• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

störende Windgeräusche! - schnittiger, leiser Helm gesucht

Hifi

Mitglied
Hallo! Mein Helm nervt! Giro Hex, eigentlich ein MTB-Helm - er passt zwar gut und drückt nicht, aber sobald es von irgendwoher Wind gibt, sind die Geräusche fast unerträglich. Manchmal stört schon der Gegenwind, schlimm ist auch Seitenwind, relativ ruhig ist Rückenwind. Ich weiss dass meine Geräuschempfindlichkeit relativ hoch ist, hoffe aber, dass der eine oder andere von Euch einen Tipp für einen leisen, windschnittigen Helm hat.

AW: störende Windgeräusche! - schnittiger, leiser Helm gesucht

Ich fahre derzeit mit dem Specialized S-Works D2 - und bin sehr sehr zufrieden was Passform, Gewicht und Geräuschpegel angeht.
Allerdings ist das natürlich eine subjektive Einschätzung.

Ach, noch was:
- die Geräusche sind weg, wenn ich den Kopf drehe und dadurch ein Ohr in Fahrtrichtung und ein Ohr gegen die Fahrtrichtung halte
- die Geräusche sind fast weg bei Rückenwind
- einige Geräusche kommen von den Riemen, diese habe ich mittlerweile aber sehr stramm eingestellt, sie liegen so dicht wie möglich an
- an meiner Brille kann es nicht liegen, ich fahre mit verschiedenen Brillen und die Geräusche ändern sich dadurch nicht, allerdings bin ich noch nie ohne Brille gefahren, kann also nicht sagen ob es eine Wechselwirkung zwischen Brille und Helm gibt

schon mal dran gedacht, dass es weder Helm noch Brille ist.......da ist nämlich noch was anderes an deinem Kopf, was die Windgeräusche erzeugen kann, nämlich die Ohren.........man könnte sie ja abkleben:p

schon mal dran gedacht, dass es weder Helm noch Brille ist.......da ist nämlich noch was anderes an deinem Kopf, was die Windgeräusche erzeugen kann, nämlich die Ohren.........man könnte sie ja abkleben:p

Ja, ich habe mir auch über meine Ohren bereits Gedanken gemacht. Wenn ich ohne Helm fahre gibts keine störenden Geräusche, mit Helm aber ohne Ohren kommt nicht in Frage. Watte oder Lärmschutzstöpsel sind auch keine Lösung, mein Ziel ist es ja, Vogelgezwitscher zu geniessen und herannahende Kraftfahrzeuge zu hören bevor sie neben mir sind.

Hallo,
das wollte ich auch gerade schreiben.
Es gibt hier einen Thread in dem das Thema schonmal angesprochen wurde.
Manche beschweren sich darüber, wie gut der Hersteller ihres Helms mit dem Windgeräusch das Geräusch eines auffahrenden Autos simulieren können :-).
Ich selbst fahre auch den Hex (komme vom MTB), würde aber sagen, dass das normale Dröhnen während der Fahrt wirklich von den Ohren herrührt. Wenn es mal böig ist, hört man von weiter oben noch so ein Zischen und höherfrequentes Gepfeife. Das ist für mich dann das eigentliche Windgeräusch des Helms.
Ansonsten wurde in dem Thread noch vorgeschlagen, die Riemen möglichst so einzustellen, dass sie flach anliegen, aber das hast hast du ja bereits getan.

PS: Sind wir nicht alle ein bissel Genschman? ^^

Edit: An den Ohren liegt's nicht? Dann brauche ich auch einen leiseren Helm ;-). Bis tdu dir sicher? Bei mir ist's nämlich weg, wenn ich ein Stirnband trage.

Zurück