• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

stahlfelge müll oder aufbauen

stock-steif

Neuer Benutzer
Registriert
30 Mai 2010
Beiträge
116
Reaktionspunkte
1
Hallo, ich habe noch einen Satz Regida 27 x 1 1/4 Stahl Chrom Felgen rumliegen.

Eigentlich sehen die Top aus. Frisches Fett, Lager einstellen und n bissal gerade ziehen und die sind wie neu.

Aber sind die Dinger im Verkehr sicher genug? Die haben die ganze Flanke entlang Einmuldungen (zum Bremsen warscheinlich...).

Wenn ich da nen Standardsatz Altenburger Bremsen verbaue mit normalen billig Bremsklötzen bleib ich dann stehen? Ich will jetzt kein Aufwand reinstecken um Bremsen , Rahmen usw aufzutreiben wenns im Endeffekt nicht anhalten kann :)
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Natürlich wist Du mit jedwedem Bremskörper, gleich ob Seitenzug- oder Mittelzugbremse und selbst dann, wenn Du die zu Deinen Felgen passenden Bremsklötze für Stahlfelgen beschaffst, keinesfalls die Bremswirkung moderner Rennradbremsen erzielen. Und ja: wenn Du in einen Verband von Fahrern moderner Rennräder mitfährst, wirst Du für sie eine fahrende Zeitbombe sein, die jederzeit von hinten schwachgebremst in sie hineinrauschen kann.

Deine Felgen sind gewiß verkehrssicher, sorge für gute Bremskörper mit möglichst kurzen Schenkeln, verwende in jedem Falle spezielle Bremsklötze für Stahlfelgen (sie sind in aller Regel als solche gekennzeichnet), beherzige aber des größeren Bremsweges eingedenk, besonders vorausschauend zu fahren und meide Gruppenfahrten mit engen Fahrabständen (Windschattenfahrt).
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Und ganz wichtig:

Bei Regen ist die Bremswirkung ganz weg!

Die Paarung verchromte Stahlfelge, Wasser und Felgenbremse ergibt recht spektakuläre Situationen, ich spreche aus Erfahrung.
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

ich habe einen Satz solcher Rigida auf meiner Peugeot "Stadtschlampe" und die Bremswirkung ist wirklich teilweise abenteuerlich
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Ich fahre auch noch Stahl(-bzw. Edelstahl-)felgen auf zwei Rädern, und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: Bei trockenen Felgen ist die Bremswirkung gut (sogar mit den originalen Weinmann-Seitenzugbremsen und den originalen Bremsklötzen von 1976 :)), aber schon bei leichter Feuchtigkeit geht die Bremswirkung gegen Null - wirklich kriminell, gerade im Straßenverkehr oder wenn man Gefälle befährt ...

Wenn Du die Laufräder eh' zentrieren mußt, kauf' Dir lieber einen Satz preiswerter 27"-Alufelgen (z.B. http://www.fahrradladen-berlin.de/S...Felgen/Schuermann-Fahrradfelge-Aluminium.html), klebe sie mit Klebeband an die alten Felgen und speiche die Radsterne entsprechend um - das ist sowohl vom Kosten- wie vom Zeitaufwand her überschaubar, und Du hast hinterher Räder, mit denen man bei jedem Wetter bremsen kann ... :)

Ich habe das selber gerade bei 27"-Laufrädern gemacht (mit Ambrosio-Alufelgen), aber in dem Fall, weil mir immer die (Hinter-)Reifen von der Edelstahlfelge gewandert sind (auch mit eindrucksvollem "Knalleffekt" :eek:) - bei modernen Hakenfelgen wie den Schürmännern kann das nicht passieren.

Dazu dann noch die preiswerten (aber guten) und hübschen Schwalbe-Reifen für 10,90 Euro (mit Pannenschutz !), die 6 bar vertragen: http://www.das-tretlager.de/Fahrrad...chwalbe-Basic-HS-159-28-32-630-Weisswand.html - und es kann losgehen. Diese Schwalben fallen allerdings recht schmal aus (eher 28 als 32 mm breit), das kann unter breiten Schutzblechen etwas mager aussehen. Wenn das ein Problem ist, empfehlen sich die breiteren Marathons mit Reflexstreifen (und häßlichem modernen Profil ...).
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Ah das mit den neuen Felgen hört sich gut an. Hab grad gesehen die gibts in 16er breite zu kaufen, was für nen Renner super wäre.

Normalerweiße kaufe ich immer die Conti Ultra Sport (nur an den Flanken Profil). Aber die gibts nur in 28 und 32er breite.

Bei einer 16er Maulweite kann ich ja fast 23er draufhauen. Aber wo find ich sowas in 27 Zoll?

Danke Euch
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Normalerweiße kaufe ich immer die Conti Ultra Sport (nur an den Flanken Profil). Aber die gibts nur in 28 und 32er breite.
Das sind heute die einzigen Rennrad-Reifen in (tatsächlichen) 27", die Du kaufen kannst.

Bei einer 16er Maulweite kann ich ja fast 23er draufhauen. Aber wo find ich sowas in 27 Zoll?
Es gab früher Reifen in 27 x 7/8" (ich habe noch einen neuen Faltreifen in dieser Größe, irgend etwas Asiatisches), aber offenbar gab es diese Dimension auch schon vor fünf Jahren nicht mehr im regulären Handel: http://www.bikeforums.net/showthread.php?114189-27-quot-road-tires . Was es heute noch gibt, ist der Panaracer Pasela (auch als 'Tourgard Belted') in 27 x 1": http://www.sheldonbrown.com/harris/tires/630.html , aber ich kann Dir nicht sagen, wo Du den in Deutschland bekommst.
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Ah danke gut zu wissen, dann muss ich nicht weiter suchen.


Glaubst du/ihr es ist schlimm wenn ich diese Conti Ultra Sport auf die Felge aufziehe, obwohl die Felge garkeine Hornhaken hat?

Es steht drauf empfohlen 5 Bar max 7 Bar. Darf ich dann trotzdem 7 drauf hauen oder soll ich leiber aufpassen?

Merci
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Glaubst du/ihr es ist schlimm wenn ich diese Conti Ultra Sport auf die Felge aufziehe, obwohl die Felge garkeine Hornhaken hat?
Auf die jetzigen Chromfelgen ? Probieren geht über studieren, aber nach meinen Erfahrungen der letzten Tage/Wochen wäre ich skeptisch, ob das gut geht. Die Chromfelgen haben fertigungs- und materialbedingt immer leicht schräge Felgenhörner, an denen Reifen gerne "hochklettern", wenn sie nicht gerade ganz eng und stramm (nur mit Reifenhebern zu montieren) auf der Felge sitzen. Chromfelgen sind definitiv keine Hochdruckfelgen (wobei ich im Moment vermute, dass "Hochdruck" bei 5 bar anfängt).

Es steht drauf empfohlen 5 Bar max 7 Bar. Darf ich dann trotzdem 7 drauf hauen oder soll ich leiber aufpassen?
Wiederum: auf den Chromfelgen ? Ich bin jedenfalls am Freitag auf einer Edelstahlfelge bis 5 bar gekommen (der Reifen hätte 6 vertragen), dann knallte es gewaltig ... Seltsamerweise gab es aber nur an der Hinterradfelge (und an der Hinterradfelge eines identischen zweiten Rades) Probleme, nie an vorderen Felgen - warum, weiß ich nicht.

Im Zweifelsfall solltest Du vielleicht doch lieber überlegen, auf 28"/622 mm umzusteigen, wenn Deine Felgen das vom Schenkelmaß (+ 4mm) zulassen.
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Hallo,danke, eigentlich gehts jetzt um nen Satz Alu Felgen. Das Thema ist nur gerade in diese richtung abgeschweift :)

Kann ich deine Aussagen übertragen?


Ich will eigentlich meinen Fuhrpark komplett (außer mein neues RR) mit 27 bestückt lassen, dass ich auch schnell mal was wechseln kann. Jetzt ist gerade die Zeit da alles Tip Top herzurichten um über den Winter zu kommen :) Und die Contis fahren sich echt gut... und kosten nicht so viel.

Danke für die Hilfe
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Kann ich deine Aussagen übertragen?
Versteh' ich jetzt vielleicht auch noch nicht ganz richtig, aber meine Aussagen gelten nur für Blechfelgen (aus welchem Stahl auch immer) und meinetwegen für ganz alte Alufelgen; bei moderneren Alufelgen (ab den 1980er Jahren) bist Du - von seltenen Ausnahmen abgesehen - eigentlich immer auf der "sicheren Seite", auch, wenn diese keine Haken (= kleine Rundwülste) an den Felgenhörnern haben.
Die Schürmänner dürften in dieser Hinsicht völlig problemlos sein; es sind keine besonders hochwertigen Felgen, sie haben keine Hohlkammer im Felgenboden, keine Ösen und sind an der Naht nur gesteckt, aber für alle normalen Anwendungen reichen sie völlig aus. Wenn Du irgendwo noch ältere geschweißte Weinmann-Felgen aus den 1980ern in 27" und gutem Zustand bekommen kannst, würde ich an Deiner Stelle lieber die nehmen (ganz zu schweigen von der Mavic 'Module E', seinerzeit eine hochwertige "Standardfelge" im Rennradbereich).

Ich will eigentlich meinen Fuhrpark komplett (außer mein neues RR) mit 27 bestückt lassen, dass ich auch schnell mal was wechseln kann.
Also, ich bin ja nun wirklich ein großer Fan der Radgröße 27", und habe einige Räder in dieser Dimension, aber trotzdem halte ich es nicht mehr für eine gute Idee, im Jahre 2010 Räder auf 27" umzuspeichen, denn das ist definitiv eine "sterbende Größe", sowohl bei den Felgen, wie bei vor allem bei den Reifen - die Auswahl wird immer kleiner, und es bleiben eher die qualitativ minderwertigen Sachen übrig, weil die meisten "normalen" Besitzer solcher Räder nicht mehr so viel Geld ausgeben möchten. Im Moment geht es noch, aber ich sehe schon, wie 27" überall aus den Sortimenten verschwindet (Vredestein hatte z.B. 2007 noch einen recht hochwertigen Reifen in dieser Dimension im Programm, sogar mit aktuellem Profil (also aus neu angefertigter Reifen"back"form), und der ist 2010 aus dem Programm verschwunden). Und wie lange Conti diesen Reifen noch anbietet, weiß man auch nicht - da muss nur ein neuer Produktmanager kommen, der "das Programm strafft", und schon sind die Dinger weg.

Insofern würde ich wohl (wenn ich nicht gerade ein "Fan" dieser Dimension wäre :cool:) immer eher versuchen, 27"-Räder und Reifen loszuwerden und auf 700C/622 mm umzurüsten, wenn es nur irgend geht - da wird es noch lange eine beliebig große Auswahl an guten Reifen und Felgen geben.
 
AW: stahlfelge müll oder aufbauen

Super danke für die Hilfe.

Also es handelt sich auch um Rigida Felgen aber eben aus Alu. Die richt ich im Moment auch her. Und solang das Metall mitmacht wollt ich ihnen auch noch ein bisschen Gummi spendieren. Wenn mans hochrechnet ist vllt sogar ein neuer Laufradsatz mit allem drum und dran langfristig gesehen billiger. Aber mei... :)

Ich denk nicht, dass die so alt sind, weil ein ISO Schraubkranz verbaut ist. Hoff ich zumindest :)

Ewig gehts nichts mehr, und sobald Conti den Hahn zudreht werden die Räder wohl nur noch ausgefahren. Aber das sind Räder die im Jahr höchstens 3kkm zusammen kriegen. Da kann man die dann schon 10 Jahre totfahren. Mei und dann krieg ich akutelle Rennräder auch schon für 200 und ich verdiehn auch mehr und hab dann sowieso keine Zeit zum Radfahren :( . Dann ist eh egal :)
 
Zurück
Oben Unten