• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram Force AXS Kassette: Installation Stealth Rings

greyscale

King of Pain
Moin,

bei den Force AXS Kassetten der ersten Generation wird häufig das laute Geräusch bemängelt.

Bei SRAM gibt es als Abhilfe sog. Stealth Rings. Ich finde nur nirgendwo eine Anleitung, wie man die installiert.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke vorab!

Edit: In der Familie wurde gerade die Vermutung geäußert, dass ich keine Installationsanleitung finde, weil außer mir kein Mensch so doof wäre, 11 Euro für sechs Gummiringe zu bezahlen...

g.

Zuletzt bearbeitet:
Sechs Gummiringe für zwölf Ritzel könnten einen schon mal stutzen lassen. Irgendwo auf der SRAM-Seite findet sich versteckt "zwischen den kleinsten Ritzeln" montieren. Gefühlt würde ich eher die großen Ritzel als Lärmquelle vermuten.

Mein Gedanke war auch, dass die wirklich zwischen die Ritzel geklemmt werden. Man kann die 1270 nicht aufmachen, habe ich mittlerweile festgestellt. Also werden die Gummis tatsächlich nur zwischen die Ritzel gelegt.

Meine (berufsbedingte) Vermutung: Diese Gummis dürften sowas wie Schlangenöl sein.

g.

Was genau ist eigentlich dein Thema? Ärgerst du dich hier über einen Fehlkauf oder wie kann man dir helfen?

Test Leseverstehen: "Das Stealth Ring Set besteht aus Ersatz-Ringen, die Du am 10-Zähne-, 11-Zähne- oder 12-Zähne-Ritzel anbringen kannst."
Da der Artikel für die Force XG-1270 ist, sollte die Position durch die Zähne-Angabe doch nachvollziehbar sein.

Test Leseverstehen: "Das Stealth Ring Set besteht aus Ersatz-Ringen, die Du am 10-Zähne-, 11-Zähne- oder 12-Zähne-Ritzel anbringen kannst."
Da der Artikel für die Force XG-1270 ist, sollte die Position durch die Zähne-Angabe doch nachvollziehbar sein.
Also jetzt sechs für drei? Was ist der Arbeisschritt "anbringen"? Anschrauben? Aufkleben? Aufvulkanisieren? Rein flippen lassen?

Es gibt schlicht keine Anleitung, mit der man irgendwas anfangen könnte.

Aber lassen wir's. Vielleicht wirken die Gummis ja doch irgendwie. Dann nähme ich bei der nächsten Kassette ordinäre Haushaltsgummis in bunt...

g.

Anhänge

• 3F8EE594-C0ED-43D7-8B34-6E99B36BD455.jpeg
    3F8EE594-C0ED-43D7-8B34-6E99B36BD455.jpeg
    14,5 KB · Aufrufe: 163
Ich hab leider auch keine Ahnung, zwischen welche Ritzel die Ringe gehören. Aber ist es nicht so, dass die Red-Kassette die Ringe standardmäßig hat? Dann könnte ja vielleicht jemand mit einer Red-Kassette helfen, die Ringe zu lokalisieren …

Also bidde, wofür braucht man dafür eine Anleitung? Und wenn sogar die Amis, Mutterland aller Anleitungen z.B. Druckerpatronen eigenen sich nicht zum Verzehr keine Anleitung erstellen dann heißt das einiges.
Ringe je nach Größe zwischen die Ritzel machen und gut ist

Zuletzt bearbeitet:
„Anleitung für das Anbringen von Gummibändern hinter den drei kleinsten Ritzeln“
Fließtext, YouTube und bebildertes Tutorial. Ab demnächst im gut sortierten Fachhandel. Ich maile meine Lektorin an, eventuell ist da ein Markt!

Zuletzt bearbeitet:
Oftmals ist es aber auch so dass bei so komplexen und sicherheitsrelevanten Arbeiten Montageanleitungen vom Hersteller nur für Fachwerkstätten verfügbar sind

Von Bike-Components:

Lieferumfang:​

• 2 x Ring SRAM Stealth für 10 Zähne
  • 2 x Ring SRAM Stealth für 11 Zähne
  • 2 x Ring SRAM Stealth für 12 Zähne

Jetzt bleiben wir mal alle ruhig, bitte.

Meine Frage heute Morgen war tatsächlich ganz neutral: "Ich habe hier eine Tüte 'SRAM Stealth Rings'. Wie installiert man die?".

Ich hätte erwartet, dass die Teile zumindest irgendwie kraftschlüssig zwischen den Ritzeln zu liegen kommen. Dafür hätte es einer Montage-Anleitung bedurft. Die gibt es nicht.

Hier kommt es jetzt von einigen Vortragenden die Antwort: "Ist doch ganz klar: 'Die flippst du zwischen die Ritzel!'".

Und nein, das ist für mich als technisch recht Bewandertem nicht klar, denn die Dinger so reingeflippt können keinen physikalischen Effekt haben.

Das Teuerste an der Entwicklung dieser 11.2418.007.000 made in Taiwan war vermutlich die Namensfindung.

Lassen wir's dabei.

g.

Zurück