• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stahl oder Alu ?

Holgi68

Aktives Mitglied
Hallo an euch,
ich will mir gerne ein Singlespeed Bike kaufen.
Mit gefällt eins sehr gut. Ist "allerdings" aus Stahl.
Wie siehts da mit der Rostanfälligkeit bei Steinschlägen aus??

AW: Stahl oder Alu ?

wenn der Lack ab ist rostet es, weil es Stahl ist

Klar.. Hm.. Bin am überlegen denn das Bike ist einfach eine wucht..

Wenn bie Alu der Lack ab ist, haste im Regelfall Lochfraßkorrosion.
Da das Aluoxid weiß ist, sieht man das nicht. Problem ist dann bei ALu das es plötzlich mal "knack" macht und du hast das Steuerrohr mit Lenker in der Hand :blabla:

Und die meisten Stahlräder sind aus hochlegierten, hochfesten Stählen. Diese sind entweder Rostfrei oder zumindest Rostträge und oxidieren nicht viel schneller als die meisten Alulegierungen ;)
Richtig "schön" rosten eigentlich nur Schwefelhaltige Stähle wie z.b. normaler Baustahl

Hallo,

oky. Hört sich ja schonmal sehr gut an....Vielen Dank..

Überlegt mal wie viele CroMo-Mören seit 30 Jahren im Stadtbetrieb bei Wind und Wetter in der Gegend rumgammeln. Die sehen oft übel aus, sind aber meist nur im nm-Bereich korrodiert. Klar sind derem Rohre auch oft „großzügig“ dimensioniert, aber bei hochlegierten Stählen muss man sich keine Sorgen machen dass die so schnell durchrosten. Bei Alu hingegen sieht man die Korrosion oft gar nicht und das kann bei shclechter Verarbeitung auch unter Lack passieren und dann macht es überraschend Krach.

Sprich im Ergebnis macht es die Verarbeitung und Legierung (bei Alu auch vor allem die nachträgliche Wärmebehandlung) aus und nicht die Frage ob Alu oder Stahl.

Manche Stahlrahmen sind gar innen Hohlraumversiegelt oder außen brüniert, die würden einen selber wohl eher überleben.

Mein 99er Stahl-Reiserenner weiß trotz etlicher Fahrten über schlechte Wege nichts von Korrosion durch Steinschlag. Es ist gepulvert, was empfehlenswerter ist als Nasslack, da haltbarer.

Mein Stahl-Stadtschlampe von 1986 ist mit Nasslack lackiert, der schlag-anfälliger ist als Pulver
Von Rostlöchern durch Steinschlag aber trotzdem keine Spur, obwohl es zeitweise im Winter unterwegs war und viel Jahre lang draussen unter einem kleinen Vordach parkte. (An einigen Stellen fängt leichter Rost an, z.B. bei den Muffen und billigen Anlötblechen, die die Züge halte. Aber das Ding ist ja auch schon 25 Jahre alt.....

Wenn Du Sorgen hast, kauf Dir z.B. bei Rose diese durchsichtige Schutzfolie für die Unterseite des Unterrohres.....

Jeeep , vielen Dank. Endscheidung ist gefallen....;)

Zurück