• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

SRAM RIVAL - Schaltung: Bedienung

• Ersteller Ersteller tikoes
  • Erstellt am Erstellt am
T

tikoes

Hallo Leute!

Ja - es gibt schon ne Anzahl von Beiträgen zum Thema "SRAM -RIVAL" , aber ich wollte euch - also Leute die ein Rad mit SRAM-Schaltung besitzen - mal fragen was für Erfahrungen ihr mit der Bedienbarkeit gemacht habt.

Funktioniert das Schalten wirklich "intuitiv" (wie Radon behauptet), oder braucht man als Shimanofahrer doch eine gewisse Eingewöhnungszeit?

Kann mir jemand kurz erklären wie das Schalten mit SRAM funktioniert?

Freue mich auf Beiträge!

Anzeige

Re: SRAM RIVAL - Schaltung: Bedienung
AW: SRAM RIVAL - Schaltung: Bedienung

Die eingewöhnungszeit hat bei mir ziemlich genau 100km gedauert, dann ging es in 90% der Situationen automatisch. Nach einer Woche hab ich mich dann auch am Berg nicht mehr verschaltet.

Der Schaltvorgang ist eigenlich genau wie bei Shimano, halt nur mit dem kleinen Hebel. Der Bremshebel ist nicht seitlich beweglich.
Ein kleiner Schwenk nach innen: du schaltest aufs kleinere Ritzel/Kettenblatt
Ein großer Schwenk nach innen: du schaltest auf das größere Ritzel/Kettenblatt

Ich stehe auch gerade vor der Entscheidung, welche Gruppe ich an meinem zukünftigen Rad fahren möchte. Ich habe noch kein Rennrad, kann also nur aus meinen Erfahrungen der ersten Probefahrten berichten...

Ich bin heute 2 Räder probegfahren, eines mit 105er, eines mit der Rival.
Als kompletter Neueinsteiger bin ich mit beiden Systemen auf Anhieb gut zurecht gekommen.
Ich hatte vorher die Befürchtung, dass man beim System der Rival immer aufpassen den Tap nicht zu weit zu drücken.
Aber das ist nicht der Fall, die Schaltpunkte für hoch- und runterschalten sind deutlich voneinander getrennt. Alles sehr einfach zu bedienen...

Trotzdem hat mir rein von der Haptik und Bedienung die 105er besser gefallen, weil mir der Hebel der Rival sehr "labbrig" vorgekommen ist.
Während sich der kleine Schalthebel der 105er nur nach innen drücken lässt, lässt sich der der Rival nach innen und hinten bewegen und das sehr leicht.
Fühlt sich für meine Begriffe nicht sonderlich wertig an.

Ein anderer Aspekt ist die Optik, da macht die Rival m.M.n. mehr her als die 105er, gerade das Gehänge am Lenker finde ich hässlich, aber Campa kriegt auch noch ne Chance ;)

Hallo,

Also ich fahre force/red gemisch und komme mit den hebeln besser klar als mit denen von campa und shimano, kann sram nur empfehlen.
bin vorher auch shimano gefahren und konnte nach der ersten tour 120km gegen ende gut damit umgehen, am berg ist es anfangs schwierig, aber spätestens nach dem 3. berg klappt alles gut.
meiner meinung nach ist auch die bequemlichkeit von den griffen viel besser als bei den anderen, von der optik ganz zu schweigen-super optik.
die schaltung ist sehr genau und auch schön laut, genau so wie ich es mir gewünscht habe.
lg

Was meinst Du eigentlich mit "schön laut" - ist der Schaltvorgang also lauter als bei einer Shimano?

Ich tendiere inzwischen mehr zur SRAM - es scheint aber wirklich so zu sein, dass es eine gewisse "Lernphase" braucht, aber immerhin ist es scheinbar doch erlernbar ;-)

Die Shimano 105er im Vergleich ist vielleicht auf Anhieb leichter zu bedienen aber 1. teuer , 2. schwerer (ca.500g) und 3.hässlicher(!)

Ich finde die Kurbel der 105er Kurbel ist sehr klobig....

Ich bin Umsteiger von der 105 auf die Force. Die Schaltlogik ist recht schnell verinnerlicht; die Schaltung funktioniert, wie sie soll. Ein echter Vorteil der DoubleTaps ist für mich die Schaltergonomie, vor allem beim Schalten vom Unterlenker.

Trotzdem hat mir rein von der Haptik und Bedienung die 105er besser gefallen, weil mir der Hebel der Rival sehr "labbrig" vorgekommen ist.
Während sich der kleine Schalthebel der 105er nur nach innen drücken lässt, lässt sich der der Rival nach innen und hinten bewegen und das sehr leicht.
Fühlt sich für meine Begriffe nicht sonderlich wertig an
.

Dass sich der Schalthebel der Rival nach hinten ziehen lässt, empfinde ich als Vorteil.
Du kannst so den Hebel "in die Hand" nehmen wenn Du weißt, Du willst gleich schalten und brauchst nicht erst danach zu greifen.
In meinen Augen ein klarer Ergonomievorteil. Nach geringerer Wertigkeit fühlt sich das für mich nicht an.:cool:

Interbike show, Las Vegas, USA, September 26-30, 2005

Sprint_Shift.jpg

http://www.cyclingnews.com/photos/2005/tech/shows/interbike05/?id=interbike0522/Sprint_Shift

http://www.cyclingnews.com/tech/2005/shows/interbike05/?id=results/interbike0522

"Laut" bedeutet, dass das schaltwerk nicht so leise arbeitet wie bei shimano, wo alles genau passt und es nur einen winzig kleinen ton gibt, sondern, dass man auch hört, dass geschaltet wurde, das ist weder ein nachteil noch ein vorteil, es ist einfach nur lauter, aber der verschleiss ist der gleiche und es schaltet genauso wie alles andere auch.
lg

Ist ne toll durchdachte Schalttechnik! Eben genau das, dass man den Hebel an den Lenker ziehen kann und ein Gang erst geschaltet wird, wenn man den Hebel wieder loslässt hat so viele Vorteile gegenüber den beiden anderen Systemen (in Rennen).

Für Hobbetten wie mich machts einfach nur Laune so was feines zu fahren. :)

Zurück