• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM XPLR Schaltwerk passt nicht ? (Schaltauge)? Verzweifelt!

Hallo,

Ich bin grad am verzweifeln!
Mit viel Mühe habe ich mir an mein Fuji Jari Rahmen

https://www.fujibikes.com/usa/bikes/road/adventure-and-touring/jari/jari-1-3
Die Rival etap AXS Schalthebel mit dem 1by XPLR Schaltwerk gebaut.
Nun nachdem Leitungen verlegt worden sind gebleedet worden ist , Tretlager und Kurbel eingebaut wurden, Tubeless Reifen ( das erste Mal) und die XPLR Kassette montiert wurde machte ich mich voller Freunde ans Schaltwerk, und muss jetzt feststellen das es sich beim vorletzten Ritzel mit den den Schaltröllchen berührt? Die einstellschraube für den Abstand bringt leider auch nichts! Kann es sein das das Schaltauge zu „kurz“ ist?

Was kann ich jetzt machen?

DEB1D6D5-B1B8-4411-8ED2-36C6B8974328.jpeg

436FE1EE-4811-426F-B806-DE919C1D6562.jpeg

201D1A23-61F2-48CC-8C8B-CA470C800CF7.jpeg
80E330C7-4457-4196-AA96-6B2AE2365F09.jpeg
BF601128-4F58-4309-AC7E-29800BF25AE3.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: SRAM XPLR Schaltwerk passt nicht ? (Schaltauge)? Verzweifelt!
Mach erstmal die Kette drauf, dann reden wir weiter.

Das Schaltwerk ist so konstruiert, dass das obere Schaltröllchen nach unten geht, wenn der Käfig durch die Kette nach vorne gezogen wird.

PS: Du hast das richtige Schaltauge.

Zuletzt bearbeitet:
Mach erstmal die Kette drauf, dann reden wir weiter.

Das Schaltwerk ist so konstruiert, dass das obere Schaltröllchen nach unten geht, wenn der Käfig durch die Kette nach vorne gezogen wird.
Hey Danke!

Puhh ich schwitze grad wie Sau..🙈

Ich habe jetzt durch suchen das Video hier gefunden -

Dort macht das Mädel auch erst die Kette drann 😅 das Schaltauge da sieht jetzt nicht viel größer aus..!

Ich hatte mich nach diesem Video gerichtet-
Dort schaltet man das Schaltwerk auf vorletzte Ritzel und montiert ohne Kette. Ist aber kein XPLR Schaltwerk.

Edit:
Steht auch so im Manual das bei XPLR nach anbringen des Schaltwerks dann die Kette aufgelegt wird!
Man sollte so spät vielleicht nicht mehr solche Dinge machen und nur ein allgemeines Video dazu schauen 🤦

Zuletzt bearbeitet:
Zurück