• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM vs. Shimano

Andmu

Mitglied
Registriert
10 Oktober 2011
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Bin seit dieser saison seit einigen 1000km mit der neuen sram red unterwegs. Muss aber sagen, dass ich überhaupt nicht glücklich bin. Die qualität bzw. Verarbeitung entspricht meiner meinung nach nicht einer top-gruppe. Das ständige nachjustieren, ein defektes schaltwerk und jetzt noch ein defekter umwerfer, machen mich sehr unglücklich. Die performance und die direkte rückmeldung der gangauswahl ist sicherlich hervorragend und positiv zu werten. Doch nur das bringt mir nicht viel, wenn ich ständig bei meine, händler stehe. :(

Wie sind eure erfahrungen...??

Nun soll die schaltgruppe getauscht werden, ich will wieder shimano....
Jetzt stellt sich die frage, ob die aktuelle ultegra di2 oder dura ace 9000 mechanisch.... Da mir die zeit zum warten fehlt und mein rad schnell wieder richtig einsatzfähig sein soll, kann ich nicht auf die neue ultegra di2 warten, die im herbst offziell kommt.

Da ich mich doch als vielfahrer sehe und einige stunden pro woche auf dem rad sitze, will ich eine gruppe, die nicht anfällig ist. Ich will nicht ständig zum mechaniker....

Und ich will keine glaubensdiskussion wegen mechanisch und elektrisch auslösen, sondern nur eure erfahrungen hören...

Vielen dank.... =)
 
Das frag ich mich auch.... ;)
Das schaltwer hat 2 bolzen, die das ganze zusammenhalten, einen davon habe ich in einer abfahrt verloren, dadurch hat sich das schaltwerk ins hinterrad verabschiedet. Weshalb dieser bolzen sich gelöst hat, weiss "man" nicht so genau....

Das aktuellste problem ist das sich die nieten, welche das schaltwerk am rahmen halten sich gelöst haben.... Nun hält das schaltwerk natürlich nicht mehr richtig, was die schaltperformance seeehr negativ beeinflusst...!! Ist mir aber bewusst, dass dies nicht nur am umwerfer, sonder am rahmen bzw der befestigung liegt...!!
 
Bei 11fach muss man bedenken, dass der LRS auch einen 11fach Freilauf haben muss.
 
Auf rund 7-8000Km ist an meiner 2012er Red nichts kaputt gegangen, das mit dem Nachjustieren kann ich jedoch teilweise nachvollziehen. Im Winter auf der Rolle liefs perfekt und kaum war ich draußen, musste ich ständig dran rumdrehen. Erst nach einer gründlichen Neujustierung wurde es deutlich besser und ein Nachstellen war kaum noch erforderlich. Was bleibt ist der rauere Lauf, aber das ist ja hinlänglich bekannt.
 
Probleme mit ständigem Nachjustieren sind immer ein Problem der Züge bzw. deren (wenig sorgfältiger) Montage. Da kann keine Gruppe was dafür.
Der Rest ist zugegeben besch...en.
 
Das mit den zügen scheint mir logisch... Macht in meinem fall auch sinn, da einerseits keine sram sondern shimano-hüllen montiert wurden und andererseits der bogen des schaltkabels hinten beim schaltwerk in meinen augen zu klein war. Es scheint mir, als ob sich da das schaltkabel etwas abknickt und dadurch der widerstand zunimt...!!
 
Als 'Vielfahrer* geht der Trend zum Zweitrad.
Da dann vielleicht einen bewährten Rahmen aus Alu und als Gruppe eine 105 oder Veloce,
Soll ja nicht auch kaputt beim Händler rumstehen...
Wenn da nur die leidenschaft zum hightech zeugs nicht wäre.... Ich weiss es geht auch mit 105 und alu.... Aber eben.... Wenn ich dann etwas reifer bin, wirds titan... ;)
 
Zurück
Oben Unten