• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Störung bei GPS und Tacho

tobi9876

Mitglied
Registriert
8 Juni 2007
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen kabellosen Sigma BC 1706 HR sowie ein GPS Gerät (Garmin Geko 201).

Folgendes Problem: Sobald das GPS angeschaltet ist, funktioniert die Geschwindigkeitsmessung beim Sigma nur noch sporadisch. Es scheint, als würde der Garmin das Signal stören und der Sigma zeigt nur noch 0Kmh an. Dann geht es mal wieder zeitweise und im nächsten Moment fällt es wieder aus.

Ohne GPS funktioniert der Tacho einwandfrei. Was kann ich machen? Abstand zw. Tacho und GPS lässt sich mehr vergrößern. Kann man evtl. den Sigma auf eine Kabelversion umstellen, ohne einen neuen Tacho kaufen zu müssen? Wobei mich die Kabel schon stören würden :(

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gesammelt und weiß Abhilfe?

Gruß
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Hallo,

ich habe einen kabellosen Sigma BC 1706 HR sowie ein GPS Gerät (Garmin Geko 201).

Folgendes Problem: Sobald das GPS angeschaltet ist, funktioniert die Geschwindigkeitsmessung beim Sigma nur noch sporadisch. Es scheint, als würde der Garmin das Signal stören und der Sigma zeigt nur noch 0Kmh an. Dann geht es mal wieder zeitweise und im nächsten Moment fällt es wieder aus.

Ohne GPS funktioniert der Tacho einwandfrei. Was kann ich machen? Abstand zw. Tacho und GPS lässt sich mehr vergrößern. Kann man evtl. den Sigma auf eine Kabelversion umstellen, ohne einen neuen Tacho kaufen zu müssen? Wobei mich die Kabel schon stören würden :(

Hat jmd ähnliche Erfahrungen gesammelt und weiß Abhilfe?

Gruß

Ein GPS Gerät ist ein reines Empfangsgerät und kann den Empfang vom Sigma nicht stören. Moderne LED Beleuchtung kann das allerdings.
Meine Vermutung - Der Garmin ist sehr nah am Sigma montiert und schirmt dessen Empfänger ab. Versuch mal Garmin und Sigma auf unterschiedliche Seiten des Lenker zu montieren. Den Sigma auf die Seite, wo auch der Sensor an der Gabel ist.
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Ein GPS Gerät ist ein reines Empfangsgerät und kann den Empfang vom Sigma nicht stören. Moderne LED Beleuchtung kann das allerdings.

Das stimmt so auch nicht,
der Garmin ist ein Rechner der in unmittelbarer Nähe des Gerätes sehr wohl elektromagnetische Störfelder hat. Je nachdem welches Frequenzband der Sigma Tacho verwendet kann es sehr wohl zu einer störung des analogen Signals kommen.

Abhilfe könnte auf jeden Fall einmal die Montage des Gecko auf der anderen Lenkerseite bringen, da Störfelder mit der sechsten Potenz der Entfernung abnehmen.
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Das stimmt so auch nicht,
der Garmin ist ein Rechner der in unmittelbarer Nähe des Gerätes sehr wohl elektromagnetische Störfelder hat. Je nachdem welches Frequenzband der Sigma Tacho verwendet kann es sehr wohl zu einer störung des analogen Signals kommen.

Abhilfe könnte auf jeden Fall einmal die Montage des Gecko auf der anderen Lenkerseite bringen, da Störfelder mit der sechsten Potenz der Entfernung abnehmen.

Da hast du natürlich grundsätzlich Recht. Mir ist aber nicht bekannt, dass derart Schwache Störfelder diese Art der Beeinflussung verursachen. Da hätte der Garmin wohl kaum eine Zulassung bekommen.
Abschirmung oder andere Ursache scheint mir wahrscheinlicher.
Aber ruhig trotzdem testen. Dann aber das Ding einfach in die Hand nehmen. Und zwar würde ich es im gleichen Abstand HINTER den Sigma halten. Dann sollte Abschirmung ausgeschlossen sein. Wenn das Problem dann immer noch besteht, den Garmin weiter nach hinten entfernen. Verschwindet es dann, dann ist doch der Garmin die Ursache.
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Also es liegt definitiv am Garmin! Sobald dieser Ausgeschaltet ist läuft der Sigma einwandfrei!

Ich habe den Sigma bereits an der äußersten linken Lenkerseite (Sender ntürlich links an der Gabel) und den Garmin auf der rechten LenkerSeite ganz außen! Trotzdem tritt dieses Problem auf!
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Also es liegt definitiv am Garmin! Sobald dieser Ausgeschaltet ist läuft der Sigma einwandfrei!

Ich habe den Sigma bereits an der äußersten linken Lenkerseite (Sender ntürlich links an der Gabel) und den Garmin auf der rechten LenkerSeite ganz außen! Trotzdem tritt dieses Problem auf!

Sh...t. Der Gecko 201 ist auch schon ein bisschen älter. Sollte aber eigentlich nicht viel heißen. Vielleicht ist auch der Sigma besonders empfindlich, oder es passt gerade mit dem Garmin nicht zusammen.
Anyway - dann hast du nicht viele Optionen.
Beste wäre nach IMHO Geko und Sigma verkaufen. Statt dessen Edge 500 mit GSC-10.
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Naja, auch wenn er etwas älter ist, bin ich immer noch sehr mit zufrieden damit und er reicht für meine Zwecke völlig aus. Für den Edge fehlt mir das nötige Kleingeld und ich glaube der Verkauf würde auch keinen großen Erlös bringen.

Kann man den Garmin nicht irgendwie abschirmen?
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Der Geko "funkt" nicht, definitiv. Das ist ein Empfänger, kein Sender. GPS-Signale tangieren den Funk-Sigma auch ohne die Präsenz des Geko...
Wie wäre es mit nem Sigmatacho mit Kabel? :D
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Zumindest bin ich mit dem Problem nicht alleine: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=455047

Kann ich meinen DTS Tacho auf Kabel umrüsten?? Würde ich zur Not machen...

edit: Zitat von der Sigma HP: "Das DTS Übertragungssystem kann von LED-Leuchten oder Nabendynamos bzw. von GPS Systeme gestört werden. Diese Geräte erzeugen eine Frequenz die SIGMA Übertragung stören kann. In den meisten Fällen reicht eine Umpositionierung des Fahrrad Computers bzw. der Störquelle (beispielsweise Fahrradcomputer auf die linke Seite des Lenkers, Störquelle auf die rechte Seite des Lenkers), um diese Störung zu vermeiden. SIGMA LED-Beleuchtung sing grundsätzlich mit dem DTS System kompatibel. "
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Der Geko "funkt" nicht, definitiv. Das ist ein Empfänger, kein Sender. GPS-Signale tangieren den Funk-Sigma auch ohne die Präsenz des Geko...
Wie wäre es mit nem Sigmatacho mit Kabel? :D

Siehe Beitrag #3.
Wir reden nicht von Senden, sondern von Störstrahlung.
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Siehe Beitrag #3.
Wir reden nicht von Senden, sondern von Störstrahlung.

... genauso ist es - da drinnen arbeiten Rechtecke, und die machen im Nahfeld Randale und können ganz schön stören ...

@tobi
Ich hatte einmal ein vergleichbares Problem mit einer IXON IQ LED Lampe und einem drahtlosen Sigma 2006 (glaube ich). Auch hier beeinträchtigte die Störstrahlung der Lampe den Empfang des Sigma massiv.
Teilweise Abhilfe konnte ich dadurch erzielen, die dem Tache zugewandte Seite der Lampe mit einer Halbschale aus Alufolie abzudecken - so quasi als Abschirmung.
Beim Garmin könnte das natürlich als nicht gewollter Nebeneffekt auch zu einer Verschlechterung des Satelittenempfangs führen.
Vielleicht lohnt sich ein Ausprobieren trotzdem - kostet ja nix ...

Gruß
Michael
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

kenn ich auch! garmin geko 301 und sigma dts 2006.

ich hatte durch probieren herausgefunden, dass der störende effekt des garmin am stärksten im bereich von seinem display ist. d.h. dieser teil muss so weit wie möglich weg vom tacho. ich habe dann den garmin mit diesem teil hier seitlich an den vorbau montiert (d.h. der garmin war dann parallel neben dem vorbau). damit hat der tacho wieder funktioniert, aber bei stärkeren stößen war die halterung leider nicht stabil genug für das gewicht des garmin. hat sich dann sprunghaft gelockert.

also, nur ein ansatz und nicht wirklich eine finale lösung. ich verwende den geko nicht mehr auf dem rad, stattdessen ein nokia 5230 mit apemap und opencyclemaps drauf. die kartendarstellung ist einfach ein riesen mehrwert.

gruß
bfranz

edith:
das mit dem abschirmen hab ich auch probiert, mit einem alublech-winkel zur seite. hat auch super funktioniert - nur bekam man dann tatsächlich keinen gps-empfang mehr zustande. wenn man das blech soweit reduziert hat, dass das gps wieder tat, waren die störumgen wieder da :rolleyes:
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Cool, danke euch beiden! :)

Wenn Alu keine Abhilfe schaffen soll, bleibt mir nur die paralelle Montage am Vorbau.
http://www.gps24.de/GARMIN+Halterung+fuer+Fahrrad-+alle+Geko.htm Könnte ich diesen Halter irgendwie in Selbstbaumanier (evtl. mit Kabelbindern) neben dem Vorbau montieren ??

Alternativ habe ich Folgendes gefunden: http://www.roseversand.de/artikel/topeak-barxtender/aid:319162 finde ich allerdings ganz schön klobig für einen RR-Lenker.

Schade, dass deine Halterung nicht vernünftig hält bfranz!

Andere Möglichkeit wäre den Sigma auf Kabel umzurüsten! Man bräuchte ja nur eine neue Halterung mit dem Kabel und Sender. Oder wird das funktionieren, da der Tacho nur kabellos betrieben werden kann?? Gibt es das irgendwo als Zubehör? Ein neuer Tacho wäre blöd. :(

Ich hoffe es hat noch jmd einen genialen Tipp
 
AW: Störung bei GPS und Tacho

Cool, danke euch beiden! :)
Andere Möglichkeit wäre den Sigma auf Kabel umzurüsten! Man bräuchte ja nur eine neue Halterung mit dem Kabel und Sender. Oder wird das funktionieren, da der Tacho nur kabellos betrieben werden kann?? Gibt es das irgendwo als Zubehör?

scheint wohl ausgerechnet bei deinem tacho - im gegensatz zu manchen anderen drahtlosen sigmas - nicht zu gehen... aber vielleicht fragst du am besten mal direkt bei sigma an, die wissen das genau!

"meine" halterung hätte man wohl schon so hinbasteln können, dass sie richtig hält. z.b. ein doppelklebeband unter der schelle einlegen, und vielleicht den klemmmechanismus irgendwie noch mit einem kabelbinder unterstützen. ich habe das aber nicht versucht, da ich das ding immer abnehmen können wollte, wenn ich das gps nicht am lenker hatte. ich denke mal, einen versuch wäre es wert - dezenter und eleganter als die von dir verlinkte halterung sieht der "stummel" am vorbau alle mal aus :)
 
Zurück
Oben Unten