• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spontan-Wettrennen von Nicht-RR-Fahrern initiiert

P

Pingo

Passiert das euch auch öfters, dass manche Gelegenheitsfahrer mit Trekkingrädern oder dergleichen versuchen mit euch mitzuhalten oder euch davonfahren wollen, wenn sie euch von hinten kommen sehen?

Mir schon, und ich fände das auch recht unterhaltsam...aber das kommt mir immer mir so vor nach dem Motto "Na warte du Epo-Held, dir zeig ichs jetzt".
Läuft ungefähr so: Drehen sich um, sehen mich, schalten zwei Gänge runter und kurbeln sich wie wild den Berg hoch für ca. 20-30m und drehen sich nach ihrer "Attacke" dann komisch grinsend um als wenn sie sagen wöllten, "na, jetzt kommste ins Schnaufen, was"

AW: Spontan-Wettrennen von Nicht-RR-Fahrern initiiert

Trekkingräder? Gelgenheitsfahrer?

An mir beißen sich regelmäßig pseudo Radrennsport-Amateure die Zähne aus! :-)

Heute sogar jemand mit 'nem Tandem und seiner, schätze ich mal, 10jährigen Tochter hinten drauf. Meinte nur: "Los Tochter, trittt rein, wir lassen uns nicht von einem Cannondale überholen!"

die begreifen es einfach nicht, das man kein bock auf einen pseudozwischensprint gegen einen unterlegenen bierholradfahrer hat... spätestens nach 2 oder 3hundert metern können sie das hohe tempo einer rennradspazierfahrt eh nicht halten... und kacken ab.... irgnorieren und einfach nciht drüber nachdenken...... es gibt auch fiatpandafahrer die sich nen keks freuen, das sie in der 30 zonen nen porsche überholt haben....

Oft passiert das nicht.
Manchmal bei Gruppenausfahrten, bieten wir den Freizeitradlern jeglicher Radgattung sogar unser Hinterrad mit Windschatten an, aber meist verzichten sie dann.

Aber wenn sich so ein Möchtegern umdreht, 2 Gänge runterschaltet und denkt er müsse "Gas" geben, dann einfach hinter her fahren. Mit Abstand von 10 Metern, also ohne Windschatten. Und nicht selbst überholen.
Sind immer schön rote Gesichter, wenn sie sich umdrehen und denken, sie haben einen abgehangen. Dann schauen sie in immer kürzeren Abständen über die Schulter und k.tzen sich schon fast vor Anstrengung die Lunge aus dem Leib, aber sie wollen sich ja auch keine Blöße geben und überholt werden.
Also einfach locker hinterherradeln und grinsen.

Also einfach locker hinterherradeln und grinsen.

Stimmt, Livedemonstration zum Thema "Puls 250, wie lange geht das?"

Muss aber ehrlich sagen, sogar nach nur 900km Rennraderfahrung bin ich bis dato noch nicht von einem MTB; Touringrad etc. überholt worden, es sei denn ich bin gerade wirklich langsam gebummelt um mir die Landschaft anzuschauen oder sonstwas.

Was dann aber für mich extrem lustig ist sind die Fahrer, die dann losdonnern wie die wilden und dann aber irgendwann einbrechen weil sie einfach permanent auf 100% fahren, nur um nicht eingeholt zu werden. Naja, irgendwann ist dann jeder dran :)

sorry, aber diese Diskussion liest sich für mich wieder wie "wir RR-Fahrer sind die Größten" - natürlich :rolleyes: ist hier noch niemand von einem MTB oder gar Tourenfahrer versenkt worden .... ist ja absolut unmöglich.

Ich oute mich hier also mal als volle Lusche: ja ab und zu versenkt mich ein MTBler Gnadenlos und ja ab und zu hab ich wirklich zu kämpfen um an einen "Tourenfahrer" ranzukommen und schließlich ja: auch ich hab manchmal nen roten Kopf beim Versuch an einem RR-Fahrer dranzubleiben .... naja wo gibts eigentlich dieses EPO zu kaufen und hilft das wirklich :D

Ab und an bin ich auch mit dem MTB unterwegs,und nicht viel langsamer als auf dem RR,ich denke das geht hier vielen so.Mich freuen dann die RR-Fahrer die sooooo schnell sind.
@ Lord Helmchen ,mir geht es genauso

kommt öfters vor. Wenn es jugendliche sind mache ich den Spaß mit.
Im übrigen hat ein weibliches Mitgleid des Radforums beim Kieltriatlon die Konkurenz mit dem MTB angesägt. 3ter Platz AK.

Da müssen etliche Männer mit Tria-Rädern sehr frustriert nach Hause gegangen sein.

Der Vorteil vieler Trekkingradler ist, dass sie permanent GA1 betreiben - und zwar unbewusst, sie fahren einfach extrem viel und nicht selten können solche deutlich besser trainierten Trekkingradler dann einen Rennradler trotz dessen technischer Vorteile kurzfristik "plattfahren".

Ging mir auch schon so, einer mit seinem Stevens Trekking/Speedbike wollte mich auf geschätzten 4km nicht in Ruhe lassen, bis ich an einer Bahnschranke mit ihm ins Gespräch kam, weil er meinte, wieso man mit einem Rennrad über Schotter fahren kann und ich ihm sagte, dass ich einen Cyclocrosser habe und der dafür geeignet ist, er wollte sich dann an mich dranhängen, hab ihn aber verloren, wobei ich auch ordentlich reingetreten habe, weil ich keinen Anhang haben wollte an dem Tag.

Hehe, ich mach das schonmal wenn ich mal nicht mit dem RR unterwegs bin - RR-Fahrer jagen :D

Heute sogar jemand mit 'nem Tandem und seiner, schätze ich mal, 10jährigen Tochter hinten drauf. Meinte nur: "Los Tochter, trittt rein, wir lassen uns nicht von einem Cannondale überholen!"

Kann nicht sein, Tandem stand diese Woche im Stall, Tochter war nicht mit am Ring.
Ansonsten seh ichs gelassener,mit meiner 12jährigen Tochter als Stoker hätten die meisten RRadler nicht den Hauch einer Chance:aetsch:

Ist mir gestern erst wieder passiert ... vor mir am Horizont (ok es waren höchsten 1200m) sehe ich wie zwei leute mit Crossrädern oder eben Trekkingrädern auf meine Strecke einbiegen ... also dachte ich mir - ranfahren.

Die Strecke ist wellig und nach dem ersten Hügel waren ich nicht viel näher dran - die nächsten paar Hügel hab ich dann aber langsam aufgeschlossen (wobei ich jetzt nicht ans Limit gegangen bin aber GA war das auf jeden Fall nicht mehr :o) ... dann der "Schock": hinten fährt doch tatsächlich eine Frau - also "Sonntagsausflug mit Frau" - naja ich bin dann vorbeigekommen aber am Selbstwertgefühl hats dann doch ein wenig "genagt" .... soviel zur Spätform (demnächst komme ich wahrschinlich nicht mal mehr den Familienfahrer mit Kinderanhang hinterher) - wenigstens hatte der Typ "Semiprofilook" (rasierte Waden und Gerolsteiner-Trikot :o)

sorry, aber sowas ist doch das gleiche wie an der roten ampel, wenn der gti neben dem manta hält.
wer denkt er müsse an mir vorbeispurten.....bitteschön. ich fahre mein tempo und gut ist.

was mich nervt sind die älteren herren (zumindest hat es bisher kein junger gemacht), die meist zu 4 (mit ehepartnern) unterwegs sind. fahre ich an denen vorbei, zieht einer an und hängt sich in den windschatten. nach ein paar hundert meter sage ich denen, dass sie nicht nur lutschen, sondern auch ziehen sollen. bis jetzt war keiner dabei der vor gefahren ist, sie haben dann abreissen lassen ;)

mfg
frank

Ach lasst den Leuten doch ihren Spaß. Genau das gleiche sagen doch bestimmt die Rollerfahrer über uns;)

Ansonsten lass ICH generell keinen Freizeitradler oder auch Rennradfahrer hinter mir fahren, den ich nicht kenne. Hab keinen Bock, dass die nur weil die Mithalten wollen, total am Anschlag hinter mir her eiern. fahr dann einfach einmal kurz irgendwas über 40 und dann sind die weck.

Ach lasst den Leuten doch ihren Spaß. Genau das gleiche sagen doch bestimmt die Rollerfahrer über uns;)

Ansonsten lass ICH generell keinen Freizeitradler oder auch Rennradfahrer hinter mir fahren, den ich nicht kenne. Hab keinen Bock, dass die nur weil die Mithalten wollen, total am Anschlag hinter mir her eiern. fahr dann einfach einmal kurz irgendwas über 40 und dann sind die weck.
Mir ist's lieber, die eiern hinter mir als vor mir herum

Mit hinter mir meine ich direkt an meinem Hinterrad. Das hasse ich!
Wenn jemand vor mir ist, ist mir das egal. Da verlass ich mich auf mich und meine Reaktion.

was mach ich denn wenn ich mit dem MTB/Trecker auf der Heimfahrt bin und vor mir RRler echt langsam sind?
im Ernst, die echten Sonntags-Ulles mit Baumwollstyle (gerne auch mit Triaaufleger am Trekkingrad) sind echt ein Greuel wenn sie der Eifer packt. Unserer Gruppe (9 Leute) hat sich so einer auf einem Flachstück hinten rangehangen und ist mit rotem Kopf im Windschatten mitgelutscht. in einer Kurve hat er sich wegen des Tempos erschrocken oder was auch immer, gerät ins schleudern, stürzt und räumt 2 Leute ab, einer erleidet einen Bruch des Ellbogens...Verfahren läuft.

Wenn ich mit meinem Treckingrad unterwegs bin und von einem Rennradler überholt werde der nicht so krass schneller ist dann versuche ich mit dem zusammen zu fahren. Also hinten dran ein wenig ausruhen und wenns klappt dann auch mal vorne fahren. Wobei ich schon oft erlebt habe das viele garnicht wollen das man sich vorne abwechselt. Sind vielleicht auch zu stolz sich hinter einen mit dem treckingrad zu hängen.
Aber zusammen fahren macht einfach mehr spaß als alleine.

Im übrigen packt mich auch oft der ehrgeiz wenn ich jemanden finde den ich überholen könnte. Aber ich würde mich nie dafür total kaputt fahren. Ein wenig spaß muss einfach sein

So und jetzt steinigt mich :D

Ich dachte hier währen hauptsächlich hobby fahrer. Warum seht ihr das denn so verbissen?

Zurück