• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SQ-Lab Nutzer gefragt

whitewater

Aktives Mitglied
Moin,
ich hab mir letzte Woche einen SQ-Lab 611 zum Testfahren geholt. Nun hatte ich leider (auch Wetterbedingt) nur Gelegenheit für 2 Runden um 1-2 Stunden. Der Eindruck dabei war: passt zwar im Prinzip von der Breite her, aber der Sitz ist so komplett anders als bei den Sätteln die ich bisher gefahren bin, daß es trotzdem unbequem war.
Bei meinen anderen Sättel (Max Flite, Brooks Pro) sitze ich relativ flächig, bzw. auf einem längeren Stück des Hüftknochens.
Beim SQ-Lab sitze ich dezidiert nur auf den Spitzen des Hüftknochens.
Klar, daß das erstmal unbequem ist, diese Stelle meines Hinterns ist die Belastung nicht gewohnt.

Frage: ist das eine Frage von passt oder passt nicht, oder muss ich (bzw. meine Rückseite) mich auch an die andere Druckstelle gewöhnen?!?!?

Anzeige

Re: SQ-Lab Nutzer gefragt
AW: SQ-Lab Nutzer gefragt

N'Abend:D,

ich hatte auf dem Leidensweg zum richtigen Sattel auch einmal ein SQ-Lab Modell gekauft.

Meine Erfahrung: Wir passten von Anfang an nicht zusammen und daran änderte sich über ca. 2000 km nichts. Es gab eine Scheidung und ich lebe heute glücklich mit einem Specialized Alias (143 mm) zusammen. Eigentlich in Polygamie, da ich davon drei auf drei Rädern habe.

Aber jeder Ar$ch ist anders, das macht es ja so schwierig...:rolleyes:

Moin,
ich hab mir letzte Woche einen SQ-Lab 611 zum Testfahren geholt. Nun hatte ich leider (auch Wetterbedingt) nur Gelegenheit für 2 Runden um 1-2 Stunden. Der Eindruck dabei war: passt zwar im Prinzip von der Breite her, aber der Sitz ist so komplett anders als bei den Sätteln die ich bisher gefahren bin, daß es trotzdem unbequem war.
Bei meinen anderen Sättel (Max Flite, Brooks Pro) sitze ich relativ flächig, bzw. auf einem längeren Stück des Hüftknochens.
Beim SQ-Lab sitze ich dezidiert nur auf den Spitzen des Hüftknochens.
Klar, daß das erstmal unbequem ist, diese Stelle meines Hinterns ist die Belastung nicht gewohnt.

Frage: ist das eine Frage von passt oder passt nicht, oder muss ich (bzw. meine Rückseite) mich auch an die andere Druckstelle gewöhnen?!?!?

Ist viel Gewöhnung.

Nachdem ich mich mit den Spezi Avatar auf das Sitzknochensitzen eingestellt habe (über 3000 km), fiel der Einstieg mit dem SQ Lab 611 recht leicht. Ich sitze auf ihm sogar besser als auf dem Avatar.

Aber jeder Hintern ist anders.

Grüße
Nordisch

Bei einem Sattel mit Loch in der Mitte hat man prinzipiell immer einen höheren Druck auf den Sitzknochen. Wenn man da empfindlich ist, ist es leider der falsche Sattel.

Fahre den 611 am Crosser, den 612 auf dem Spinner und einen Specialized Toupe auf dem RR.
Auf den Druck am Sitzknochen musst du dich gewöhnen, man sitzt halt anders auf dieser Art Sattel. Aber niemand kann dir sagen, ob du dich wirklich dran gewöhnen wirst.
Etwas entschärfter als der SQlab ist der Toupe. Er ist durchaus einen Test wert!
Achja, ich würde am RR immer den 611er dem 612er vorziehen, auch wenn er härter ist.

hallo,

ich fahre seit 4000km auf dem MTB den "611" und seit 1200km auch den 611 auf dem RR. Mit dem Spezialized Toupe war nach 30-40 Min. ende. Wegen der guten Erfahrung" beim MTB hab ich den 611er auch auf das RR montiert. Die SQ Sättel sind gewöhnungsbedürftig, funktionieren bei mir aber sehr gut. Den Toupe werde ich aber bei Gelegenheit nochmal probieren.

Viele Grüße aus der Eifel

Frank

Ich habe auch sehr gute Erfahrung gemacht mit dem 611. Auch bei Touren über 100 km absolut keine Probleme.

Yepp, der 611er isses.
Für mich besser als der Toupé, der vermutlich aber auch zu breit war (143).

Tja - es gibt wohl kaum was das so individuell ist wie der richtige Sattel zum eigenen Hinterteil. Ich glaube nicht an "da muss man sich dran gewöhnen". Es muß passen! Der SQ Lab ist ja besonders für die "schambeinbelaster" geeignet - daher auch mehr Druck auf den Sitzhöckern. Ich hatte nach spätestens 30 min auf div. anderen Satteln eingeschlafene Weichteile. Der 611er passt perfekt für mich - keine Probleme mehr. Aber das muß jeder selber testen...

Hi, ich habe mir den SQ-611 auf dem RR verbaut.
Bei der ersten Fahrt ( leider bis jetzt noch auf der Rolle ) war dieser noch sehr gewöhnungsbedürftig, da er relativ straff gepolstert ist.
Nach jeder neuen Einheit aber passt der Sattel immer besser. Wahrscheinlich muß sich jede "Sitzeinheit" wirklich erst gewöhnen.
Nur mußte ich exakt darauf achten, daß die Sattelnase nicht zu tief sitzt, eher vorne etwas höher als waagrecht.
Ansonsten guter Sattel und vor allem relativ günstig, da ja die Toupe´s an die 85 - 120 Euro´s kosten.

Rennradfahren ist halt kein Zuckerschlecken!

Gruß Gerd

Yepp, der 611er isses.
Für mich besser als der Toupé, der vermutlich aber auch zu breit war (143).

Hab auf meinen MTB auch den 611 und auf den RR hatte ich den Toupe getestet, mit dem kam ich net zurecht fand den auch schlimmer an den Sitzknochen.
Dann hab ich den 611 mal aufs RR montiert da komme ich schon gut klar aber ich bin immer noch am Versuchen.
Heute hab ich mal einen SLR Carbonio Kit getestet der ist auch nix für mich.....hmmm....will aber umbedingt einen weißen Sattel :mad:
Ich würde gerne nochmal den Arione Testen, ob der vielleicht besser ist... :confused:
Am ende muß wohl ein zweiter 611´er her...

Habe heute meine Sitzknochenbreite messen lassen. 120mm breit!

Aber ich finde auf der SQLab Seite nirgendwo eine Tabelle wie breit der Sattel dann sein muß.

Könnt Ihr mir mal bitte weiterhelfen:confused:

Danke!!!

Gruß

Vincent

Bei mir wurden damals 10,5cm gemessen und daraufhin der 13er SQLab 911 empfohlen.

Der passte dann von der Breite her auch prima, jedoch war der für mich ansonsten sehr mies, hab ihn nach ca. 500 km aufgegeben.
(Viel zu viel Druck auf den Sitzknochen, wurde auch keinen Deut besser, meinem Arsch passt der absolut nicht)

Ich würde für dich deswegen mal auf den 14er tippen..ohne Gewähr.

Viel Erfolg mit dem Sattel!

Der passte dann von der Breite her auch prima, jedoch war der für mich ansonsten sehr mies, hab ihn nach ca. 500 km aufgegeben.
(Viel zu viel Druck auf den Sitzknochen, wurde auch keinen Deut besser, meinem Arsch passt der absolut nicht)
Das scheint auch ein Systemproblem zu sein. Bin 2 Grössen Test gefahren. Der ist halt auf ausschliessliche Last auf den Sitzknochen ausgelegt, und flext so gut wie gar nicht.
Scheint viele zu geben, die damit klarkommen, ich überhaupt nicht.
Bin nach ewigem Gesuche jetzt bei einem Arione gelandet (hätt ich für zu schmal gehalten) Der verursacht auch über die Strecke Schmerzen am A., und eingeschlafene Weichteile, beides jedoch nur mässig, und vor allem so, daß mit ein paar Wiegetritten weiterfahren angesagt ist.
Auf dem SQ war nach 'ner guten Stunde schieben.

Bin auch vom SQLab beim Arione gelandet....selbst nach 120km ist alles bestens,
hab nun sogar auf dem MTB den Arione, weil ich keine Lust mehr habe mich immer umzugewöhnen.
Vorher hatte ich auf den SQLab geschworen nun weiß ich es gibt was besseres für meinen hintern :D

es gibt eine Tabelle von SQ-Lab wo man genau sehen kann welche Breite erforderlich ist.

Diese suche ich.

Was sind eigentlich die Unterschiede zwischen dem 611 und 612 ?

Lasse den Thread nochmal aufleben, da ich inzwischen weitere Sättel getestet habe.
Warum? Mein Toupe ist ganz ok im Gegensatz zu vielen anderen Sätteln schläft hier auch nichts ein, aber jenseits der 3 Stunden fängt mir dann doch der A.... richtig weh zu tun, trotz hoher km-Leistung.
Habe nun weiter getestet. Meine Hoffnung Selle Italia Carbonio SLR Flow (120gr leicht) war leider nix. Genitalien sind zwar nicht eingeschlafen, fand ihn aber unbequem.
Teste jetzt von Terry den RS bzw RSR Rennsattel.
Das Beste und Bequemste, was ich bisher gefahren bin! Gestern wieder 5 Stunden unterwegs, nichts tut weh, auch Reizungen/Reibungen in der Übergangszone Pobacke/Bein sind wie beim Toupe nicht aufgetreten. War bisher auch kein Freund von gepolsterten Rennsätteln, revidiere meine Meinung jetzt aber! Passt auch besser als mein Sqlab 611, vor allem viel bequemer.
Ist vielleicht auch was für Leute, die ne Windel-Assos brauchen, um den harten Rennsattel zu entschärfen.
Wer also noch am suchen ist, sollte den Terry mal testen. Der RS und RSR sind baugleich, unterscheiden sich nur im Gewicht und natürlich Preis.
Terry bietet übrigens an Sättel 30 Tage zu testen, bei Nichtgefallen Geld zurück!

Zurück