. Dies aber über Millionen von Lastwechseln.
Was Du also brauchst ist ein stabiler Rahmen. Dieser KANN, MUSS aber nicht, auch steif sein.
Ich denke mal ein einfacher Alurahmen mit einem Gewicht von ca. 1600 - 1800 Gramm dürfte für Deine Ansprüche völlig reichen. Wobei ein schwerer Rahmen nicht immer, aber meistens, auch stabil ist.

Gruß k67

Der Quantec Race SL ist ein super Rahmen, der steif und zugleich stabil ist, dazu noch verhältnismäßig leicht, optisch ansprechend und mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin den Rahmen im letzten Jahr (mit zwar nur 84 kg) gefahren und hatte viel Spaß und keierlei Probleme damit.

Der Quantec Race SL ist ein super Rahmen, der steif und zugleich stabil ist, dazu noch verhältnismäßig leicht, optisch ansprechend und mit einem tollen Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich bin den Rahmen im letzten Jahr (mit zwar nur 84 kg) gefahren und hatte viel Spaß und keierlei Probleme damit.

Werde wohl auch in die Richtung gehen.Wobei mir die gute Frau von Canyon heute per Tel. erklärte, daß der Rahmen bis 120 Kg ausgelegt sei, ich nur auf die Laufräder achten müsse.Die Mavic seien aber ebenfalls bis 100kg ausgelegt.Ich werd mir das jetzt überlegen und mich zwischen den zweien entscheiden.Bei bike 24 haben sie mir auch zu diesem rahmen geraten.Preislich sind beide Räder in meiner Liga.Mehr kann ich leider nicht ausgeben und das Rad sollte schon ein paar Jährchen halten.

.Mehr kann ich leider nicht ausgeben und das Rad sollte schon ein paar Jährchen halten.

Als Anfänger würde ich mich immer einem Händler vor Ort anvertrauen. Da kannst Du im Idealfall mal etwas rumprobieren, was bei den Versendern nicht geht.

Ich fahr ein Quantec als Trecker und bin sehr zufrieden. Die Rennrahmen haben einen unzweifelhaften Ruf. Und bei den Farben hat sich auch was getan. Ich würde mir einen Quantec-Händler vor Ort suchen.

Zurück