• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Spiel im Schaltwerk?

Boffel01

Exilschwabe
Tach!
Nachdem gestern mal wieder Generalspülung fürs Radl angesagt war (nachdem zuvor die Generalspülung von Petri Gnaden stattgefunden hatte), hab ich alles geputzt und auch die Kette abgemacht (Connex). Dabei hab ich festgestellt, dass mein Schaltwerk (obwohl noch keine 1500km) enorm viel Spiel an der Aufhängung hat. Wenn ich dran noddele, kann ich knapp 1mm Spiel erzwingen, ohne dass ich etwas elastisch oder plastisch verforme. Fortgesetzt wirkt sich das auf das untere Ende des Schaltwerks um mehrere Millimeter aus. Normal ist das nicht und liegt auch nicht an einer schlechten Schraubbefestigung (mit Drehmomentschlüssel angezogen und spielfrei). Ist in der Buchse immer so viel Spiel? Mir kommt das spanisch vor. Lösungsvorschlag? Kann ich das auseinandernehmen und dann auch wieder zusammenkriegen?
Zur Verdeutlichung unten ein Beispielsfoto; gemeint ist die Aufhängungsschraube oben links, die im Schaltauge verschraubt wird. Deren Buchse hat Spiel.

Grüßle, Boffel

Anhänge

• Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    8,6 KB · Aufrufe: 316

Anzeige

Re: Spiel im Schaltwerk?
Ich kann dir lieder nicht direkt helfen, erinnere mich aber davon hier bereits in Verbindung mit Campa-Schaltwerken gelesen zu haben. Probiere mal die SuFu...

Hab ich. Da war nix Neues zu finden, deshalb nochmal meine Anfrage. Hat das schon mal jemand zerlegt; wie sieht es innen aus? Ist das eine Gleitlagerbuchse o.Ä.?

Hi,
nach 7 Jahren und etlichen Tsd. km hatte ich auch Spiel im Record Schaltwerk. Dazu kam, dass das Schaltwerk nicht mehr gerade stand sondern unten Richtung Speichen. Da war dann ein neues fällig ...

Solange dein Schaltwerk gerade steht, ist's ja egal - wenn nicht ist guter Rat teuer. Schau dir die Explosionszeichnungen auf der Campa HP an. Vielleicht gibt es ja die Buchse zu bestellen.

Boffel01 schrieb:
Ist in der Buchse immer so viel Spiel? Mir kommt das spanisch vor. Lösungsvorschlag?

Shimano-Schaltwerk kaufen! :D

Solange die Schaltung präzise funktioniert, ist das wohl kein Problem und wie von den anderen bereits geschrieben bei Campa-Schaltwerken nichts ungewöhnliches (das Spiel sollte aber nicht ZU groß sein!).

völlig normal. Ein wenig Spiel muß da sein, sonst würde man alles Hyperpräzise (gegenüber jetzt normal-präzise) einstellen müssen.

Torsten

AW: Spiel im Schaltwerk?

Servus,

genau das Problem? habe ich auch. Das Schalwerk, Campa Record 05 hat ungefähr 5mm spiel.

Gruss

AW: Spiel im Schaltwerk?

Hi.

Ich kram den Thread nochmal raus - mein Campa Centaur 2005 SW hat auch Spiel in dem Lager mit dem es am Schaltauge aufgehängt ist. Scheint aber normal zu sein - die Schaltpräzision leidet nicht. Ich hab das dann deswegen bisher nicht weiter verfolgt - nur da ich jetzt zufällig über das Thema gestoplert bin, drängt sich die Frage nach der Lebensdauer auf.

@boffel - hält Dein Schaltwerk noch?

Zurück