• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Stadtschlampe - Rechte STI Einheit Kaputt ?

RedRider

Neuer Benutzer
Hallo,

Mein altes Rennrad,das ich benutze um zur Schule hin und wieder zurück zu kommen,hat allmählich den Geist aufgeben.

Oder es ist nur Einstellungssache.
[Sora] die Rechte STI Einheit geht nichtmehr,zumindest zieht er das Kabel nichtmehr ein oder gibt etwas ab.

Ihr merkt,dass ich auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung hab.

Was ist das los ? Das Kabel ausgehakt oder was ?

Liebe Grüße

Marlon

AW: Stadtschlampe - Rechte STI Einheit Kaputt ?

Zunächst mal Hallo!
Dein Problem ist (so wie ich das verstehe) mir bekannt und hängt vermutlich mit der Innenmechanik des STI zusammen. Wäre der Zug abgerissen, dann könntest du ihn rausziehen.
Von den Sora hebeln würde ich sowieso nicht viel erwarten, in der Preiskategorie wird an allen Ecken und Enden gespart.
Ich würde auch nich versuchen die Teile auseinander zu nehmen. Wenn du die enmal zerlegt hast, kriegst du die garantiert nicht mehr zusammen.
Es wäre jedich einen Versuch wert vorne seitlich am STI, wo man die Zahnräder sieht, ETWAS Reinigungs Öl (WD 40) oder so, muss nix teures sein, reinzusprühen. Das ganz ienfach aus dem Grund, weil bei schiemano das Fett in den dingern Verharzt und der kleine hahen, in dem die Schaltung rastet, kleben bleibt. Wenn du das gemacht hast musst du ganz oft hin und her schalten , das sich das Fett überall lösen kann. Wenn es dann immer noch nicht geht, sind die Dinger warscheinlich kaputt.

Okay,könnte ich mir nun,für das Rad ganz einfach meine Ultegra STI Einheiten dranschrauben ?
Hab noch welche hier rumliegen,deshalb frage ich.

Na, ja das kommt drauf an ob das die gleiche Gangzahl ist (8Fach nehme ich an). Wenn ja, natürlich. Das Problem ist nur, dass du das Lenkerband abwickeln musst und ein neues draufwickeln kann nicht jeder. Es sei denn du schraubst die Dinger ganz von der Klemmschelle ab, dann könntest du das LB dranlassen. Das klappt aber nicht immer, weil die je nach bauart und Modell andere Schellen montieren (musst du halt probieren). Des weiteren musst du sehen wie du das mit den Zügen hinbekommst, weil wenn die (auch wenn sie neu sind) irgendwo geqeutscht oder Fasrig sind wirds schwer die wieder reinzukriegen. Beim Justieren der Schaltung lass dir von jemandem helfen der Ahnung hat (Händler, bekannte Schrauber etc.).

Zurück