• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Stadtrad für meine Arbeitskollegin (bissl Berg, kürzere Strecken)

Advanced88

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dezember 2016
Beiträge
194
Reaktionspunkte
139
Hi meine Lieben,
meine Arbeitskollegin (~60kg, ~160cm) sucht ein schönes Stadtrad - in Aachen ist es teils auch etwas bergig.
Sie findet dieses hier recht gut, ich denke aber 15kg ist recht schwer?
https://www.gudereit.de/fahrraeder/trekkingline-sx/item/sx-70-evo.html
Was denkt ihr? leichter wäre schon nen großer Komfortzuwachs oder?
Habt ihr leichtere Empfehlungen? Könnte auch schon fast Richtung sportlich gehen, aber sollte schon Wetter - & Straßentauglich sein.

war mir nicht sicher ob Ladies only oder Kaufberatung besser passt :/

Lieben Dank euch!
 

Anzeige

Re: Stadtrad für meine Arbeitskollegin (bissl Berg, kürzere Strecken)
Naja, knapp 15kg mit Gepäckträger, Beleuchtung, Schutzblechen, Ständer etc...
Und wenn es ein reines Stadtrad sein soll, dann macht die Ausstattung schon auch Sinn so ;-)

Komfort macht für mich in dem Bereich eher ein "Rund-um-Sorglos" Rad aus, als ein kg mehr oder weniger... Und das könnte ein solches vollausgestattetes Trecking Rad durchaus sein.
 
Hi meine Lieben,
meine Arbeitskollegin (~60kg, ~160cm) sucht ein schönes Stadtrad - in Aachen ist es teils auch etwas bergig.
Sie findet dieses hier recht gut, ich denke aber 15kg ist recht schwer?
Was möchte die Kollegin denn damit machen? Das wäre so mal die grundlegende Frage. Nur mal an den 5 km entfernten Baggersee und mal zum Eiscafe? Oder soll es auch sportlich genutzt werden?
 
Sollten wirklich nur Kommentare von Frauen erwünscht sein, dann bitte meinen folgenden Beitrag markieren und über die Moderation löschen lassen.

Ich habe lange in Aachen gelebt und dort auch einige Räder besessen. Meine Grundannahme, dass man in Aachen ein Rad mit Federgabel brauche um dem Kopfsteinpflaster zu begegnen hat sich als falsch herausgestellt. Ich würde daher auch eher raten ein leichtes Rad vorzuziehen. Zugleich würde ich schon bei einem Stadtrad auf Gepäckträger und StVO -Ausstattung achten.

Mein Tipp:

https://www.stevensbikes.de/de/de/allround/trekking-premium/randonneur-lady/
Zudem ein wirklich gutes Schloss. Leider ist Aachen ein Tummelplatz für Fahrraddiebe.
 
Muss das Rad die (Keller)Treppe runter? Und rauf? Falls ja, hier merkt man mit nicht ganz viel Kraft in den Armen und Händen jedes Kilo, die man beim Fahren so deutlich gar nicht wahrnimmt.

Zum Rest: kommt drauf an was das Ziel is... Federgabel für in der Stadt rumfahren würde ich nicht brauchen, die braucht auch Wartung.
Aber das greift dann obiges wieder.. wer gefedert fahren will...
 
Es hat doch keines der vorgeschlagenen Räder eine Federgabel, von daher ist das ja egal (ich würde auch eines ohne nehmen).

Aber generell sind da zwei völlig unterschiedliche Vorschläge:
2 Alltagsräder, das Gudereit und das Stevens, das eine Kilo Unterschied ist die Frage ob es in der gleichen Rahmenhöhe und sonstigen Konfiguration noch wirklich ein Kilo ist, kann fast gleich oder ein noch größerer Unterschied sein. Für mich Vorteil Gudereit wären der Standardgepäckträger und der Nabendynamo.
2 Sport Räder, ohne oder mit sehr eingeschränkter Alltagstauglichkeit...

Die Frage ist hier ganz klar: was will die Kollegin machen? NICHT was würdest du dir vorstellen, sollte die Kollegin wollen würden 😉
 
Deine beiden Beiträge mit einmal
sucht ein schönes Stadtrad
und zum anderen
Die Frage wäre ob ein Hybrid-Rad nicht auch ermöglichen würde lockere Rennradtouren mitzufahren
sind von ihrer Zielsetzung her widersprüchlich.

Entweder sucht deine Kollegin ein Stadtrad - StVO-konform, Schutzbleche, bequem, dafür etwas schwerer - oder sie will ein Sportgerät, um Rennradtouren mitzufahren. Irgendein "Hybridrad" wird ihr weder für das eine noch das andere zufriedenstellend von Nutzen sein.

Gerade wenn ich in eine Sportart neu einsteigen möchte, würde ich es nicht mit etwas Halbgaren tun. Wir wissen doch alle, welche massiven Unterschiede es schon alleine im Hinblick auf die Wahl der Bereifung - Slicks oder Profil? 23er oder 32er? - oder die Aerodynamik gibt. Wenn sie Rennradfahren ausprobieren möchte, könnte sie sich zunächst im Gravel-/Crosser-Bereich umsehen, die Räder sind nicht nur auf die Straße begrenzt und recht vielfältig für verschiedene Touren einsetzbar und über einen zweiten Laufradsatz mit Slicks gut straßentauglich zu machen.
 
Mit einem Roadlite bei einer Rennradtour mitfahren wird auch nicht so viel Spaß machen. Das sorgt eher für Frust,trust me. Die Kräfteverhältnisse sind in der Regel eh schon ungünstig, wenn eine Frau mit Männern fährt. 😅

Warum ich auf Federgabel kam : Beitrag über mir.

Das Gewicht des Rades fürs Handling ist echt egal? 15kg hin und her wuchten is schon auch nicht wenig.
 
Wenn sie Rennradfahren ausprobieren möchte, könnte sie sich zunächst im Gravel-/Crosser-Bereich umsehen, die Räder sind nicht nur auf die Straße begrenzt und recht vielfältig für verschiedene Touren einsetzbar und über einen zweiten Laufradsatz mit Slicks gut straßentauglich zu machen.
Sehe ich genauso bzw. habe es selber so gemacht. Mir ein Gravel für sportliches fahren gekauft, für die Stadt gab es ein altes Stahl Trekkingrad aus den 90er. Diese Räder haben im Vergleich zu alten Stahl Cityrädern eine MTB Schaltung und sind dadurch auch in hügligen Gegenden/Städten gut nutzbar (wenn man drauf achtet, dass die Übersetzung passt). Habe es natürlich noch etwas hergerichtet, wiegt mit Schutzblechen, Gepäckträger, Licht etc. auch fast 15kg. Finde ich jetzt nicht schlimm, aber ich muss das Rad auch nicht groß heben/tragen.
Ein neues/aktuelles Rad würde ich jedoch auch deutlich leichter haben wollen. Eine 3x10 Schaltung ist jetzt auch nicht unbedingt zeitgemäß. Wenn es nur Stadtrad sein soll, dann braucht sie eigentlich nicht so viele Gänge, wichtig ist jedoch dass sie auch möglichst kleine Gänge für die Steigungen hat. Ich würde daher lieber ein Rad mit 1x12 für die Stadt nehmen (oder eben ein altes Trekkingrad mit 3x7 oder 3x8 bekommt man auch viel abgedeckt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all euren Input.
Sie hat das Rad jetzt Vor allem aus Bequemlichkeit, Verfügbarkeit vor Ort, Jobrad Tauglichkeit etc. genommen.

Eine andere Arbeitskollegin ist aber auch sehr zufrieden mit ihrem Stevens Gravelbike als Jobrad/Stadtrad und kann damit auch lockere Rennrad-Touren mithalten.

Zu sehr wollt ich mich aber auch nicht einmischen, ich bin auch der Meinung - wenn Sportgerät dann lieber nen Zweitrad was schön leicht ist und nochmal besser rollt.

Danke euch :)
 
Guten Morgen,

Stadtrad für meine Freundin gesucht. Soll sich leicht fahren lassen, nicht viel Schnick-Schnack. Ggf. ein Korb wäre hilfreich. Was könnt ihr empfehlen? Budget bei 300-400 (Studentin :D). Hab ihr empfohlen, einen Randonneur bei ebay zu suchen, sie möchte vermutlich aber ein nagelneues.

LG
 
sie möchte vermutlich aber ein nagelneues.
Für 300-400€?
smilie_happy_043.gif
 
Guten Morgen,

Stadtrad für meine Freundin gesucht. Soll sich leicht fahren lassen, nicht viel Schnick-Schnack. Ggf. ein Korb wäre hilfreich. Was könnt ihr empfehlen? Budget bei 300-400 (Studentin :D). Hab ihr empfohlen, einen Randonneur bei ebay zu suchen, sie möchte vermutlich aber ein nagelneues.

LG
Gebraucht! Neu für den Kurs ist murks.

Das Rad mit dem ich zur Uni bin hatte vermutlich negativ Wert... und Uni is eh auch gefährlich: einem Bekannten von mir wurde das anständige (nicht teure, nur eben kein Klapperkram) Rad am hellichten Tag an der Uni weggesägt, trotz Bügelschloss. Direkt neben der Raucherecke, da war eigentlich immer gut was los... zack wars weg.
Meins wollte keiner haben 🙄 😅
 
Stimm ich zu - in Aachen kannste kein Rad hinstellen was "teuer" war...
Ich würde in der Gegend bei Kleinanzeigen schauen oder auf solche Fahrrad-Märkte gehen.
Neu geht für den Preis einfach nicht - da kommt nur Murks bei raus.
 
Stimm ich zu - in Aachen kannste kein Rad hinstellen was "teuer" war...
Ich würde in der Gegend bei Kleinanzeigen schauen oder auf solche Fahrrad-Märkte gehen.
Neu geht für den Preis einfach nicht - da kommt nur Murks bei raus.
Wird wohl an Unis immer ähnlich sein. Einfach zu viele Leute , zu viel Gewusel und ein paar schwarze Schafe reichen schon um die Party zu zerstören.
 
Zurück
Oben Unten