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Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

DuraAce

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Hallo Materialexperten,

wer von Euch kann mir mit einfachen Worten erklären, wie sich das Fahrverhalten folgender Kombinationen unterscheidet: a) Stahlrahmen mit Stahlgabel, b) Alurahmen mit Stahlgabel, c) Alurahmen mit Carbongabel ? Ich bin Schönwetterfahrer, fahre keine Rennen, höchstens RTFs, meist im hügeligen Terrain (Odenwald). Ist dabei die Gabel egal?
Mein altes Rad: De Rosa Stahl, mein neues Rad (bisher noch keine Erfahrung): Colnago Dream Plus mit Stahlgabel.

Danke für Eure Meinung!
Cheers, Jens

PS: Eine interessante (positive) Erfahrung wäre mir 300 Euro (z.B. Easton EC90SL oder Colnago Flash Carbon) wert !
 

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Re: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

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PS: Eine interessante (positive) Erfahrung wäre mir 300 Euro (z.B. Easton EC90SL oder Colnago Flash Carbon) wert !

Ich bekomme 300 € von dir, für eine positive Erfahrung?!

Ok. also meine Carbongabel ist für meine Begriffe ziemlich komfortabel und ausreichend seitensteif, trotz meines ordendlichen Kampfgewichtes. Ich hätte mir das anders vorgestellt. Also ich habe da nur positive Erfahrungen gemacht. Würde keine andere Gabel mehr haben wollen...

Meine Kontonummer und BLZ bekommst du per PN! :D
 
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

Ich merke da keine großen Unterschiede vom Material her, solang die Bremsen nicht an den Felgen schleifen. Aber Gabelvorlauf und Einbauhöhe sind Punkte, die schon etwas am Fahrverhalten der Fuhre ändern könnten..
 
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

Vom Trenga De ,Alu-Rahmen mit Carbongabel / Aluschaft, zum De Rosa, Stahlrahmen mit Stahlgabel, war im Komfort schon ein Unterschied.
Das Colnago,Carbonrahmen und Gabel,fährt sich völlig anders.
Wie oben schon angeführt sind die Geometrien aller Rahmen auch unterschiedlich.
 
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

Hallo Materialexperten,

wer von Euch kann mir mit einfachen Worten erklären, wie sich das Fahrverhalten folgender Kombinationen unterscheidet: a) Stahlrahmen mit Stahlgabel, b) Alurahmen mit Stahlgabel, c) Alurahmen mit Carbongabel ? Ich bin Schönwetterfahrer, fahre keine Rennen, höchstens RTFs, meist im hügeligen Terrain (Odenwald). Ist dabei die Gabel egal?
Mein altes Rad: De Rosa Stahl, mein neues Rad (bisher noch keine Erfahrung): Colnago Dream Plus mit Stahlgabel.

Danke für Eure Meinung!
Cheers, Jens

PS: Eine interessante (positive) Erfahrung wäre mir 300 Euro (z.B. Easton EC90SL oder Colnago Flash Carbon) wert !



Aber fahren kannst Du schon selbst?:eyes:

Probieren geht über studieren!
 
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

Vorbiegung, Wandstärke, Durchmesser, Material, Gabelkrone, Schaft ... da haste schon 6 Parameter, die das Verhalten einer Stahlgabel beeinflussen.
Du kannst ne komfortable oder ne knüppelharte Stahlgabel erwischen, ebenso bei ner CFK-Gabel.
Dazu noch in Kombination bezügl. Stahl- / Alurahmen ... Deine Frage ist nur annähernd zu beantworten, wenn jemand 10 Stahlgabeln, 10 CKF-Gabeln, 10 Stahlrahmen und 10 Alurahmen (alles natürlich unterschiedliche) besitzt und da auch noch sämtliche Gabeln auf allen Rahmen durchtauscht.

Hinzu käme noch, ob die Gabeln / Rahmen lackiert oder pulverbeschichtet sind und wie dick die jeweilige Beschichtung aufgetragen wurde.

Bitte überweise die 300€ an den Trollverband. :cool:
 
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

Vielen Dank für die konstruktiven Antworten. Schade, dass die Erfahrenen alles verkomplizieren oder ins Lächerliche ziehen müssen.
Grüße, Jens
 
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

CFK-Gabel kommen beim Komfort nie an gute Stahlgabeln ran.

Liegt daran das CFK ja Zugfest nur in eine Richtung ist. Man verlegt dann zwangsweise Matten in diverse Richtungen, aber komfortabel sind CFK-Gabeln nicht besonders. Die sind halt konstruiert um seitensteif zu sein und dabei geht der vertikale Flex weitestgehend flöten.

Kann man aber mit entsprechend biegsamen Vorbau/Lenker wieder ausgleichen, wenn gewünscht.
 
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

Die sind halt konstruiert um seitensteif zu sein und dabei geht der vertikale Flex weitestgehend flöten.

In der Rennrad-Bravo war bei nem Test mal von ner sehr harten CFK- Gabel die Rede, die dann in der Seitensteifigkeit äußerst schwach war.
Also auch sowas gibt es ... man kann sich auf nix mehr verlassen :rolleyes:
 
AW: Stahlgabel vs. Carbongabel: Unterschiede im Fahrverhalten ?

In der Rennrad-Bravo war bei nem Test mal von ner sehr harten CFK- Gabel die Rede, die dann in der Seitensteifigkeit äußerst schwach war.
Also auch sowas gibt es ... man kann sich auf nix mehr verlassen :rolleyes:

Stimme zu, von außen und nur nach Material ist das nicht zu beurteilen.
Der Trend zu Aero-Scheiden ist sicher nicht positiv für den Komfort. Theoretisch sind runde Gabelscheiden weicher in Federrichtung längs (Komfort), können dabei gleiche Seitensteifigkeit haben. Trotzdem kannst Du 2 Gabeln mit gleicher Scheidenform haben und unterschiedlichen Federraten längs und quer.
Das gilt - leider - wohl auch für Stahlgabeln. In tour war letztens mal ein Test von Stahlrahmen drin, 2 davon mit Stahlgabeln, die zwar super seitensteif waren, aber auch bockhart. Eine Noblex-Edelstahl-Gabel von Marschall war dagegen mal mit Werten getestet, von der sämtliche Cabongabeln nur träumen können: Ausreichend seitensteif, aber viel komfortabler als alle Carbongabeln, die ich bislang gesehen habe.

Kurz:
- Nur Form und Material reichen nicht für eine pauschale Aussage.
- Für Hobbyradler reicht - bei normale Kärpergewicht - wohl jede Gabel.
- Wichtiger für das Fahrverhalten (Agilität vs Geradeauslauf) ist der Nachlauf, der sich aus Vorbiegung der Gabel und dem Steuerkopfwinkel ergibt: Mehr Gabelvorbiegung verkürzt (!!) den Nachlauf und macht das Rad agiler.
 
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