• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spikereifen fürs CX

Argonrockt

Arsenic & Gallium & E-80
Über meinen Dealer aus Holland kann ich beide nicht günstig beziehen da dort nicht lieferbar:

Continental Nordic Spike 240 Spikes Drahtreifen 28x1.6 / 42-622

oder

Schwalbe Reifen Marathon Winter 35-622 mit 240Spikes?

passt der Conti auch auf eine Rigida dpx RR Felge und geht beim CX noch durch?:confused:

oder direkt den Schwalbe nehmen da wohl GA Training eher straßenlastig?

Wer hat Erfahrungswerte ...

Anzeige

Re: Spikereifen fürs CX
AW: Spikereifen fürs CX

Schönen juten Abend!

Zum Thema 'Welche Reifen passen auf welche Felge' kannst Du hier mal nachlesen. Die Rigida dpx hat wohl nur 13,5 mm Maulweite und ist damit für CX recht ungeeignet, für die Contis in 42er Breite erst recht.

Insgesamt wirst Du aktuell Probleme haben überhaupt noch einen Spike-Reifen abzubekommen. Die werden immer nur in geringen Mengen gefertigt und man ist besser beraten, sich im Sommer zu bevorraten bzw. vorzumerken. Ich habe meine im November 2010 georderten Schwalbe Marathon Winter dieses Jahr im Mai oder so bekommen :spinner:

Wenn Du viel Straße fährst würde ich 120 Spikes empfehlen. Die reichen meist aus und wenn's tatsächlich richtig glatt ist kann man immer noch Druck ablassen. Außerdem nervt das Abrollgeräusch von Spikes auf Asphalt.

Schöne Grüße von der Mücke :wink2:

sackschwer sind beide kandidaten. definitiv fürs grobe ist der conti. der hat stollen die sich durch jeden haufen wühlen. auf festgefahrenem schnee oder blankem eis ist er in seinem element. hat man sich an das kurze wegkippgefühl gewöhnt ist es unglaublich wie stabil der bock bleibt.
ich hab jetzt keine maße im kopf, ich hatte und werde ihn wieder auf fulcrum7 (ge)fahren.
lediglich spikes in der mitte wollte ich nicht. die helfen zwar bei der traktion aber nicht bei kurvenlagen.
lieferbar scheinen die spiker dieses jahr noch zu sein.

Ich habe meine im November 2010 georderten Schwalbe Marathon Winter dieses Jahr im Mai oder so bekommen :spinner:

Ich hatte meine am 2.10.10 bestellt (Samstag) und am 5.10.10 (Dienstag) wurden sie verschickt. Das war bei bike-discount und auch noch für günstige €27,90.

Ich fahr den Marathon Winter ab Montag wieder. Natürlich ist es im Vergleich zum Sommer-Rennrad eine Katastrophe mit so einem sackschweren lauten Reifen auf trockenem Asphalt zu fahren, aber bei Glatteisgefahr muß man halt. Zudem bin ich damit objektiv gar nicht soo viel langsamer, aber es ist halt ein ganz anderes Gefühl.
Ich weiß noch wie ich das erste mal durch eine komplett zugeeiste Ortschaft gefahren bin, das war total geil. Auch kleinere / mittlere Mengen Schnee kann man noch gut fahren, nur der spätere Schneematsch macht dann arge Probleme. Vergleiche mit anderen Reifen kann ich allerdings nicht ziehen, da dies mein erster Spikereifen ist.

Moin,

ich hab auf normalen (15mm) RR-Felgen die Nokian 622-40c mit 240 Spikes montiert. Die fallen dadurch deutlich schmaler aus (ca. 35 mm Breite) und passen locker in das Rad. Sogar mit Schutzblech unter der Gabel. Der Conti soll wohl auch eher klein ausfallen.
Seit gestern hab ich auf einer 19mm Felge einen Smart Sam (622-42) montiert. Der ist deutlich breiter (40mm) paßt aber auch noch rein - nur das Schutzblech unter der Gabel ist etwas heikel (5mm Platz). Wegen Platz würde ich mir also nicht unbedingt Gedanken machen - hängt natürlich vom Hersteller des Rahmens ab.
Auf so schmalen Felgen muß der Druck entsprechend hoch sein, damit die Seitenstabilität ausreicht - ist dann nicht mehr so komfortabel.

Grüße,

Das sind halt alles keine echten Crossreifen, sondern jeweils stabile, schwere Treckerreifen, mit, dafür eher dickeren Profilen. Für richtig lockeres Terrain sind die Profile dann doch etwas zu geschlossen.

Aber wenn Du Eis erwartest, und gerade wenns eben über Asphalt geht, der ja schon mit Reif richtig glatt werden kann, bringen Dich die Teile schon richtig voran. Ich selbst fahr die Marathon Winter. Gibt auch ohne Eis richtig Wumms in den Beinen.

Hey,
fahre derzeit den Schwalbe Snow Stud (120 Spike) in 35-622. Bin recht zufrieden mit den Dingern. Hab sie auch schon im vergangenen Schneewinter gut eingesetzt. Haben mich nicht im Stich gelassen. Konnte bis auf 3 Tage komplett durchfahren! Aufgrund der spikefreien Mittellauffläche sind sie auch auf Asphalt recht lauffreudig ohne die Beine allzusehr auf zu pumpen. Fahre täglich 50 km mit den Gummis!
Gruß Günter

Bin heute das erste mal mit Marathon Winter 120 in 35 mm unterwegs gewesen. Gewöhnungsbedürftig ist er schon, wenn er erstmal rutscht und dann bei etwas Schräglage greift. Aber nach ein paar Minuten gehts.
Dagegen ist der Conti Nordic Spike 240 auf dem MTB eine ganz andere Liga - da rutscht nichts.

mfg,
Armin

Gibts den MWinter tatsächlich in zwei Versionen? Hab selber so um die 240 Nägel drin, auch da rutscht nichts. Allerdings bei Schnee/matsch, da merkt man, das ist kein dickes Profil. Da könnte der Nordic Spike (zumindest nach Katalogbild) etwas besser sein.

Zurück