• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Force 1 Scheibenbremse - passende Bremsleitungen

echtmolli

Mitglied
Registriert
12 Mai 2008
Beiträge
237
Reaktionspunkte
3
Hallo,
in Kürze möchte ich am meinem Gravelbike die Bremsleitungen der Scheibenbremse erneuern und suche für die Force 1 (flat mount) die passenden Leitungen. Auf der unübersichtlichen Homepage des Herstellers SRAM findet man kaum die passenden Information. Bei einem online-Händler gibt es Leitungen, die optisch erstmal identisch sind, jedoch unterschiedliche Herstellercodes aufweisen.

00.5318.011.001 (Leitung für Scheibenbremse post mount)
00.5318.011.002 (Leitung für hydraulische Felgenbremse)
00.5318.011.003 (Leitung für Scheibenbremse flat mount)

die 002/001 gibt es für 20 Euro, die 003 für 35 Euro. Ich sehe da erstmal keinen unterschied und würde deshalb die 001 nehmen, obwohl ich flat mount Bremsen habe. Geht das oder brauche ich zwingend die 003?

Vielen Dank und Gruß!
Jan
 
Hi,
Ich stehe gerade vor der gleichen Frage - hattest du dazu noch etwas rausfinden können?
Danke & Gruß
Chris
 
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich für den Rückbau auf die Force 1 an meinem ehemaligen Bike folgende Bremsleitung verwendet. Entscheidend ist jedoch lediglich das ringförmige Anschlusselement, welches am Shifter (im Ausgleichsbehälter) angeschlossen wird. Prinzipiell lässt sich jedoch auch das alte Anschlusselement weiterverwenden. Lässt sich mittels zweier Flachzangen vorsichtig von der alten Bremsleitung abdrehen. Folglich wäre eigentlich nur ein neuer 5mm Bremsschlauch notwendig (sofern Olive & Co. noch vorhanden sind).

Gruß,
Oliver
 
Zurück
Oben Unten