• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Steckachse Aufnahme gebrochen?

spRM

Neuer Benutzer
Registriert
18 November 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Hi zusammen,

bin gerade dabei meine Terra h30 aus dem Jahr 2021"winterfest" zu machen, heißt alles auseinander bauen, kontrollieren, fetten etc...
Dabei ist mir aufgefallen dass das Ausfallende des Vorderrades sehr merkwürdig aussieht, als wenn es gebrochen wäre und außen wie "angefressen" aussieht. Es handelt sich um eine Carbon-Gabel, werden die meisten wahrscheinlich erkennen 😅

Ich bin damit nicht gesprungen, irgendwelche Stunts oder was auch immer gemacht. Natürlich im Gelände unterwegs gewesen aber keine hohen Steine oder anderweitige Höhen runtergeknallt.

Nun mal meine Frage an alle die mehr Ahnung haben, was sagt ihr dazu zu diesem Mysterium, gebrochen? Durch was entsteht die angefressene Stelle an der äußeren Seite und sie sollte auch alsbald getauscht werden?

LG und danke für die Hilfe Schon mal 🚴‍♂️
IMG_20231118_211352.jpg
IMG_20231118_211440.jpg
IMG_20231118_211417.jpg
 
Durch was entsteht die angefressene Stelle an der äußeren Seite
Carbonwürmer.
sie sollte auch alsbald getauscht werden?
Dafür gibt es in meinen Augen keinen Grund. Die Kraft wirkt auf den Innenseiten der Gabelscheiden, da wo die Nabe des Laufrads Kontakt hat, und nicht radial im Loch.
Fehlt da eine Buchse/Einsatz?
Nein. Habe es bei mehreren Gabeln schon so gesehen.
 
Keine Chance, habe die bekannten gelben Klebefallen am Rad hängen an denen die schon alle dran hängen 😁

Es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen wie sich der Rand abträgt. Die Achse ist schließlich fest verschraubt und hat somit auch kein Spiel wodurch sie den Rand so zerstören könnte.
Fehlt da eine Buchse/Einsatz?
Wäre mir neu aber werde das trotzdem mal in untersuchen, vielen Dank dafür 👍
 
Keine Chance, habe die bekannten gelben Klebefallen am Rad hängen an denen die schon alle dran hängen 😁

Es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen wie sich der Rand abträgt. Die Achse ist schließlich fest verschraubt und hat somit auch kein Spiel wodurch sie den Rand so zerstören könnte.

Wäre mir neu aber werde das trotzdem mal in untersuchen, vielen Dank dafür 👍

Hast du dir die Stelle im Neuzustand auch so genau angeschaut?
Worauf will ich hinaus: vielleicht war das immer schon so. Meine Gabeln und auch die Schaltaugenaufnahme sehen ähnlich aus - ich würde es dem Fertigungsprozess zuordnen, dass das Fräs/Schneid-Werkzeug diese Kerben hinterlassen hat. Es steht auf deinen Fotos nichts weg. Wenn das durch irgendwas vom Fahren gekommen wäre, würde ich eher faserige Kanten oder so was erwarten.
 
Für mich sieht das aussen aus wie Lack... Vermutlich wurde der Bereich abgeklebt vor dem lackieren (korrekte Vorgehensweise!). Die Spuren innen? Keine Ahnung. Vom bohren? Im Zweifelsfall schicke die Bilder dem Hersteller und frag nach dessen Einschätzung, wenn dein Vertrauen in diese Gabel geschwunden ist.
 
Wenn Eigner von Carbon-Gabeln oder -Rahmen diese mal von innen sehen würden, wären solche Fragen bestimmt seltener …

Und konkret: einfach ignorieren! Ansonsten mal bei Deinem Händler vorstellig werden und Dir erzählen lassen, was er schon alles gesehen hat.
 
Es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen wie sich der Rand abträgt. Die Achse ist schließlich fest verschraubt und hat somit auch kein Spiel wodurch sie den Rand so zerstören könnte.
Das Gute am Alter ist, daß man sowas nicht mehr sieht, wenn man keine Brille aufzieht. Also gibt es auch kein Problem 😁 Spaß beiseite. Bist Du 100% sicher, dass es nicht schon immer so war ? Man könnte es auffüllen, damit man mal grundsätzlich eine glatte Oberfläche und Führung hat, ich sehe dafür aber keine Notwendigkeit.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten🙂
Hast du dir die Stelle im Neuzustand auch so genau angeschaut?
Worauf will ich hinaus: vielleicht war das immer schon so. Meine Gabeln und auch die Schaltaugenaufnahme sehen ähnlich aus - ich würde es dem Fertigungsprozess zuordnen, dass das Fräs/Schneid-Werkzeug diese Kerben hinterlassen hat. Es steht auf deinen Fotos nichts weg. Wenn das durch irgendwas vom Fahren gekommen wäre, würde ich eher faserige Kanten oder so was erwarten.

Ich habe mir beim Zusammenbau diese Stelle nicht so genau angeschaut gehabt, wird wohl so gewesen sein.
Das ist ja beruhigend 😅

Vielen Dank für das Feedback und die ganzen Infos von euch.

Wenn Eigner von Carbon-Gabeln oder -Rahmen diese mal von innen sehen würden, wären solche Fragen bestimmt seltener …

Und konkret: einfach ignorieren! Ansonsten mal bei Deinem Händler vorstellig werden und Dir erzählen lassen, was er schon alles gesehen hat.
Wahrscheinlich wäre es demnach besser dies nicht zu tun🤔😅

Das Gute am Alter ist, daß man sowas nicht mehr sieht, wenn man keine Brille aufzieht. Also gibt es auch kein Problem 😁 Spaß beiseite. Bist Du 100% sicher, dass es nicht schon immer so war ? Man könnte es auffüllen, damit man mal grundsätzlich eine glatte Oberfläche und Führung hat, ich sehe dafür aber keine Notwendigkeit.
Vielen Dank für Deine Einschätzung 😊

Im Großen nochmal Dank an alle die ihr Feedback hier mit zur Hilfe eingebracht haben.

Gute Fahrt euch weiterhin 🚵‍♂️
 
Zurück
Oben Unten