• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bezugsquelle einzelne Schrauben Linksgewinde Torx T25 M5x8?

Dieter_P

Aktives Mitglied
Registriert
21 April 2021
Beiträge
254
Reaktionspunkte
51
Hi
habe bei mir am TT irgendwie ein "Händschen" dafür die Köpfe der Schrauben immer wieder zu "verhuntzen".
Für den Lenker am Vorbau habe ich jetzt Schrauben mit Titanlegierung im Einsatz und dies hält nun schon länger sehr vernünftig.

Nun muß ich das Rad wieder im Koffer verstauen und habe leider noch 1 bzw. 2 Schrauben wo der Kopf schon grenzwertig vermurkst ist. Da ich dort eh noch Montagepaste/Carbonpaste einbringen möchte, wollte ich die Schrauben direkt tauschen bevor die nacher beim Aufbau im Hotel total hinüber sind und gar nichts mehr geht.

Es sind Torx Schrauben mit Senkkopf T25 und M5x8mm. Da die Schrauben die Extensions am Lenker durch eine Verlängerung festquetschen und nicht festziehen haben die Dinger aber ein Linksgewinde.

Normal würde ich sowas in den kleinen Mengen bei ebay bestellen und nicht mehr Porto als Materialwert zu zahlen, aber Linksgewinde finde ich in der Größe nicht. Titanlegierung muß es sicher nicht unbedingt sein und Edelstahl wäre auch gut evtl. auch als 4er Innensechskant.

Habt ihr einen Tip, wo man das gut bestellen kann? Im lokalen Baumarkt brauche ich gar nicht nach Linksgewinde gucken, die haben so schon nur reduzierte Auswahl.....

Thx!

InkedPXL_20211001_124250204_LI.jpgPXL_20211001_141926776.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bezugsquelle einzelne Schrauben Linksgewinde Torx T25 M5x8?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich denke da kann dir wohl nur der Hersteller wirklich helfen.
Was ich aber an deiner Stell mal sehr stark Überlegen würde ob es nicht Sinn machen würde in vernünftiges Werkzeug zu Investieren. Denn normal gehen Schrauben wenn das Werkzeug korrekt passt nicht so einfach kaputt.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Recordfahrer

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vom Hersteller ist leider nichts zu erwarten und weder das Headquarter noch das European Headquarter antwortet auf Anfragen zu Ersatzteilen oder näheren Informationen (Manuals etc) inkl dieser Schrauben. Nach längerer Suche konnte ich 2 Quellen (Radshops) ausfindig machen, die noch die gesamte Halterung der Armpads am Lenker als Ersatzteil anbieten (inkl. der 2 Schrauben)...... 75€+Porto. Da war das Ganze Set neu günstiger. Nee da schaue ich lieber nach Alternativen.

Am Werkzeug liegt es sicher nicht, eher an der letzten Montagesituation im Hotelzimmer bei ü30°C auf Zeitdruck und reduziertem Werkzeugportfolio das Rad zusammen zu schrauben. Das hat nicht wirklich jede Schraube nachhaltig überlebt.

Bin erschrocken, wie schwer es mitlerweile ist ein paar Schrauben zu bekommen .... nu denn, dann halt für 10pcs. für 10€ bei Ali-Express auch wenn das langfristig diese Situation nur noch verschärfen wird in der Hoffnung die Lieferzeit wird eingehalten.
 
Habt ihr einen Tip, wo man das gut bestellen kann? Im lokalen Baumarkt brauche ich gar nicht nach Linksgewinde gucken, die haben so schon nur reduzierte Auswahl.....

Frag mal hier. Ich meine, von denen in der Anfangszeit von Ahead M7er Titanschrauben für einen Ritchey-Vorbau bekommen zu haben, das ist allerdings über 20 Jahre her, und die hatten Regelgewinde.
 
Frag mal hier. Ich meine, von denen in der Anfangszeit von Ahead M7er Titanschrauben für einen Ritchey-Vorbau bekommen zu haben, das ist allerdings über 20 Jahre her, und die hatten Regelgewinde.
Danke, sieht sehr gut aus. Bin zwar skeptisch wegen linksgewinde und frag mal an, aber den Shop zu kennen finde ich top, Danke!
 
Versuch es mal bei Förch, denen traue ich zu, dass die auch sowas haben. Falls Du keinen in der Nähe hast, meld Dich mal, dann schlappe ich da bei Gelegenheit vorbei und handle denen für eine Spende in die Kaffeekasse zwei Muster ab.
 
Versuch es mal bei Förch, denen traue ich zu, dass die auch sowas haben. Falls Du keinen in der Nähe hast, meld Dich mal, dann schlappe ich da bei Gelegenheit vorbei und handle denen für eine Spende in die Kaffeekasse zwei Muster ab.
Vielen Dank auch für das nette Angebot. Der Onlineshop ist recht nützlich für meine Suche aufgebaut und es lässt sich nach Gewindedrehrichtung filtern. Leider nur eine Produktgruppe linksgedreht und das sind Gewindestangen ab M6.
 
Habt ihr einen Tip, wo man das gut bestellen kann? Im lokalen Baumarkt brauche ich gar nicht nach Linksgewinde gucken, die haben so schon nur reduzierte Auswahl.....

Ich habe gerade mal interessehalber gegoogelt und diesen Laden gefunden. Die Schrauben sind länger, die müsstest Du kürzen (lassen), aber vielleicht machen die das ja auch. Meß' aber lieber nochmal nach, bei Senkkopf wird der Kopf mitgemessen, und der Gewindeteil an der Originalschraube sieht länger als 3mm aus.
 
Ich habe gerade mal interessehalber gegoogelt und diesen Laden gefunden. Die Schrauben sind länger, die müsstest Du kürzen (lassen), aber vielleicht machen die das ja auch. Meß' aber lieber nochmal nach, bei Senkkopf wird der Kopf mitgemessen, und der Gewindeteil an der Originalschraube sieht länger als 3mm aus.
Danke! Den Laden hatte ich auch schon zwischen. Edelstahl kürzen wird nicht easy. Schaue jetzt auch mal wie gut sich das Paket nach Sendungsverfolgung entwickelt.
 
Edelstahlschrauben werden nicht anders gekürzt wie normale Stahlschrauben. Säge mit Metalsägeblatt und einfach durchsägen. Ist keinerlei Problem vor allem bei so kleinen Durchmesser.
 
Die nächste Idee was man machen könnte da du ja anscheinend immer mal wieder solche Schrauben brauchst. Wenn du jemand in deinem Bekanntenkreis hast der zugriff auf einen Drehbank hat. Dann kauft dir einfach ein Schneideisen M5 für Linksgewinde sowas gibt es schon recht günstig und ein paar M6 Schrauben mit passenden Kopf. Von den Schrauben drehst in der Drehmaschine das Gewinde runder dann hast 5mm Durchmesser auf das du dann das Gewinde selber schneiden kannst.
 
Die nächste Idee was man machen könnte da du ja anscheinend immer mal wieder solche Schrauben brauchst. Wenn du jemand in deinem Bekanntenkreis hast der zugriff auf einen Drehbank hat. Dann kauft dir einfach ein Schneideisen M5 für Linksgewinde sowas gibt es schon recht günstig und ein paar M6 Schrauben mit passenden Kopf. Von den Schrauben drehst in der Drehmaschine das Gewinde runder dann hast 5mm Durchmesser auf das du dann das Gewinde selber schneiden kannst.
An sich keine schlechte Idee, allerdings sind Schraubengewinde doch normalerweise gerollt und nicht geschnitten, oder ist das zumal bei solch kleinen Schrauben kein großer Unterschied?
 
Na ja für den "Heimgebrauch" ist das Rollen vom Gewinde nicht so einfach. Ich sag jetzt mal so das es bei der Schraube bei dem Verwendungszweck keine große Rolle spielen sollte wenn man da das Gewinde schneidet.
 
So und auch etwas traurig, aber Ali-Express hat sauber abgeliefert.
Nach 9 Werktagen wurde geliefert bei Standardversand und die Schrauben passen genau und die Köpfe sind dank Güte 10.9 Stahl auch härter als die Orginalen.
1634151683106.png
 
Zurück
Oben Unten