• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

sram Apex 11-36 auf 11-42

MichaV4

Mitglied
Registriert
3 August 2017
Beiträge
39
Reaktionspunkte
28
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat sich ein Cyclocross-Rad (Cinelli Zydeco) mit einer sram 1/11-Schaltung gekauft. Das Rad ist mit einer 11-36er Kassette und dem Apex Schaltwerk mit langem Käfig ausgerüstet. Die Tretkurbel ist eine FSA Vero 42T.
Wenn es hügeliger wird, reicht ihr die Übersetzung nicht mehr.
Kann man die 11-36er Kassette einfach gegen die 11-42er (PG-1130) von Sram tauschen, oder ist da, von einer längeren Kette abgesehen, noch etwas zu beachten?
Ich bin etwas verunsichert, weil in den ganzen Shops die 11-42 gesondert behandelt wird, bzgl. Kompatibilität zum Freilaufkörper.

Micha
 
Hallo zusammen,

eine Freundin von mir hat sich ein Cyclocross-Rad (Cinelli Zydeco) mit einer sram 1/11-Schaltung gekauft. Das Rad ist mit einer 11-36er Kassette und dem Apex Schaltwerk mit langem Käfig ausgerüstet. Die Tretkurbel ist eine FSA Vero 42T.
Wenn es hügeliger wird, reicht ihr die Übersetzung nicht mehr.
Kann man die 11-36er Kassette einfach gegen die 11-42er (PG-1130) von Sram tauschen, oder ist da, von einer längeren Kette abgesehen, noch etwas zu beachten?
Ich bin etwas verunsichert, weil in den ganzen Shops die 11-42 gesondert behandelt wird, bzgl. Kompatibilität zum Freilaufkörper.

Micha
Einen anderen Freilaufkörper brauchst erst für 10-42. 11-42 passt auf den (wahrscheinlich vorhandenen) HG Freilauf.

Wenn es wirklich das lange Schaltwerk ist (und nicht das mittellange!), dann kann man tatsächlich direkt auf 11-42 umrüsten. Kettenlänge anpassen und ggfs. B-Screw justieren.
 
Soweit ich weiß, gibt es das Apex ( siehe Spezifikationen auf der SRAM Seite) nur in einer Ausführung. Und das 11-42 passt sowohl auf den 11-fach Freilauf, als auch zur Schaltung.

Und @Lieblingsleguan hat damit recht: Den speziellen SRAM-Freilauf braucht man nur für die entsprechenden Kassetten und das sind i.d.R. eben die, die ein 10er Anfangsritzel haben.
Es kann natürlich sein, dass die Kette länger sein muß.
 
Bei Rose heißt es in der Artikelbeschreibung:

· für Shimano/Sram 11-fach kompatible Naben
· nicht passend zu Sram XD-Freilaufkörpern
· Material: wärmebehandelter Stahl
· Nickel-Chrom Finish
· inkl. Abschlussmutter

Hinweis:
Abstufung 11-42 ist passend zu herkömmlichen 8-/9-/10-fach MTB/Road Naben, bei 11-fach Road Naben nur in Verbindung mit einem 1.85 mm Distanzring (Bestellnr. 1920491).

Also brauch ich nur noch zusätzlich den Distanzring, da es sich ja zwangsläufig um eine 11-fach-Nabe handeln muss, wenn derzeit 11-36 verbaut ist, oder?
 
Hole Dir Deine Informationen dann doch leiber beim "Urheber", also auf der SRAM homepage.

Was willst du bei einer 11-fach Kassette auf einem 11-fach Freilaufkörper mit einem Distanzring? Für 8-10fach braucht man welche............
 
Danke, also ja:
  • 11-42-Kassette passend für Zehn- und Elffach-Non-XD™-Freilaufkörper (Für Elffach-Freilaufkörper wird ein 1,85-mm-Spacer benötigt)
 
Exakt. Alternativ kann man auch eine Shimano XT 11fach MTB Kassette mit 11-42 verwenden, die ist ein ganzes Stück leichter als die Apex Kassette. Braucht dann auch den 1,85 mm Spacer für einen 11fach Rennrad Freilauf. Ich fahre die XT mit Apex und bin zufrieden.
 
Zurück
Oben Unten