• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Sram DoubleTap Schmierung

McMurphy

Aktives Mitglied
Hallo, meine DoubleTaps sind mittlerweilen ziemlich versaut und benötigen eine anständige Reinigung und Pflege.
Welches Schmiermittel nehme ich dafür?
Vorrätig wäre

Zum Reinigen:
WD 40 oder Kettenreiniger (morgan blue)

Schmieren:
WD 40 für Kette
Brunox
Atlantic Kettenspray
Silikonspray
Neoval Kriechöl
Neoval (Kette)
Muc Off wet+dry
morgan blue aquaproof

Zum reinigen würde ich WD40 und Montagereiniger oder heiß Wasser und Spüli nehmen. ( am besten die hüdz entfernen )

Wenn die ganze Sache sauber ist müßen die beweglichen Teile der Mechanik geschmiert werden. Ein reines Öl ist zu flüssig, wäre keine dauerhafte Schmierung. Eigentlich gehört da eher ein Fett hin , oder ein zähes kriechöl , am besten eins was flüchtige Bestandteile hat , damit es sozusagen "erstarrt" nachdem es in die Bereiche vorgedrungen ist in die es soll.

Ich löse das immer so das ich ein Fett mit Verdünner oder Montagereiniger mische bis es von der Viskosität einen Zustand hat der fast flüssig ist , das heißt es sich ein zäher Tropfen bildet der langsam verläuft. Das wird dann mit einer Spritze und Kanüle (hat man doch eh in der Satteltasche:p) in die Bereiche gebracht wo es gewünscht ist.

Variante 2 für ungeduldige : regelmäßig irgend ein Sprühzeug reinballern , schmiert in der Regel auch.

Gruß

Zurück