• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival AXS Flat Mount-Bremssättel mit "alten" Rival 22 Hebeln kompatibel?

Leiti373

Neuer Benutzer
Registriert
4 Januar 2023
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

als "Überläufer" vom Tour-Forum freu ich mich, hier wieder heimisch zu werden :)

Gleich eine eine technische Frage wie im Betreff:
Lassen sich SRAM Rival AXS Flat Mount-Bremssättel mit den "alten" Rival 22 Hebeln kombinieren?
Oder ist das hinsichtlich Ölmenge etc. bei beiden System unterschiedlich?

Danke,
Markus
 
Korrekte Verbindungsstücke vorausgesetzt bin ich ziemlich sicher, dass das problemlos geht. Würde ich hemmungslos probieren :).
 
"Hemmungslos" gefällt mir :D

Frage das weil ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Kolbendurchmesser anders sind, daher eventuell auch andere Ölmenge nötig usw. Könnte dann möglicherweise schief gehen...

Aber vielleicht hat wer das ja in der Art schon mal erfolgreich kombiniert?!
 
Ich würde es auch bei 2mm Unterschied beim Kolbendurchmesser versuchen. Vor kurzem habe ich Shimano 105 mit Deore-Sätteln verheiratet, die m.w. auch einen grösseren Durchmesser haben als 105er. Funzt spitze. Aber Daten habe ich bei SRAM jetzt auch nicht gefunden auf die Schnelle.
 
Nö, passt offiziell nicht. Aber auch inoffiziell ist es murks. Hatte kurz neue AXS Hebeln mit alten Bremssätteln kombiniert, das war nicht cool, man kam schon zum Stehen, nur habe ich ordentlich Kraft dafür benötigt.
Bei deiner Kombo müsste der Leerweg eher länger werden. Ich würde es nach meiner Erfahrung lassen.
 
"Hemmungslos" gefällt mir :D

Frage das weil ich glaube mal gelesen zu haben, dass die Kolbendurchmesser anders sind, daher eventuell auch andere Ölmenge nötig usw. Könnte dann möglicherweise schief gehen...

Aber vielleicht hat wer das ja in der Art schon mal erfolgreich kombiniert?!
die Flüssigkeitsmenge variiert doch sowieso nach individueller Leitungslänge. Einer hydraulischen Bremse ist die Gesamtmenge egal, solange sie nicht überfüllt ist oder Luftbläschen enthält.
 
die Flüssigkeitsmenge variiert doch sowieso nach individueller Leitungslänge. Einer hydraulischen Bremse ist die Gesamtmenge egal, solange sie nicht überfüllt ist oder Luftbläschen enthält.
Wenn der Geberkolben gleich bleibt und die Kolben im Bremssattel mehr Flüssigkeit aufnehmen können, dann wird der Weg größer den es zum "befüllen" der Kolben braucht. Dann wandert wie alfton schrieb, der Druckpunkt. Kann passend sein, oder eben nicht mehr, je nach dem wie die persönlichen Vorlieben sind.

Hintergrund ist auch, dass ich meinen "alten" Rival-Bremssattel mit den geschraubten roten Oliven (weder originale noch Nachbauten, und auch mit verschiedenen Klemmschrauben) nicht dicht bekomme. Da drückt es immer das Öl raus beim Anschluss. Dort sind die gesteckten (silbernen) verbaut, die beim Einschrauben die Leitung klemmen. Und die es kaum mehr wo gibt, insbesondere ich keine mehr habe. Die AXS sollten da ja mit den geschraubten (roten = neuen) Oliven funktionieren. Denke ich mal ;)
 
Zurück
Oben Unten