• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Flat Mount Schrauben ersetzen

Oetsch79

Mitglied
Registriert
29 Juni 2017
Beiträge
162
Reaktionspunkte
10
Hi
die Sram RED HRD Bremssättel sind bei mir mit den orginal Sram Flat Mount Schrauben befestigt.
Durch Nachjustieren der Position sind die Köpfe für Torx T25 sehr beantsprucht und ich empfinde die T25 Bits auf einem Drehmomentschlüssel auch nicht wirklich ideal.
Am liebsten würde ich die Schrauben gegen welche mit Innensechskant tauschen, doch leider haben die Schrauben "komische" Maße Hinten: 37mm Vorne: 27mm, ergänzend habe ich gute Erfahrung mit Titanüberzogenen Schrauben gemacht ausm Asiashop. Nur diese auf Maß sägen fällt natürlich flach.

Habt Ihr Tips, wo ich mal schauen sollte und in was man tauschen kann für eine optimale Lösung?

Thx

P.S.: Sind das spezielle Schrauben oder zB amerikanische Maße?
 
Torx kann höhere Drehmomente übertragen als Innensechskant. Letzterer ist dann früher rundgedreht.
Was die Schraubenlänge betrifft: miss doch einfach mal nach, wieviel Platz vorhanden ist.
 
Ist für mich etwas wie Theorie und Praxis. Durch die Bremsscheibe kann ich den Schlüssel nicht 100% gerade ansetzen. Ein Innensechskant lässt den Bit etwas tiefer "eintauchen" und sitzt dadurch besser als ein Torx in leicht schräger Haltung. Aber wenn ich keine "Standardschrauben" (Länge) verwenden kann, hat sich das mit den Titanschrauben eh erledigt.

Hinten am Bremssattel sitzen die 37mm Schrauben bündig mit dem Gewinde und gucken nicht darüber hinaus. eine 40mm Schraube würde funktionieren guckt dann halt etwas raus. Wo ich mir unsicher bin ist Gabel. Dort ist schwer zu erkennen wie tief das Gewinde ist. Gibt es dort einen Standard?
 
Ich hatte das gleiche Problem und bin bei den Originalschrauben geblieben.
An sich spricht nichts gegen andere Schrauben und auch die Gabel hat da keinen so harten Anschlag, dass man nicht bisschen längere Schrauben nehmen könnte.
Was problematischer ist, ist die Kopfgröße bei der oberen Schraube. Zumindest bei mir ist sehr wenig Platz da, sodass nicht jede Schraube da leicht reinpassen würde. Es muss schon Linsenkopfschraube sein, die darf auch nicht zu großen Kopf haben, damit dürfte aber nur eine kleine Inbusaufnahme realisierbar sein. Ob ich da eine Schraube haben will, die ich nur mit 2,5mm Inbus festziehen kann? Eher nicht.

p.s. habe die Force Bremse
 
Danke Dir für die Infos.

Bei mir schaut es etwa so aus
images.jpg
2017-sram-etap-hrd-disc-brake-road-group-brake-calipers02.jpg


Die Kopfgröße der Schraube scheint bei mir unproblematischer. Wenn ich Richtung Innensechskant gucke werden die Köpfe eher kleiner.
 
@alfton Kann ich bestätigen, die untere Schraube an der Gabel ist auch an meinem Rad problematisch. #ich hatte mir, etwas zu spät, einen langen T-Torx besorgt, handfestes Anziehen reicht ja, damit der Bremssattel nicht rutscht.
Für die Länge:
@Oetsch79 Einen Fühler nehmen und die Eintauchtiefe messen, dann weißt Du, wie tief das Schraubenloch ist und die Schraube sein kann oder ob es einen harten Anschlag gibt.
 
@seitenschneider
Thx muß das mal etwas planen, da ich befürchte die Schrauben nicht mehr gescheit anziehen zu können, wenn ich sie jetzt zum Messen rausschraube. Das wäre dann evtl. eine Woche ohne Rad :(
 
Zur Not halt einen Schlitz reindremeln für einen Schraubendreher bis die neuen Schrauben da sind.
 
Zurück
Oben Unten