• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRM PM Kadenz "springt"

MAMILakolyth

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin Besitzer eines SRM Spiders für die Specialized Kurbel, als Headunit benutze ich ein Garmin 800. Bei einer Ausfahrt heute ist mir aufgefallen dass die Kadenz bei jeder Abnahme irgendwo im Bereich 0-7rpm "rumspringt", auch bei konstant schnellem Treten.
Rückwirkende Recherche auf Strava hat ergeben dass die Kurbel das seit vorletzter Ausfahrt macht, bin etwas ratlos.
Das einzige was mir einfällt ist das ich vor 2 Wochen mal einen bösen Kettenklemmer hatte, das Problem trat nicht direkt danach auf aber vielleicht ist ja durch einen Schaden zu einem späteren Zeitpunkt Wasser reingelaufen oder sowas?
Da ich die Konstruktion und Programmierung des SRMs nicht genau kenne kann ich mir keinen Reim auf das Fehlerbild machen. So wie ich das verstanden habe nimmt das SRM die Kadenz für den Tacho doch eigentlich nur einmal pro Umdrehung ab, anders als die Winkelgeschwindigkeit fürs Errechnen der Power die davon unabhängig mehrmals pro 360° abgenommen wird, oder?
Muss das Teil zu SRM oder hat wer ne Idee?

Zurück